Graupner Ultra Duo Plus 60 abgebrannt

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren ein Ultra Duo Plus 60 in Verwendung.
Bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert. Ich lade immer mit Balancer und nur wenn ich zuhause bin.

Gestern habe ich zwei 6S Lipos angeschlossen und wollte sie auf eine Lagerspannung von 3,8V pro Zelle bringen. Der Lader steht in meiner Werkstatt (ca. 4m²). Als ich etwas später die Türe geöffnet habe war der Raum schon recht stark verraucht und der Lader ist abgeschmort/abgebrannt. Der Rauchmelder im Nebenraum ist ca. 2m von der Tür entfernt und hat dann gleich angesprochen. Die Akkus funktionieren noch problemlos, aber der Lader ist hinüber.

Leider stinkt die Werkstatt jetzt ziemlich heftig. Ich gehe zwar nur mit Maske (Gasfilter) hinein und lasse die Abluft ständigt laufen damit ein Unterdruck herrscht, aber ich glaube den Gestank bekomme ich so schnell nicht mehr los. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Brandgeruch?

Jetzt kommt auf jeden Fall in jeden Raum der Wohnung ein Rauchmelder!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#3
Ozon funktioniert ja ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen zwecks Konzentration. Die Teile von Ebay China kannst total vergessen die bringen nix. Problem wenn Konzentration zu Hoch wird es Toxisch greift Materialien und Organische Dinge an. 4 Quadratmeter ist natürlich schon schön klein wenn Du da mehr Infos brauchst oder ein Gerät Schreib Mih mal per PN an ;)

mfg
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für eure Antworten!
Das mit dem Ozon klingt recht interessant, allerdings gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander.
Ich habe heute versucht alles mit Essig zu putzen. Jetzt stinkt es nach Essig und Verschmortem, da wird einem richtig schlecht :)
Was mir noch eingeleuchtet hätte, wären Luftreiniger (mit Hepa- und Kohlefilter), allerdings bringt mir das auch nicht viel, da ich die Luft auch gleich direkt ins Freie lüften kann. Ich investiere also vorerst in einen guten Lüfter, der mit ordentlich Druck genügend Luftdurchsatz schafft.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#6
Ich hatte mal ein Fahrrad in eine Werkstatt gegeben, die einen Brand hatte. Der geruch, der an dem Fahrrad hing reichte aus, dass unser ganzer Keller noch tagelang stank, obschon ich das Fahrrad schon tage vorher als totalschaden dort wieder abgegeben hatte.
Der Geruch ist einfach überall und geht wirklich sehr schwer wieder raus :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten