Graupner Sender HF Modul T 35 FM B Kanal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

z_anlage

Neuer Benutzer
#1
Graupner Sender HF Modul T 35 FM B Kanal

kann man so etwas mit der Taranis + verwenden ?
Habe noch ein altes Modell in dem ein 35 mHz Empfänger fest und unerreichbar verbaut ist.
Wenn man auch 35 mhz Module einsetzten kann könnte ich dieses Modell auch mit meiner neuen Taranis + fliegen.
Also hat so etwas schon mal jemand probiert?

Grüße

z_anlage
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Dazu fehlt der Taranis die passende Antenne. Allerdings koennte man das Modul umbauen und das HF-Signal nach aussen fuehren.
 
#3
Hallo,

kann sein, dass die Akkuspannung der Taranis nicht ausreicht, Graupner hat 8 Zellen die Taranis ja nur 6.
Den Antennenanschluß müsstest du im Modul abtrennen und umbauen, da der Kontakt an der Taranis anders belegt ist.

Gruß Jörg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Vielleicht ist es besser das Graupner-Modul zusammen mit einem Summensignal-Empfaenger, Akku und Antenne in ein separates Gehause zu packen, falls der 35MHz Flieger nicht der meistbewegte ist. Quasi wie ein Repeater.
 

z_anlage

Neuer Benutzer
#5
Hi,

jetzt wird es spannend. Das mit dem Repeater verstehe ich so nicht. Wenn es geht bitte etwas mehr Infos. Das Modell ist eher weniger in der Luft. Der Aufwand sollte sich sehr gering halten. Ein 35mHz-Modul bekommt man ja derzeit für sehr wenig Euro.
Das Kosten- Nutzenverhältniss sollte schon noch real sein.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Der Modulschacht gibt ja quasi ein Summensignal aus, welches das externe Modul dann weiterverarbeitet. Ob das Signal vom Schacht oder einem Empfaenger kommt, ist dem externen Modul egal. Also ein D4R-II oder ein X4R-SB + CPPM-Adapter koenntem dem externen Modul das Signal liefern. Ueber den analogen Eingang des Empfaengers koennte man sogar noch die Akkuspannung des Repeaters ueberwachen. Die Polaritaet und das Timing des Summensignals muesste man aber mal testen. Da die alten Module ja inzwischen bei ebay billig verramscht werden, wuerde ich das einfach mal testen. Notfalls halt noch ein kleiner Arduino zur Signalanpassung dazwischen. Wenn Du nicht extra eine externe Box basteln willst, kannst Du ja auch die alte Funke als Repeater verwenden (Lehrer-Schueler-Modus).
 

z_anlage

Neuer Benutzer
#7
Danke,

und da sieht man mal wieder dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht :)
Lehrer Schüler ist DAS Stichwort danke danke !

Kann geschlossen werden

ciao

z_anlage
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten