Graupner MX20 + Bix3 Programmierung

#1
Hallo Leute,

ich bin bisher nur Kopter geflogen und habe jetzt aber meine erste Fläche, einen Bix3.

Ich habe bereits den GR16 wie folgt verkabelt:
Motor an Kanal 1
Querruder links an Kanal 5
Querruder rechts an Kanal 2

In der Funke (MX20) habe ich Mode 3 (rechts Gas, links die Querruder) eingestellt.
Der Motor springt damit auch sofort an.

Nun zu meiner Frage.
Sollte ich da noch mehr einstellen, um vernünftig zu fliegen? Neben den Spielereien mit Bremsklappen etc.?
Außerdem brummen bzw. summen die Servos der QR ziemlich komisch, als ob sie gegen einen Widerstand kämpfen. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe schonmal.!

lg, Björn.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#2
Check mal Deine Querruderanschlüsse ..
normal ist Querruder links auf Ausgang 2 .. meine ich
und rechts auf der 5
Linkskurve: linkes Querruder hoch, rechtes runter

zum brummen: laufen Deine Rudergestänge frei ? welche Servos hast Du drin ? manchmal ist es halt so .. die Servos brummen -> mal den Stick bewegen, wieder in Neutrallstellung .. brummen weg..

Evtl kannst Du zum Motor noch ein wenig Tiefenruder auf K1 mischen, je nach Motorisierung.


Gruß
Tom
 
#3
Also das linke Querruder habe ich auf 5 und das rechte auf 2. Also genau anders herum. Die Ruder stellen sich aber trotzdem richtig, so wie du es beschrieben hast.

Also freilaufend sind die soweit und es sind eben die 9g Servos die bei der PNF version von HK bei sind.
und das brummen ist in neutralstellung meist weg. also passt das?

inwiefern mische ich zum motor tiefenruder?
momentan bewegt sich zumindest das seitenruder mit, wenn ich die querruder ansteuere?

Grüße Björn.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi Björn,

deine Fragen sind nur schwer zu beantworten.
Da gibt es viel Platz für Interpretationen

Deine MX-20 bietet einen Haufen an Möglichkeiten die unterschiedlichsten Dinge einzustellen.

Klar kannst du dieQuerruder als Bremsklappen "missbrauchen" und diese bein eine Flugphase (Landung) mit nach unten trimmen, aber das macht - in meinen Augen - nicht viel Sinn. Du verlierst so nur ein Teil der Reaktion über die Querruder. Gerade beim landen, wenn es windig ist, sind Querruder unverzichtbar.
Der Bix3 hat ja keine Landeklappen an Board oder hast du diese nachgerüstet? Wenn ja, dann kannst du diese natürlich auf eine Flugphase legen.

Das brummen bzw. summen der Querruder ist jetzt nicht dramatisch. Hast du mal einen Ausschlag gegeben und dann versucht das Querruder manuell zu bewegen? Wie verhälten sich die Servos dann? Geben die Servos schnell nach oder "halten sie Stand"?
Eine Idee ist das die Ruder zu schwergängig sind. Entferne an einer Seite der Anlenkung (Servo oder Ruder) die Verbindung und versuche dann durch hin und herbewegen das Ruder leichtgängiger zu machen.

Grüße und viel Erfolg,
Bastian
Okay also ich hab keine flaps drin und denke, dass ich das auch erstmal nicht einstelle :)

wenn ich die querruder händisch bewege gehen die eigentlich gut. liegt vielleicht an den servos.

Macht es eigentlich Sinn, FS einzustellen? Ohne Gps kommt der ja eh nicht zurück? bzw gibt es die möglichkeit den flieger kreisen zu lassen oder wie habt ihr das gelöst?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Björn,

FS macht in der Tat Sinn. Sollte man unbedingt bei jedem Flieger machen, denn sonst vergibt man wirklich jede Chance auf einen "kontrollierten Absturz". Ohne einen Gyro oder sonstige Stabilisierung ist es zwar unwahrscheinlich das der FS den Flieger kontrolliert sinken lässt, aber bei z.B. Empfangsverlust könnte der FS sich durchaus positiv auswirken.
Wie weit du die einzelnen Ruder einstellen musst, kannst du selber am besten erfliegen :eek:
Bringe den Flieger einfach mal in einen leicht sinkenden Kreisflug und merk die ungefähr die Ausschläge deiner Sendersticks. Diese kannst du dann am Boden "nachstellen" und entsprechend messen. Mit diesen Daten kannst du dann den FS recht genau einstellen.

Viele Grüße
Bastian
 
#6
Hallo Bastian,

das ist bei der MX 20 zum Glück recht einfach. Da kann ich direkt die aktuelle Position der Sticks speichern. Das werde ich dann wohl mal so machen, wie du es vorgeschlagen hast :)

Ist es eigentlich okay, dass sich das Seitenruder ein wenig mitbewegt bei den Querrudern? Geht auch in die richtige Richtung :D

Ansonsten noch zum Motor:
Habt ihr da irgendwas programmiert oder springt der einfach sofort bei (ich sag mal) 1% an und steigert sich eben bis zum vollen Ausschlag des Sticks? Ich würde nämlich einen Startmechanismus wie bei der Naza gut finden. So beide Sticks nach unten rechts bzw links drücken, damit der Prop auf Minimalgas läuft?

Danke für eure Hilfe und schönen Abend :)
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Björn,

sorry war etwas beschäftigt und habe deine Antwort übersehen :D

Mit welchem Mode fliegst du eigentlich? Je nach dem liegt Quer- und Seitenruder auf einem Stick. Da kann es schon passieren, dass sich das Seitenruder mitbewegt.

14nenlu.jpg

Zu deiner Idee mit dem Motor: Ich denke das macht bei einem Motorflieger wenig Sinn. Du könntest generell den Motor auf einen Schalter legen um ihn zu aktivieren/deaktivieren, aber auf Standgas laufen lassen macht in meinen Augen echt keinen Sinn.

Grüße
Bastian
 
#8
Kein Problem Bastian :)

Ich flieg in Mode 3, weil ich es so von den Koptern gewohnt bin :)
Das Seitenruder bewegt sich ja auch nur minimal (vielleicht 0,5cm Auslenkung) mit bei den Querrudern.
Aber dass sich beim Höhenruder ebenfalls die Querruder voll mitbewegen, ist defintiv richtig? (Sorry, bin da blutiger Anfänger :D)

Okay gut, danke da für deine Erfahrungswerte :) Hab mir das nur überlegt, dass es vielleicht Sinn machen könnte, aber gut :D

LG Björn.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#9
Generell dürfte sich da erst mal gar nichts mitbewegen... es sei denn du hast einen Mischer aktiviert?
So wie du es beschreibst macht das eben nämlich keinen Sinn... zumindest nicht bei Mode 3, denn da liegen Querruder/Höhenruder sowie Motor/Seitenruder jeweils auf einem Stick.
Nachvollziehbar wäre somit z.B. eine Bewegung des Querruders, wenn du am Höhenruder ziehst. Hintergrund ist hier die Stellgenauigkeit des Knüppels.

Nun wo ist der Fehler? :eek:

Grüße
Bastian
 
#10
Ah ja, ich hatte komischerweise einige Mischer aktiviert. Nun bewegt sich immer nur entweder Höhenruder, Querruder oder Seitenruder ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten