Große Copter / kleine Copter was ändert sich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe mich mal gefragt was sich großen bzw. kleine Multicoptern alles ändert. Große Copter können mehr tragen und kleinere Copter brauchen weniger Platz, klar soweit ;)

Aber was ändert sich noch alles?
Ich würde mal sagen, dass mit steigender Größe die maximale Flugzeit größer wird. Kleinere Copter halten bei Crashes mehr aus und sind weniger gefährlich.

Wie sieht es mit der Flug-Stabilität aus? Vibrationen?
Kann ein sehr kleiner Copter vom Wind umgedreht werden?
Lässt sich ein kleiner Copter genauso gut steuern wie ein großer?
Was ist die Größenobergrenze? Wir alle kennen ja den bemannten Copter ^^
Wo ist die Untergrenze bei der Größe?
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus?

LG
Thomas
 
#3
umso grösser umso teurer alles umso schneller der fall umso grösser der schaden bei einem aufprall, es kann schon ein leichtes einbuchten zerstörerische folgen haben

wenn ich meine "Grossen" fliege ist das immer ein geiles Erlebnis:) ich liebe monstercopters
 

baka

Erfahrener Benutzer
#4
Beziehst du dich mit deiner fragen auf die rahmengröße und verwendete Propeller, oder meinst du die Anzahl der Props?
Ein kleiner Rahmen ist agiler, aber meiner Erfahrung nach nicht Ideal für ruhige Filmaufnahmen. Ein großer ist Träger im Flugverboten und somit "ruhiger". Verwendet man allerdings große Props, wird die Sache etwas windanfälliger, da die angriffsflächen größer wird. Dies wird allerdings durch das höhere Gewicht und die rahmengröße etwas ausgeglichen. Dass bei einem größeren eine längere flugzeit drin ist, stimmt auch nicht immer, da das Gewicht ja höher ist.
Kommt immer darauf an, was man machen möchte. Ich habe einen kleinen für waldflüge und schnelle, bodennahe Flüge. Wenns ruhig und hoch sein soll, nehme ich den großen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
@baka Also, dass größere Copter mehr maximale Flugzeit haben würde ich schon sagen. Klar steigt das Gewicht mit den Akkus. Aber solange der Copter nicht überladen ist, sind die Lipos immer ein Gewinn an Flugzeit. Kleinere Copter holen zwar mehr Flugzeit pro Wh raus, aber die absolute Maximal-Flugzeit ist bei großen Coptern bestimmt größer.
Hier sieht man die Flugzeit (Schweben) der md4-1000 microdrone, sie hat standartmäßig 6S bei 12.2 Ah = 271 Wh. Eigenmasse: 2,65 kg
 

Anhänge

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
Klar, die Flugzeit hängt quasi von allem ab. Aber wenn man es drauf anlegt lange zu fliegen, ist bei großen Coptern wohl mehr drin.

Wie sieht es mit der Stabilität aus, kippen kleine Copter eventuell?
Fliegt sich ein kleiner Copter so präzise wie ein großer?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#10
Flips gabs nur, wenn ich Mist gebaut habe. Ist aber auch eine Sache der FC und entsprechener einstellung Absteigen ist mit dem großen etwas flattriger bei mir, da 11er Props. Aber wenn man schön mit vorwärtsbewegung
Absteigt, passt das auch.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#13
Die Dichte des umgebenden Mediums bleibt konstant. Die geometrischen Größen ändern sich. Also ändert sich die Reynoldszahl.
aber das wird in der Praxis dadurch mehr als ausgeglichen dass bei den größeren die Bauteile verhältnismäßig filigraner ausfallen.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#15
Du darfst das wichtigste Wort nicht einfach weglassen. Verhältnismäßig! Wenn dein Modell doppelt so groß ist werden es die schrauben die dicke der Kabel , die elektronik ,kamera und schrumpf Schläuche noch lange nicht sein. Kleine Modelle sind deswegen immer etwas klobiger wenn man die absolute Größe mal außer acht lässt
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#16
Achso, interessanter Gedanke! Was hat das mit der Luft zu tun, die unverändert bleibt?
Ich denke aus dem gleichen Grund ist der Wirkungsgrad bei kleinen Modellen schlechter, die müssen ja gleich große Controller, Stecker Kameras mitschleppen.
Noch ein Ansatz: Quadrat-Kubik-Gesetz: Bei größeren Coptern steigt die Oberfläche quadratisch aber die Masse kubisch. Daher ist der Wärmeaustausch bei größeren Motoren/Reglern schlechter (Spielt aber in unserer Leistungsklasse wohl noch keine Rolle ^^)
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#17
Das mit der dichte der Luft ist einfach Strömungsmechanik aber das mag ich jetzt hier mit meinem kleinen Handy nicht ausführen.
Hast schonmal kleine Mücken oder fliegen beobachtet? So ganz kleine meine ich. Die scheinen in der Luft eher zu schwimmen als zu fliegen. Weil ihr Verhältnis eigene Größe zu dichte der Luft ein ganz anderes ist. Das sagt im Prinzip die reynoldszahl aus.
das mit dem kubik der Masse ist auch richtig. Ein copter doppelt so groß sollte 8mal so schwer werden. In der Praxis wird er es nicht. Eben weil nicht alle Bauteile mitwachsen.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#19
aus physikalischer Sicht geht es im Grunde darauf zurück, dass das Größenverhältnis des Objekts sich zur Größe der Moleküle des umgebenden Mediums ändert... man hat halt irgendwann rausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen Dichte, Viskosiät des Mediums und Abmaßen des Objekts gibt. Dafür gibts ne recht einfache Formel (die ich nicht im Kopf habe - die aber mit Sicherheit bei Wikipedia steht) und damit kann man die Reynoldszahl berechnen. Und es gilt: bei gleicher Reynoldszahl verhält sich das Objekt im Medium gleich. Deswegen kann man zb. Schiffe nicht 1:1 als kleines Modell im Wellenkanal testen sondern muss dort Änderungen vornehmen. Diejenigen von euch, die schonmal Scale-Flieger gebaut haben, wissen, dass man auch die Tragflächen nicht einfach vom richtigen Flugzeug kopieren und runterskalieren kann. Das Ding würde einfach nicht fliegen. Man braucht auch dort eigene Flügelprofile für jede Größe.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#20
noch ein anderes Beispiel was mir spontan einfällt: wer schonmal in den Genuß gekommen ist über dem Meer zu fliegen und die Wellen von weiter weg zu beobachten - so sieht Wasser nie im Kleinformat in der Badewanne aus. Warum? Im Vergleich zum Strand ist der Badewannenrand um Größenordnungen kleiner - oder andersrum? das Wasser ist relativ zu den Größenverhältnissen in der Badewanne viel dickflüssiger. Damit das Meer von oben so aussieht wie Wasser in der Badewanne müsste das Wasser eher Öl oder Honig sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten