Graupner MX-20, Wookong-M, S800 - wie programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo,

haben unsere alte mx-20 zerschossen und gleich ´ne neue gekauft.

das programmieren hatte ich damals machen lassen. leider kann ich denjenigen nicht erreichen.

habe ja nun über das letzte jahr einiges von der programmierung verstanden und mich jetzt noch viele, viele stunden damit auseinandergesetzt, aber es fehlt immer noch an einigen dingen, von denen ich einfach keinen schimmer habe.

im menü unter "modelltyp" habe ich einfach keine ahnung was dort eingestellt gehört.

motor an k1 - bleibt bei "kein" soweit ich weiss

leitwerk, querr./wölbkl. und bremsoffs. sind mir schleierhaft ...

zudem möchte ich zur sicherheit kein summensignal verwenden. was soll dann jedoch unter "telemetrie"/"einstellen, anzeigen"/ rx servo test/ ch out type eingestellt werden? once, same oder was?

ich dachte sogar schon, dass ich alles richtig eingestellt hatte und bin sogar schon wieder geflogen, aber so wohl ist mir nicht. ich habe sicherlich etwas übersehen oder flasch gemacht, da der kopter sich merkwürdig verhält.

er fliegt, reagiert auf input, aber nur im schongang normal, wenn ich ihn etwas härter fliege, scheint er irgendwie ins stottern zu kommen. hartes abbremsen ist ebenso sehr holprig. durch ruterschrauben der gains hat sich das etwas gelegt, aber wieso plötzlich durch eine andere funke andere gains von nöten sein sollen erschließt sich mir auch nicht.

nächstes problem ist ein, für mich, nicht nachzuvollziehendes piepen. reichweitentest gemacht (positiv abgeschlossen), im flug zeigt die telemetrie sogar an, dass mehr als genug empfang da ist. es scheint auch nicht wirklich mit entfernung zu tun zu haben, da dies auch in 10m entfernung passierte.

wodurch können solche pieptöne noch ausgelöst werden?

noch mal zusammengefasst:

1. was muss unter "modelltyp" eingestellt werden?

2. was löst noch pieptöne aus?

3. kann es sein, dass gains durch sendertausch sich dermassen ändern?

3. habe ich eventuell noch andere wichtige sachen übersehen, was grundeinstellungen angehen kann?

fotos reiche ich gerne auf anfrage nach!

vielen dank für eure hilfe!

rené

efliege

Erfahrener Benutzer
A) RTFM;-)
B) Hast Du die Modelldaten von der alten Funke nicht auf SD Karte gespeichert? Kannst diese dann auf die Neue zurück kopieren!

Habe selber ne MX20, aber das Manual ist nun echt gut geschrieben... und alle Funktionen erklärt!!!

Gruss,

Matthias

nein, habe ich leider nicht kopiert. klar, sonst wäre das post auch nicht wirklich sinnvoll.

für mich ist die beschreibung zur mx-20 leider nicht ausreichend, ansonsten würde ich ebenfalls dieses post nicht verfasst haben.

mag ja sein, dass es gut beschrieben ist, aber eben für helikopter und flächenmodelle ...

meiner meinung nach wäre es gut beschrieben, wenn sich die erklärung auf multikopter beziehen würden und nicht die für flächemodelle angewendet werden müsste. ist aber ebenso, deshalb die fragen.

tu mir mal den gefallen und schlag mal seite 82 im handbuch auf und erkläre mir mal was das erklärte mit nem kopter zu tun hat und wo da paralellen zu sehen sind. ich verstehe das nämlich nicht!

sonstige helfer, die wissen welche einstellung korrekt ist bzw. zu den anderen fragen einen rat wissen?

danke,

rené

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hoffentlich lesen wir nicht von dir in der zeitung.

Hast du ne gute haftpflichtversicherung?
Is ja echt grob fahrlässig was du da machst.

Bitte bitte lies die anleitung und lerns zu verstehn.

failsafe und die modi sind alle eingestellt, dass ist nicht das problem, aber danke der nachfrage ...

hoffe in den thread zieht etwas mehr kollegialer wille ein, wie das auch andernorts möglich und bei deinem post zu sehen ist!

danke,

rene

ps: ist natürlich versichert ... macht aber schlussendlich auch kein unterschied wenns jemand tatsächlich auf den kopf fällt.

sct

Erfahrener Benutzer
Flugemodell, Mode 2 oder Mode 4, je nach Geschmack. Kommt aber natürlich drauf an, wie die Wookong am Empfänger angeschlossen wurde. Das kannst du im Assistenten ja sehen.

danke für deine antwort, aber auch das ist schon eingestellt und nicht das problem.

die konkreten probleme und fragen sind im 1. post genau beschrieben. weiss jemand rat?

danke,

rené

muerzi

Erfahrener Benutzer
In der funke legst du einfach ein modell mit typ "fläche" an.
Lässt alles so wie es ist.

Kein ppm bedeutet "once". Jeder kanal wird an extra empfänger port ausgegeben.

Schau dir diesen thread an http://fpv-community.de/showthread.php?20307-Einstellungen-MX-16-und-NAZA-mit-GPS-und-Failsafe
Da kannst dir sogar ne config für die mx-20 downloaden.

Ein bisschen wissen über das system schadet dir aber nicht, du willst doch wohl nicht das dein teurer copter aus unwissenheit zu bruch geht.

Christof

Erfahrener Benutzer
also zu 1: Flächenmodell, 1QR, Leitwerk Normal
Gas an K1: hinten
Wenn Du kein Summensignal nutzt solltest Du bei den Telemetrieeinstellungen ONCE nehmen.

2: Pieptöne gibts unterschiedliche Mglichkeiten (z. Bsp. Timer)
Wie klingt denn das Piepen?? Versuchs mal zu beschreiben.
In welchem Intervall?

3: Solange Du die Ganis in der NAZA einstellst und nicht über Schiebe- bzw. Drehpotis machst sollte sich hier nix geändert haben.

4: Knüppel richtig kalibriert?
FS richtig programmiert?
IOC richtig programmiert?
Spannungsüberwachung richtig programmiert?

Grüße,

Christof

danke!

den thread habe ich natürlich schon gelesen, bevor ich diesen hier eröffnete. nur leider beantwortete der meine fragen nicht, da es dort um naza m geht und dort einiges anders ist bzw. die fragen überhaupt kein thema waren.

... aber once ist schon mal ein sehr guter ansatz.

nur frage ich mich warum das once sein soll. ist ja nur für analogservos empfohlen und servos hat ein s800 ja nicht, zumindest nach meinem verständnis.

also warum gerade "once"?

du meinst, dass man alles alles von den grundeinstellungen so lassen soll, wie es ist. unter "modelltyp"/ querr./wölbkl. ist 2QR angegeben. das bedeutet das signal wird auf kanal 2 und 5 aufgeteilt, wenn ich das aus dem kopf richtig erinnere. nur wenn ich auf 5 was anderes habe, dann gibt es doch sicherlich problem und vorallem was soll ich stattdessen dort anschließen?

ich finde auch, dass es mir nicht viel nutzt jetzt von einem anderen die konfiguration zu übernehmen, da die geber hier sicherlich anders belegt sind als bei dem kollegen. zudem möchte ich auch das grundlegende verstehen, genau deswegen stelle ich hier fragen, da ich nirgends antworten fand.

der letzte satz des posts impliziert zudem, dass meine wenigkeit gar keinen schimmer von der mx-20 hat. das ist reine spekulation - mehr nicht.

trotzdem danke!

rené

PS: wenn jemand die fragen im letzten post beantworten könnte, wäre ich sehr beeindruckt!

also zu 1: Flächenmodell, 1QR, Leitwerk Normal
Gas an K1: hinten
Wenn Du kein Summensignal nutzt solltest Du bei den Telemetrieeinstellungen ONCE nehmen.

2: Pieptöne gibts unterschiedliche Mglichkeiten (z. Bsp. Timer)
Wie klingt denn das Piepen?? Versuchs mal zu beschreiben.
In welchem Intervall?

3: Solange Du die Ganis in der NAZA einstellst und nicht über Schiebe- bzw. Drehpotis machst sollte sich hier nix geändert haben.

4: Knüppel richtig kalibriert?
FS richtig programmiert?
IOC richtig programmiert?
Spannungsüberwachung richtig programmiert?

Grüße,

Christof
danke für deine antwort!

zu 1: warum bei "motor an k1" "hinten" einstellen? war beim alten sender definitiv nicht so - erkennbar an dem kleinen häkchen am trimmer, war nie da. also warum gerade "hinten"?

zu 2: es klingt wie ein reichweitenalarm von der tonart, kommt aber selten im interwall. wenn es auftaucht dann klingt das eher unrythmisch. reichweite ist jedenfalls nicht das problem.

zu 3: habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. nicht die gains haben sich verstellt, sondern ich meine der kopter brauchte plötzlich andere gains, da er sehr ruppig auf steuerbefehle reagierte. gains runtergeschraubt und eine besserung war festzustellen, aber kann das nach tausch eines senders sinn machen? für mich nicht wirklich!

zu 4: alles programmiert, bis auf spannungsüberwachung (benutze electric air modul), das ist alles auch nicht das problem. mir fehlt nur das wissen um die grundlegensten einstellungen, die für mich völlig unlogisch sind und der aufklärung bedürfen.

danke für deine mühe!

rené

Es gibt in der Mx 20 1000 Möglichkeiten das zu erreichen was du willst
Das dein Kopter ruppiger reagiert kann daran liegen das du im neuen Sender kein Expo mehr hast und vorher welches drin war ...
Hast du den alten Sender noch ? Kannst du nicht das bestehende Modell da raus ziehen ?

Wenn du genau beschreibst was du haben willst kann man dir helfen

Wo kommst du denn her ?

den sender habe zu graupner geschickt, um zu sehen was ne reparatur kostet ....

das dumme zudem ist, dass er irgendwie die einstellungen nict mehr speichern kann ... ergo alte einstellungen eh nicht mehr korrekt waren.

den gedanken an expo hatte ich auch schon ...

das ist sicherlich mal zu testen. habe ich mir für morgen vorgenommen.

desweiteren besteht aber npch immer das problem mit dem piepsen, wo noch immer nicht die ursache erkannt ist.

bin selbst aus halle/saale.

hoffe die ursache für das ruppige sind die expos ... wäre es möglich, dass wenn throttle nach der geberkalibrierung zwischen null und eins springt, dies ursächlich für eine art zucken in der vertikalen sein kann?
das sollte dann ja über expos sich legen, richtig?

das piepen ist dennoch nicht geklärt ...

danke für die hilfe,

rené

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten