Graupner MX16 - Servoweg umkehren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

steph

Neuer Benutzer
Wie es immer so ist,
Fernbedienung irgendwo günstig gesehen und gebraucht gekauft,
keine Anleitung. Die Anleitung im Internet nicht aussagekräftig genug und nun :
Frage im Forum.

Weiß jemand von Euch wie ich bei einer Graupner MX16 IFS das Höhenruder umkehren kann?
Sprich, daß Knüppelbewegung nach unten steigen heißt.
Momentan ist das nämlich genau invers und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist,
muß das unter allen Umständen gerichtet werden ... ihr versteht :)

Hoffe jemand weiß Abhilfe,
schonmal danke + Gruß

Kaldi

...es funktioniert!
Normalerweise machst Du das doch in den Servoeinstellungen -> Servoreverse.

Siehe Handbuch Seite 56. Ich gehe mal von Höhe auf Kanal 3 aus, dann muss der Pfeil mit Enter ausgewählt werden und mit dem Drehregler umgekehrt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Ich nehm mal an das das bei Graupnersendern einheitlich ist:
Im "Hauptmenü" auf Servoeinstellungen und dann sind da so Pfeile nach links oder rechts. Diese einfach für den Höhenruderkanal umkehren.

Jokey

Hexakopterjunkie
Verstehe ich dein Problem richtig? Wenn du das Höhenruder umdrehst stimmen die Seitenruder nicht mehr, weil Nuri?

Hatte das selbe im Funjet. Die Lösung war dann, dass ich die Servor untereinandere getauscht habe.
Muss mal schauen ob ich den Junjet in meiner MX-16s noch gespeichert habe. Dann kann ich genau beschreiben.

Edit: Habe mal nachgeguckt.
Leitwerk ist auf Deltamix. Keine gedrehten Kanäle. Habe wohl nur die Servos untereinander getauscht.

Zuletzt bearbeitet:

steph

Neuer Benutzer
das Modell ist ein Nurflügler und hat nur 2 Servos.
Wenn ich in den Servoeinstellungen also Servo 2 und 3 (Servo 1 ist Gas) umkehre,
dann haut das zwar mit dem Höhenruder hin, aber dann ist links/rechts auch vertauscht :/

Jokey

Hexakopterjunkie
das Modell ist ein Nurflügler und hat nur 2 Servos.
Wenn ich in den Servoeinstellungen also Servo 2 und 3 (Servo 1 ist Gas) umkehre,
dann haut das zwar mit dem Höhenruder hin, aber dann ist links/rechts auch vertauscht :/
Schau mal "Edit" Beitrag #6.

Wie gesagt. Stecke den Servo aus dem rechten Flügel in den linken und den aus dem linken dann in den rechten Flügel. Dann kannst du die Servorichtungen wieder auf normal stellen. Das Leitwerk natürlich auf Delta. Für meinen Funjet war das die Lösung. Der hat ja auch nur 2 Servos.

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Wie Kaldi schon sagte, wähl mal Nurflügler oder sowas ähnliches als Leitwerkstyp in den Grundeinstellungen aus.
Kann nämlich eigendlich nicht sein weil ja einprogrammiert ist, wie sich beim Nurflügler Hohe und Seite zueinander zu verhalten haben.

Gruß Flo

steph

Neuer Benutzer
an all Euch Jokey`s und fliegende Hintern :
danke für die schnelle Hilfe.
Lösung:
Servostecker einfach am Empfänger vertauschen.

(war wahrscheinlich zu einfach) :)

schönen Abend an alle

Jokey

Hexakopterjunkie
Gott, bin ich blöd... Auf die Idee mit dem Stecker hätte ich auch mal kommen können. Stattdessen habe ich den Heiskleber aus dem Funjet gekratzt :cool: Wir waren alle mal jung:D

sven

Erfahrener Benutzer
sven , mike , xxx können dir helfen bei einer mx12 hott was drin stehen muß unter Grundanleitungen
Nurri = Wing X oder endend die neuen Flieger Zept.II usw 2 servos und Motor.....
Frag die Chefs >Persönlich , bevor hier alles allles gepostet wird

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten