Graupner OSD Bluetooth

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich würde gerne meine MZ-18 über Bluetooth mit dem original Graupner OSD verbinden.

Dazu verwende ich ein HC-05 und ein HC-06.

Nach folgender Anleitung:
https://github.com/Ziege-One/HottBtOSD/wiki/Anschuß-an-den-Sender

https://github.com/Ziege-One/HottBtOSD/wiki/Bluetooth-Module

(Danke ZiegeOne)

Anstelle der Widerstände habe ich eine Diode genommen. Das Bluetooth Modul am Sender funktioniert. Ich kann mich mit meinem Handy über die Graupner App mit meiner Funke koppeln.

Was nicht klappt ist die Verbindung zum OSD. Ich sehe anhand der LED auf den Bluetooth-Boards das diese sich koppeln, aber es blinkt nicht die LED vom OSD. Das OSD hat wie die Funke die Eigenschaft, das die Serielle Datenübertragung über ein Kabel läuft (TX=RX). Damit mein Bluetooth Modul damit klar kommt, habe habe ich das Kabel über eine Diode in ein TX und RX getrennt. Hat nicht geklappt. 1,1KOhm-Widerstand auch nicht.

Hat schon jemand ein Graupner OSD mit einem Bluetooth-Modul verbunden? Wie muss die Verkabelung genau aussehen?

Gruß
Christoph
 
#2
Ich hab es hingekommen aber das OSD reagiert dann sehr langsam. Wenn du OSD ohne künstlichen Horizont nutzen willst geht's vielleicht.

Ich such nachher mal die Bilder raus. Aber du musst am OSD Rum löten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
#4
Na da bin ich ja mal gespannt :) Ich hatte eigetnlich gedacht man kann das einfach über eine Diode splitten...

EDIT: Inzwischen habe ich die Kommunikation mir weiter angesehen. Ganz normal 19200 Baud. Etwa alle 150ms wird vom OSD aktualisiert.

Bluetooth-Board und OSD Kommunizieren beide auf 3,3V. Nu der "Adapter" von 1-Wire zu TX und RX schient nicht zu klappen...

osd Graupner2.PNG

EDIT:
Und so sieht die Kommunikation über die Bluetooth Strecke aus. Wirkt fast so als werden Zeichen verschluckt und das OSD kann sich nicht sauber initialisieren.

osd Graupner3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo,

also über "1 Wire" habs ich mit allen Ticks (Diode(n), Widerstände, in allen (un)möglichen Kombinationen) versucht, und entweder keine Verbindung zustande gebracht oder nur eine instabile, so das nach spätestens 5 Minuten das OSD eingefroren war.

Dann hab ich einfach RX und TX am Atmel (das OSD ist im übrigen ein Arduino!) abgegriffen und das Bluetooth-Module ganz normal per TX und RX verbunden, funktioniert!
Naja fast. Die Verbindung ist zwar stabil, aber das OSD reagiert spürbar langsamer, vor allem der künstliche Horizont regiert nur noch sehr träge. Ohne künstlichen Horizontist es aber sicher ein gangbarer Weg.

Also, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
HOTT-OSD-BT-Vorderseit-V2.jpg

R6 und R7 müssen ausgelötet und gebrückt werden, an R7 ist an RX, an R6 TX, das dann einfach vice versa mit den Pins am HC-05 verbinden.

Da ich mit OSD fliege, habe ich das aber verworfen, das OSD am Sender befestigt und einfach das Video-Out Kabel verlängert.
 
#6
Hallo,
danke für die Info Scavanger.

Hast du verstanden warum der Prozessor langsamer wurde nachdem die TX und RX direkt abgreifst?

Wenn der Prozessor ein ATmega 328 P ist dann:
Pin 30 = RX
Pin 31 = TX

Aber warum hast du die Pads gebrückt? Eines der Pads geht wahrscheinlich zum Atmega und der andere zu dem Modul, welches 2-Wire zu 1-Wire macht. Also müsste man die Pads unterbrechen und nur auf das Pad gehen, welches zum ATmega führt.

Außer die Schnittstelle wird auch genutzt um den Grafikprozessor für das OSD zu bedaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Der Prozessor wird deshalb nicht langsamer. Ich schätze das die Bluetoothbrücke eine Latenz mit rein bringt die dem OSD nicht schmeckt.

Die Widerstände müssen raus da die Bluetoothmodule 3.3 V Pegel haben das OSD aber 5V Pegel. 3.3 V werden noch erkannt aber durch die Widerstände wird die Spannung nochmal reduziert und es wird kein Signal erkannt.

Nach den Widerständen werden RX und TX einfach zusammen geführt. Da kommt nichts dahinter. Und gebrückt müssen sie werden da sie auch für die Kommunikation mit dem PC verwendet werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
#8
Ich habe dir Platine mal angesehen. Für mich sieht das so aus:
R7=TX
R6=RX

Die Brücke verbindet beide nach den Widerständen.

Also für meine Begriffe müsste es reichen die Brücke abzuziehen und dort den RX und TX anschließen. Der äußere der beiden Kontakte ist der RX.

Auswertung der Signale:
Über Kabel erneuert sich alle 170ms folgendes Ereignis:
80 8E
Nach 100ms die Antwort: 7c 00 00 ...
Nach 60ms wieder 80 8E ...

Über Bluetooth:
Ca. alle 130ms Wiederholung. Außerdem schlägt das "Herz" im Bildschirm über Bluetooth deutlich langsamer.

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben:
Ich messe am RX vom OSD auch die 80 8E. Die sollte eigentlich nur am TX sein (Anfrage). Auch am Bluetooth vom Sender messe ich auf dem RX vereits 80 8E. Diese sollte hier aber nur auf dem TX sein. Anscheinend schleift die Diode am Sender diese Botschaft durch.

Durch die unerwartete Antwort (80 8E) wiederholt das OSD die Anfrage und kommt ins schludern...

Jemand ne Idee wie ich das sauberer trennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Prozessor TX --> Wiederstand 1K --> Brücke --> Sensorleitung Servostecker
Prozessor RX --> Wiederstand 1K -->

Ich denke das durch das Bluetooth am Sender die ID Anfrage verzögert an das OSD zurück geschickt wird und dieses damit nicht klar kommt.

Verkabelung:

verkabelung.png

Eigentlich klar das bei der Verschaltung der RX vom Bluetooth alle Botschaften vom TX und vom Sender weiterfunkt...

Wie kann man die Schaltung machen um das zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
was ich schreibe ist eine Vermutung
Evtl unterscheiden sich die Protokolle vom BT und 1Wire in der Hinsicht, das beim 1 Wire die Anfrage als Kontrolle akzeptiert wird, beim BT nicht
kann man davon ausgehen, das bei R6/R7 die Linke Seite zum Prozessor geht, die Rechte dann die Brücke ist?
du könntest dann versuchen die Datenleitung nur auf dem Linken Lötpad zum Prozessor anzulöten, recht ja die Prozessor RX Seite, das keine Verbindung zwischen den beiden Leitungen besteht.
Du kannst dann zwar nicht mehr mit dem Programmierer auf das OSD zugreifen, aber ich gehe davon aus, das ist erstmal so Programmiert wie du das Möchtest, dann kann man zum Testen das ganze mal auftrennen.
 
#12
Hmm, ich glaube die einzig saubere Lösung wäre ein Arduino Mini zur Auftrennung der Signale zu nutzen. Oder gibt es 1-Wire zu 2-Wire Konverter?
 
#13
Was Graupner da gemacht hat ist kein 1 Wire das ist kein Stadard. Echtes 1 Wire ist was anderes. Hier wird einfach RX und TX auf eine Leitung gelegt.

Ich hab mal an einer MX12 mal geschaut wie dort intern die Datenbuchse verschaltet ist. Nach der Buchse kommt ein Widerstand und dann geht das Signal auf zwei Digitalpins, also auf RX und TX des Prozessor vom Sender. Daher kommt die Anfrage auch sofort zurücksenden.
Hab jetzt nicht gemessen aber das musste am Kabel auch so sein.

Bleibt immer noch die Frage warum das OSD mit Bluetooth aus dem Tritt kommt.

Wäre mal eine Idee das Bluetooth Module vom Sender direkt an RX und TX am Prozessor zu klemmen und schauen was dann passiert. Leider ist die Verbindung von RX und TX auf der Platine sehr nah am Prozessor wird sehr heikel da dran rum zu löten.
RX und TX von der USB-Buchse kann man leider nicht nutzen da über diese Buchse ein anders Protokoll läuft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
#14
Ich denke das OSD kommt aus den Tritt, weil die Anfrage nicht sofort zurück kommt sondern erst nachdem es zweimal über die Bloetooth Strecke gesendet wurde.

Wo wäre denn bei der MZ-18 genau der Abgriff auf der Platine für rx und tx?
Was hängt an den beiden Leitungen noch drann?
 
#15
Ich denke das OSD kommt aus den Tritt, weil die Anfrage nicht sofort zurück kommt sondern erst nachdem es zweimal über die Bloetooth Strecke gesendet wurde.
Ahhh. Wäre möglich ja.

Wo wäre denn bei der MZ-18 genau der Abgriff auf der Platine für rx und tx?
Was hängt an den beiden Leitungen noch drann?
Ich hab keinen MZ Sender. Kann nur für die MX12 - 20 sprechen die haben die gleichen Platinen.
Soweit ich gesehen habe hängt da nichts weiter dran. TX und RX werden direkt miteinander verbunden dann geht's noch über einen Widerstand und das wars.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
#16
Mit welchen Empfängern geht bei dem OSD der künstliche Horizont? Ich hätte einen GR-12 3x mit Vario. Müsste bei dem Empfänger der Horizont angezeigt werden?
 
#17
Nein.
Geht nur in Verbindung mit der speziellen Copter Firmware, die gibt's für den GR-12 nicht.

Gesendet von meinem Disorganizer Mark Five, "The Gooseberry"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten