Graupner MX-22?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

leider reicht die Kanalzahl meiner Multiplex Cockpit sx nicht für meine beabsichtigte Anwendung.

Was ich demnächst bräuchte wären die Funktionen:
- Gas
- Querruder
- Seitenruder
- Höhenruder
- Autopilot Mode
- OSD Konfiguration 1
- OSD Konfiguration 2
- Pan
- Tilt
Die letzten beiden Funktionen am besten ansteuerbar über einen Headtracker.

Jetzt hab' ich einigermaßen viel über verschiedene Funken geschmökert und bin bei dem Punkt gelandet, dass die Graupner MX-22 ein dafür geeigneter Sender ist. Und darüber hinaus noch Potenzial für weitere Funktionen (EZF, Beleuchtung, wasweißichnochwas) hat.

Bin ich soweit richtig ?
Oder handele ich mir mit der Funke irgendwo (technische) Schwierigkeiten ein ?

Viele Grüße

Achim
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
RE: Graupner MX-22 ???

ich habe die MX-22 und kann alle von Dir bis jetzt aufgelisteten Funktionen in einem Modell nutzen. Als Headtracker benutze ich den von HK.

Für den Headtracker benötigst Du das Lehrer-Schüler-Modul für den Sender, welches bei der MX-22 nicht serienmäßig drin ist. Ansonsten habe ich mir noch von den SMC-20 DS Empfängern besorgt und kann so 10 Kanäle belegen.

Für die Querruder nehme ich alleine schon wegen dem Stabilisierungssystem immer nur einen Kanal und steuere die Servos mit einem Y-Kabel an. Als OSD habe ich das EagleTree, welches auch über einen drei-Stufen-Schalter oder zwei normalen Schalter gesteuert werden kann.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Graupner MX-22 ???

hi Achim,
ich habe die mx22 und kann nichts schlechtes berichten.
sie lässt sich auch ohne änderung auf lipo "umbauen".
mit den vorhandenen und freiprogrammierbaren mischern ist mir noch nichts untergekommen, dass der sender nicht könnte. egal ob fläche oder hubi.
das einzige was die mx nicht kann ist die freie zuordnung der geberkanäle auf die ausgabekanäle. da muss man eben so am empfänger anstecken wie es graupner "vorschreibt". beim heli mit spectrum ist das aber nicht so toll, weil der motorkanal auf ch6 ausgegeben wird und das spectrum failsafe aber (bei den kleinen empfängern) den ch1 auf 0 setzt (und da wäre lt graupner ein rollservo). das kann man aber mit dem schnittstellenkabel und der software ModellEdit jeden senderausgang einem empfängersteckplatz zuodrnen. dabei werden aber die senderspezifischen bezeichnungen nicht geändert (gas bleibt gas, egal ob nun auf kanal 1 oder 9 am empfänger) diese proggie ist ausserdem ideal um die senderspeicher am pc zu verwalten und deren inhalte anzusehen und sogar zu ändern.

meine meinung ist bestimmt "pro-graupner" weil seit der "variophon/varioton" nur deren anlagen verwendet habe. meine bekannten fliegen alle möglichen anderen hersteller. wobei mich eigentlich nur die futaba t14 "reizen" würde.

grüße
Thomas
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Graupner MX-22 ???

also die mx22s beherrscht freie kanalbelegungen... und mit 350€ ist das ding auch nicht mehr allzu teuer wenn man den funktionsumfang betrachtet.

habe selbst eine mc22s und bin vollauf zufrieden.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Graupner MX-22 ???

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung FÜR diesen Sender :)

Habe einen gefunden, der mir das Gerät im Set mit dem 9 Kanal Empfänger, passenden Quarzen und einem Servo für 379.- € verkauft.
Hab' mir das mal vorsichtshalber reservieren lassen weil ich das Set vor 2 Monaten nur für 100.- € teurer gefunden habe und dachte, das sei ein guter Preis.

Na dann werde ich mal mein Tagesgeldkonto plündern :cool:

Viele Grüße

Achim
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Graupner MX-22 ???

hi Lunovis,

freie kanalbelegung hat die mx22 und mc22 nicht.
die haben eine geberzuordnung, aber auch nur für die kanäle 5 bis 12 (siehe menü gebereinstellung).
muss man die kanäle in einer anderen reihenfolge als von gr. vorgesehen übertragen (z.b.failsafe bei den spectrum empfängern bis zur 7000er serie und hubi-modus oder auch multikopter mit summensignal) geht ohne ModellEdit nichts.

grüße
Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Graupner MX-22 ???

hi Achim,

frag´ vorher nach wie alt die anlage ist, wie oft im einsatz und verbrenner oder elektro. die mx22 gibt´s auch schon einige jahre und ein "ausgelutschtes knüppelpoti" bringt störungen in das interne ppm-signal. das ergebnis alle kanäle zittern und ein teures service bei graupner ist fällig. detto wenn die stützbatterie hinüber ist - das geschieht ohne vorwarnung und der sender "hängt" sich auf. bei mir mit der mc20 im flug mit einem schnellen hangsegler ... totalschaden. den austausch lässt sich graupner auch gut bezahlen um die kohle kann man sich locker das schnittstellenmodul und das pc-kabel leisten und die batterie selbst wechseln. ich mache das jetzt sicherheishalber alle 5 jahre.
wenn der vorbesitzer mit verbrennern rumgetan hat ist zudem meistens der sender mit öl "eingeschleimt". diese anlagen bekommt man dann sehr günstig und nur aussen geputzt.

meine persönliche einstellung zum gebrauchtsender: nur von jemanden den man wirklich gut kennt. immerhin fliegen dann mit einem 100,-- billigeren sender flugmodelle mit equipmentwert der weit über dem senderwert ist.

grüße
Thomas
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
RE: Graupner MX-22 ???

Thint1 hat gesagt.:
wenn der vorbesitzer mit verbrennern rumgetan hat ist zudem meistens der sender mit öl "eingeschleimt". diese anlagen bekommt man dann sehr günstig und nur aussen geputzt.
na na na... also ich fliege viele und große Verbrenner und meine Anlage ist in Top-Zustand... und nix versifft... :)

...wo ich Dir recht gebe - eine gebrauchte Anlage würde ich nur von einem wirklich guten Bekannten kaufen. Aus dem Internet oder gar ebay käme überhaupt nicht in Frage... das kann ein teures Abenteuer werden...
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Graupner MX-22 ???

hi Kaldi,

:) nicht alle verbrenner-piloten sind schweinchen:)
;) und weil deine sender o.k. sind verkaufst du sie nicht ;)
was ich damit sagen wollte: eine gute anlage wie die mx22 wird sehr selten ohne besonderen grund verkauft.

grüße
Thomas
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Graupner MX-22 ???

Hi,

die Anlage ist NEU !!!

Ist das nicht 'n guter Preis ?

Es ist ein Händler hier bei mir in der Gegend (ich wohne auf dem Land und da sind 40km keine Strecke) und ich will ihn euch mal nicht vorenthalten. Er baut auch alle seine Modelle die er verkauft selber.

http://www.rokemodell.de/

Als ich heute angerufen hab' um das Set zu reservieren, hat er gemeint, er hätte nicht so viel Zeit, ich solle doch eine Mail schreiben, das ginge dann in Ordnung - denn er ist gerade am laminieren.

Hat mit dem Spruch bei mir gleich 10 Sympathiepunkte gesammelt ;)

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Graupner MX-22 ???

Hi,

noch eine Frage als Nachbrenner:
Wenn ich einen Headtracker an die MX22 anschließen will, dann brauche ich ja wie weiter oben schon steht, das Lehrer-Schüler Modul zusätzlich.

Als was soll dann mein Sender arbeiten. Als Lehrer- oder als Schülersender ?

Es gibt dann wohl auch verschiedene Kabel. Soll da ein bestimmtes Kabel genommen werden ? Es dreht sich um den Anschluss, des anderen Funkgerätes.

Ich habe dem Herrn Kern schon am Telefon gesagt, dass ich da einen Headtracker anschließen möchte. Aber der hat davon noch nie was gehört. Wusste nicht mal was ein Headtracker ist. :/:

Viele Grüße

Achim
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
RE: Graupner MX-22 ???

Schwabenflieger hat gesagt.:
Als was soll dann mein Sender arbeiten. Als Lehrer- oder als Schülersender ?

Es gibt dann wohl auch verschiedene Kabel. Soll da ein bestimmtes Kabel genommen werden ? Es dreht sich um den Anschluss, des anderen Funkgerätes.
du brauchst das Modul für den "Lehrer", d.h. Dein Sender ist eigentlich der Lehrersender.

Ein Kabel benötigst Du nicht, da Du ja einen Headtracker anschließen willst und de Headtracker bereits ein Kabel hat. Der Headtracker ist also dein Schüler(sender).

Zusammengefasst: Du benötigst nur das Lehrermodul zum Einbau in die MX-22
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Graupner MX-22 ???

Hi,

super :) vielen Dank.

Dann steht meiner neuen Funke ja nix mehr im Wege :D
Werde dann den Headtracker vom Hobbyking bestellen. Oder hat jemand einen rumliegen und braucht ihn nicht mehr ?

Viele Grüße

Achim
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Achim,
kannste getrost kaufen. Hab auch eine und bin voll zufrieden, sie wird auch DEINE Wünsche erfüllen.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

hab' sie gekauft.

@Lunovis:
Guter Preis.
Passt recht genau. Bei mir war noch ein SMC19 Empfänger dabei und ein C577 Servo.
Ich denke das kommt gut hin.

Sie ist nun unten am Ladegerät.

Die Bedienungsanleitung ist ja ein Wälzer. Mannomann.
Aber die Möglichkeiten, die man damit hat sind ja schier endlos. Das gefällt mir schon jetzt.
Gar kein Vergleich zur Multiplex.

Viele Grüße

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten