Graupner Props vs. 12 x 4.5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
keine Ahnung, wie ich konkret meine Frage/Problem beschreiben soll. aber ich versuch´s mal:
Ich habe mir einen Quad mit 65cm Motorabstand gebaut. Motoren sind robbe roxxy 2827-34. Ich habe nun eine gefühlte Ewigkeit gewartet, bis ich endlich Graupner 11 x 5 auf meinen Quad schrauben konnte. Doch nun habe ich damit so große Vibrationen, wie ich sie noch nie hatte. Interessant an der Geschichte ist, dass ich mit den 12x4,5 von Mikrokopter (EPP1245 CF) viel weniger Vibrationen habe. Hier mal ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=KXFF0C5cSmk&hd=1

Problematisch an den 12ern ist, dass sie sich glaube ich durchbiegen, wenn ich mehr Gas gebe und es dann wabbelt. Daher mal zwei Fragen:
Was denkt Ihr denn, warum die Graupner bei mir so viel mehr Vibrationen machen, als die vergleichsweise günstigen 12er?
Ich flieg auch gerne mit den 12 Zoll großen, aber gibt es da welche, die aus verwindungssteiferen Material gefertigt sind?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge dazu geben könntet.

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,

baka
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast ganz klar einen oder mehrere unwuchtige Propeller -> wuchten!

Tipp für 12" CF-verstärkte Props: http://flyduino.net/12x45-Carbon-verstaerkte-AP-Propeller-Schwarz-Set-2-CW-und-2-CCW

PS: auch die müssen gewuchtet werden ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
EPPs sind von natur aus Weich.. Sind halt Slowfly-Propeller.

Das mit en Vibrationen war vermutlich nur Zufall.. die einen Propeller waren vermutlich besser ausgewuchtet als die anderen. Hast du sie überhaupt gewuchtet?
Evtl. ist es aber auch Drehzahlbedingt.. mit den 12er hast du ja weniger Drehzahl als bei den 11ern.

12" Propeller gibt es auch von Graupner/APC als Linksdrehend. Denke ich zumindest, nie selbst nach 12" geschaut.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Wenn du die Roxxys hast, hast du doch sicher auch Adapter von 8mmPropaufnahme zu den 5mm Mitnehmern der Roxxys? Wenn ja, wo hast du die her? Da hatte ich nämlich auch schon ma welche, die nicht sauber gedreht waren und das war der Fehler....
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#5
Hi ,

also wenn es die neuen 11x5 E-prop von Graupner sind , kann es normal nicht am Propeller liegen. Die laufen aus der Verpackung raus schon so sauber da braucht man fast bis gar nicht wuchten.
Liegt wohl vermutlich am Adapter .


Andi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank für Eure Antworten,
gewuchtet sind die Propeller natürlich alle - bei den Graupnern muß man meistens ja eh nicht viel machen.
Mitnehmer laufen schön rund, hatte ich mir auch schon angeschaut.
Ohne Props laufen die Robbe wirklich extrem ruhig.
@Ebola: die 8mm auf 5mm Adapter sind von Mikrokopter, aber die hatte ich noch nicht berücksichtigt, muß heute gleich mal schauen, ob ich noch andere rumliegen habe und es ausprobieren - danke für den Tipp!
@Ferdl ich werde die Distanzscheiben mal ansehen und mal durch andere ersetzen. Das Dämpfen der Motoren ist es glaube ich nicht, habe auch ein Video ohne Dämpfung, in dem dieselben Vibrationen aufgetreten sind
http://www.youtube.com/watch?v=a8XN1w82O2c&hd=1
Das Video ist aber mit 60fps aufgenommen, also wirkt es nur, als wären weniger Vibrationen als im ersten Video.
Also ich werde heute gleich mal die Adapter wechseln und die Distanzscheiben unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und lieben Gruß,
baka
 

baka

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt schaut Euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=BmLR1X24VsM&hd=1
Ich hatte die Gopro mit einer Alpha-Gel Bush Type S Befestigung an einer sozusagen entkoppelten Platte verschraubt. Nun habe ich das Cam Gehäuse einfach nur fest ohne alpha gel direkt am Rahmen befestigt und siehe da, die Graupner Props machen jetzt gar kein schlechtes Bild mehr :)
Mit so einem Video kann ich leben bzw. da kann man schon noch ein wenig rumprobieren, aber im Großen und Ganzen passt es mir mal so. Dank Euch für die Hilfe!
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#11
...mein ja auch nur...dann geht die Vibrationseleminierung nämlich wieder von vorne los...unter Umständen ;-)
Suche auch noch das ultimative lowcost Gimbal, allerdings für GoPro UND SonyNex
 
#13
Ist jetzt war ne andere Frage aber gibts die Graupner Props auch als 12"? finde ich nirgends. Ich hab aktuell 11" carbonverstärkte von Flyduino drauf. Bin auch mit dem Schub sehr zufrieden. Ich muss ja bei Graupner immer ein " größer gehen oder?

Was gibts da sonst noch für Alternativen? An Apc hab ich auch gedacht finde ich aber in der Größe leider auch nicht.
 
#14
Gute Frage, kann evtl. jemand eine 12 Zoll Empfehlung nennen? Wenn möglich vielleicht sogar eine, bei denn die Props ab Werk schon einigermaßen gewuchtet sind? Von Graupner gibt es da wohl nichts,oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten