Graupner MC-16, GR-12, NAZA-M 4.0, SUMO-08, Probleme mit der Kanalbelegung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skargl

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

habe meinen Phantom mit GR-12 aufgerüstet, damit ich meine MC-16 Steuerung verwenden kann.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Kanalbelegung.

Modell ist als "Mode 2", "normal" und "1QR" konfiguriert.

Ansteuerung der NAZA über SUMO 08.

Wenn ich aber in der Grundeinstellung den Empfänger Ausgang (E06) so verbiegen möchte (Kanalzuordnung zu anderen Ausgängen) ändert sich einfach nichts.

Konkret heißt das:

- wo GAS sein sollte ist Roll (A in der Naza Software)
- Gier/Rudder stimmt (R in der Naza Software)
- wo NICK sein sollte ist GAS (T in der Naza Software)
- wo ROLL sein sollte ist NICK (E in der Naza Software)

Bisher probiert habe ich:
- Die Kanalzuordnung im Menüpunkt "Grundeinstellungen Modell - Empf. Ausgang. E06" zu verändern
- Die Kanalzurodnung im Telemetriemenü zu verändern

Beides hat keinen Effekt und schön langsam verlier ich die Lust mich damit herumzuspielen .. absolut keine Auswirkung sichtbar.

Wäre euch also sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Stefan
 

ONU

Benutzer
#2
Die MC 16 hat einen Bug, da funktioniert das Tauschen der Kanäle bei Summo leider nicht.
Bleibt nichts anders übrig, als voll zu verdrahten.

Dem Graupner Support ist das Problem bekannt, man schweigt sich jedoch darüber aus, ob man das Problem jemals lösen möchte.

In der aktuellen 1.071 SW ist das Problem leider noch nicht gelöst.

Offenbar gibt es viel zu wenig MC16 Besitzer, die das Problem stört. Ich bin sicher einer davon. Sonst ist die Steuerung super!
LG ONU
 

skargl

Neuer Benutzer
#3
Gibt es das Problem auch bei der MC-20 oder wirklich nur bei der MC-16 ... und ... ist das Problem eventuell mit dem Kostenpflichtigen Update der Software gelöst?

Das Update ist ja auch so ein Thema ... da findet man nirgends wieviel das kostet.

@ONU
Danke jedenfalls für Deine Antwort - hab schon an meinem Geisteszustand gezweifelt :)

LG
Stefan
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

Die MC 16 hat einen Bug, da funktioniert das Tauschen der Kanäle bei Summo leider nicht.
Bleibt nichts anders übrig, als voll zu verdrahten.
Das ist kein Bug und deshalb gibt es da auch nichts zum ausschweigen einfach mal die Anleitung lesen
und hier nicht so einen Mist schreiben.

Vertauschen der senderseitigen Ausgänge

Diese Option ist standardmäßig nur im
Sender mc-20 HoTT freigeschaltet. Quelle Anleitung Seite 243
 

ONU

Benutzer
#5
Hallo



Das ist kein Bug und deshalb gibt es da auch nichts zum ausschweigen einfach mal die Anleitung lesen
und hier nicht so einen Mist schreiben.
Danke für Deine freundlichen Worte.
Fakt ist, dass es nicht funktioniert:


Guten Tag Herr .,

richtig im Summensignal funktionier der Kanaltausch leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Service

Ob das lang angekündigte kostenpflichtige Update das löst, weiß leider keiner.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo
Klar gehts nicht steht doch in der Anleitung siehe Zitat oben.
Ein update auf MC 20 wird sich nicht lohnen da neben der Software ja auch die ganzen Schalter usw fehlen
 

ONU

Benutzer
#7
Hm- in meiner Anleitung steht auf Seite 243 nichts darüber (Gedruckte Ausgabe). Da ist auf Seite 243 das Kapitel Telemetrie/ RC Curve (Expo)beschrieben.
Ich hab auch noch mal auf der Graupner Seite noch mal die "Aktuelle" Anleitung herunter geladen. Programmierhandbuch (7,92 MB)
zuletzt geändert: 18.02.2013
http://www.graupner.de/de/products/...fadcdda2afa9/33016/product.aspx?tab=downloads

http://www.graupner.de/mediaroot/files/33020_mc20_HoTT_DE.3.pdf

Da finde ich das auch nicht. Aber egal, leider ist es so.
Ich hab mich ja am Anfang lange geärgert, weil mir Graupner gerade wegen Summensignal so nahe gelegt wurde und ich mir dann ausgerechnet die MC16 holen musste, die das leider nicht kann (Summo ja, aber nicht das Kanaltauschen). Der Preis mit 380.- war ja fein. Und besagte fehlende 2 und 3 Wege Schalter hab ich mir gleich jede Menge am nächsten Tag nachgerüstet, wobei mich das noch mal 30-40.- Material gekostet hat. Wenn man einen Koffer auch noch möchte, ist die MC20 sicher die bessere Wahl. Wenn man keine Naza, sondern ein KK2.0 verwendet, passt auch alles, dort lassen sich die Kanäle in der FC tauschen...
 

skargl

Neuer Benutzer
#8
Hallo



Das ist kein Bug und deshalb gibt es da auch nichts zum ausschweigen einfach mal die Anleitung lesen
und hier nicht so einen Mist schreiben.
Da kann ich Dir leider nicht Recht geben, BUMA. Es gibt bei der MC20 im Hauptmenü einen Menüpunkt wo man die Ausgänge umschalten kann ... das ist der Punkt den man bei der MC16 nicht hat.

Allerdings gibt es noch 2 andere Möglichkeiten die Ausgänge umzuschalten.

a) im den Grundeinstellungen des Modells (das geht übrigens bei der MX-16 dort die Kanäle zu ändern, auch bei Summensignal)
b) im Telemetriemenü

bei beiden Punkten ist im Manual erwähnt das man sinnvollerweise und der Übersichtlichkeit halber nur einer der 2 (MC16) bzw 3 (MC20) Möglichkeiten verwendet werden sollte, aus dieser Beschreibung ist also keinesfalls ersichtlich, dass es nicht gehen sollte. Zusätzlich funktioniert der Punkt bei der MX-16 (wie bereits oben erwähnt).

Es wirkt jedenfalls so auf mich als hättest Du das Manual nicht komplett gelesen.

LG
Stefan
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Klar geht das bei der MC 20 ich habe diese selber und auch nie behauptet das es dort nicht geht.
Bei Summensignal mußt du die Ausgänge im Sender tauschen und das geht nun mal halt
bei der MC 16 nicht weil es so nicht vergesehen ist.
Die MX 16 ist ein ganz andere Baustelle
 

skargl

Neuer Benutzer
#10
Dann sag mir bitte wo steht das es mit SUMO nicht geht, mit Verweis auf die Bedienungsaneitung bitte, ich zitier Dir dafür 2 Stellen wo drinsteht das es geht. Deal?

Aus dem Manual von hier: MC-16/20 Manual

Seite 84 - Hinweis darauf das der Menüpunkt bei beiden Sendern vorhanden ist (Grundeinstellungen Modell)

Möglichkeit 1:
Graupner Manual Seite 88 linke Spalte hat gesagt.:
Wie in der Einleitung zum Abschnitt „Binden von
Empfängern“ bereits angedeutet, besteht bei den
Sendern mc-16 HoTT und mc-20 HoTT sowohl
die Möglichkeit, mit diesem Menüpunkt die
Steuerkanäle des Senders innerhalb eines Empfängers
beliebig aufzuteilen wie auch die Option, die 8
standardmäßigen bzw. optionalen 12 Steuerkanäle
des Senders mc-16 HoTT wie auch die standardmäßigen
12 Steuerkanäle des Senders mc-20
HoTT beliebig auf bis zu zwei Empfänger zu verteilen.
Dieses Umverteilen wird im Folgenden auch als
„Mapping“ oder „Channel Mapping“ (Kanalzuordnung)
bezeichnet.
Ankündigung der weiteren Möglichkeit im Manual:
Graupner Manual Seite 88 linke Spalte hat gesagt.:
Kanalzuordnung innerhalb eines Empfängers
Analog zur auf Seite 244 beschriebenen und ebenfalls
als „Channel Mapping“ bezeichneten Kanalzuordnungsfunktion
des »Telemetrie«-Menüs, können
Sie auf einfache Weise in diesem Menüpunkt die an
den Eingängen des Empfängers anliegenden Steuerkanäle
des Senders beliebig auf die Ausgänge
respektive Servoanschlüsse des ausgewählten Empfängers
aufteilen.
Dazu der Auszug aus Seite 244 (Menüpunkt ebenfalls in beiden Sendern freigeschaltet):
Graupner Manual Seite 244 mittlere Spalte hat gesagt.:
Die 8 bzw. 12 Steuerkanäle (INPUT CH) der Sender
mc-16 HoTT und mc-20 HoTT können entsprechend
verwaltet werden, indem durch so genanntes
„ Channel Mapping“ (Kanal-Zuordnung) dem in der
Zeile OUTPUT CH ausgewählten Servoanschluss
des Empfängers in der Zeile INPUT CH ein anderer
Steuerkanal zugewiesen wird.
Bei beiden obigen Punkten ist nicht vermerkt, dass diese Zuordnung nur bei einer klassischen Verkabelung und nicht bei SUMO funktioniert, wäre auch ziemlich sinnfrei den Punkt dann überhaupt einzublenden, dem User dort Änderungen zu erlauben nur um ihn dann festzustellen zu lassen, dass es nicht geht (andere Punkte werden ja auch ausgeblendet wenns die Hardware nicht unterstützt - zB SUMO beim GR-12L).

Hinweis, dass der Hauptmenüpunkt "Senderausgang" bei der MC-16 nicht verfügbar ist, war uns aber bekannt, wie oben geschrieben, also der vollständigkeit halber:
Graupner Manual Seite 88 rechte Spalte hat gesagt.:
Mit der standardmäßig nur im Sender mc-20
freigeschalteten und im Sender mc-16 HoTT
optional kostenpfl ichtig freischaltbaren Option
»Senderausgang«, Seite 230, können die
Steuerfunktionen des Senders ähnlich beliebig
vertauscht oder auch mehrere Ausgänge mit derselben
Steuerfunktion belegt werden. Der Übersichtlichkeit
wegen wird jedoch dringend empfohlen,
nur von einer der beiden Optionen Gebrauch
zu machen.
Bin natürlich jederzeit lernfähig und bereit, falls ich es überlesen habe, dass genau die Punkte mit SUMO nicht verfügbar sind, meinen Fehler einzugestehen.

Andernfalls wünsche ich mir wenn ich ein Produkt kaufe, dessen Bedienungsanleitung ich vor dem Kauf, um solche Überraschungen zu vermeiden, ausführlich studiert habe einfach eine Fehlerbehebung durch den Hersteller oder zumindest eine Aussage dazu, wann ich damit rechnen darf.

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

Senderausgang
Diese Option ist standardmäßig nur im
Sender mc-20 HoTT freigeschaltet.
Um maximale Flexibilität hinsichtlich der
Empfängerbelegung zu erreichen, ist im
Programm des Senders mc-20 HoTT die Möglichkeit
zum beliebigen Vertauschen der Senderausgänge
1 bis maximal 12 standardmäßig freigeschaltet.
Beim Sender mc-16 HoTT kann diese Option bei
Bedarf kostenpflichtig freigeschaltet werden.

Blättern Sie mit den Auswahltasten der linken oder
rechten Vier-Wege-Taste zum Menüpunkt »Senderausgangertauschen der senderseitigen Ausgänge
genau hier liegt der Knackpunkt

Beim Summensignal werden alle Kanäle über den Kanal 8 ausgegeben zusätzlich
kannst die Ausgänge 1 bis 7 auch weiter benutzen und diese Umverteilen wie du willst und
wie du oben beschrieben hast.
Beim Summensignal gibt es eine feste Belegung die nur durch das Menue Senderausgang verädert werden kann.
( Bei der MC 16 )
Das stand bisher in jeder Anleitung zur MC 16 / MC 20
ich glaube du bist dir so ganz im klaren darüber was da der Unterschied zwischen tauschen
des Senderausgangs und Channel Mapping ist.
Gruß Friedhelm
 

skargl

Neuer Benutzer
#12
Wo steht das?

Beim Summensignal gibt es eine feste Belegung die nur durch das Menue Senderausgang verändert werden kann.

außer in Deinem Post. Genau diese oder eine ähnliche Formulierung habe ich nirgends im Manual gefunden. Du kannst jetzt natürlich noch 3 mal den selben Auszug posten und meine Frage nach dem Hinweis (aus dem Manual) darauf, dass der Punkt "Grundeinstell. Modell - Empf. Ausgang" mit einem Summensignal nicht funktioiniert einfach ignorieren.

Genau derselbe Menüpunkt (Grundeinstell. Modell - Empf. Ausgang) kann übrigens bei ALLEN anderen Graupner Steuerungen, die ihn anbieten genau für meinen geplanten Einsatzzweck verwendet werden.

Würd aber gern Deine Erklärung zum Unterschied zwischen tauschen des Senderausgangs und Channel Mapping hören. Man kann ja immer was dazulernen. Vor allem würde mich das hinsichtlich der unterschiedlichen Auswirkungen von Senderausgang umstellen/Channel Mapping interessieren.

LG
Stefan
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
das die anderen Sender das können und die MC 16 nicht ist ärgerlich
Mit Änderung der Senderausgang änderst du eine Funktion
zb 1 auf 3 und 3 auf 1 damit wird die Funktion des Sticks vetauscht
Du nimmst also die Änderung auf der Geberseite vor
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten