Große Propellerunterschiede trotz gleicher Spezifikation

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Mir ist bei der Auswahl der Propeller etwas eigenartiges aufgefallen:
Wenn man Propeller mit schnittiger Form (wie zB E-prop) mit Propellern in Löffelform (wie zB GWS) vergleicht, da bekommt man total verschiedene Ergebnisse:

Beispiel:
Motor: Rctimer 2830/11 1000kv
Lipo: 3S

GWS: 10x4.7: 7600RPM 20A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=10055

E-Props: 10x5 9000RPM 13A
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=782&productname=

Es scheint so, als würden die löffelförmigen Propeller bei gleicher Größe und Steigung erheblich mehr Strom ziehen bzw. Kraft erzeugen. Ich habe jetzt schon einige fast gleiche Propeller verglichen und bin immer zu diesem Ergebnis gekommen (unabhängig ob CFK oder Plastik)
Mich hat das schon sehr verwundert, da die Angaben von Größe und Steigung somit total relativ werden. So wird es schwieriger den richtigen Propeller zu finden…

Was meint ihr, ist das normal?
 

Roxrage

Neuer Benutzer
#2
Das gleiche habe ich auch festgestellt. Bleibt denke ich nur das ausprobieren.

Gruss

Stanley
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Kleine Unterschiede wären ja normal, in den Simulatoren (ecalc, drive calc) kann man die Type auch einstellen. Es scheint aber so, als würden die löffelförmigen Propeller, die ich kenne, wesentlich mehr Strom ziehen als die Simulatoren berechnen. Da stimmt was nicht
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Ihr dürfte dabei nicht vergessen, die Löffel Props haben auch mehr Fläche als die Schnittigen, und somit eine höhere Luftverdrängung
kannste auch einfach mit der Hand im wasser testen, einmal geschlossen, und einmal Offen, mit eint Tüte drüber, die Handlänge bleibt gleich, der Anstellwinkel auch, wenn du es gleich hällst, nur die Fläche ändert sich
Nichts anderes ist ein sich drehender Prop in der Luft
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Vorteil der Eprops ist der Verhältnismässig große Übergang von Nabe zum Prop,und die gesammte Steifigkeit, die dem ein gute Haltbarkeit auch in Berührungen verleit
Die Löffelprops brechen da leichter auch im Bereich der Nabe
Durch das schmalere Profil scheinen die auch leichter auf Veränderungen der Lage / Geschwindigkeit reagieren zu können, was bei schnelleren Flüegen/Bewegungsrichtungsänderungen von Vorteil ist
Nachteil ist die größere benötigte Auslegung, entweder mehr Drehzahl, oder größere Props als die Löffel, um gleichen Auftrieb zu entwickeln
was dabei Effizienter ist, kann ich aktuell nicht sagen, noch nicht verglichen
 
#8
Löffelprops sind auch viel lauter. Bei den Eprops hat man das gefühl die streicheln die Luft nach unten. Die anderen klopfen quasi Blind drauf los und verbiegen sich noch wie sie gerade Lustig sind. Aber mehr leistung haben sie ;-)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Mt den Props ist das leider so ene Sache da kaum ein Hersteller die n 100 Werte angibt
Je nach Bauform können da schon große Unterschiede vorkommen.
So zieht zum beispiel eine Aeronaut 10 mal 6 Klapplatte 40 % mehr Strom gegenüber
einer gleich großen Graupner CamProp bringt aber nur ca 20 % mehr Schub bei gleicher Drehzahl

gruß freidhelm
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
Klappluftschrauben sind aber ein ganz eigenes Thema, da es auch auf das Mittelstück ankommt. Die kann man schlecht mit fixen Propellern vergleichen.

Ich denke am besten wird es sein, dass man sich bei den Angaben im Motordatenblatt an E-Props orientiert. Da hat es immer am besten gepasst. Auch die Simulatorergebnisse sind bei den E-Props zuverlässiger.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

Klar hingt der Vergleich etwas aber bei Verwendung des selben Mittelstücks
passt das schon so.

Ich denke am besten wird es sein, dass man sich bei den Angaben im Motordatenblatt an E-Props orientiert. Da hat es immer am besten gepasst. Auch die Simulatorergebnisse sind bei den E-Props zuverlässiger.
Nee zuverlässig ist wirklch nur messen.
Ich habe mal einen Satz Aeronaut E Props ergattert der Unterschied zu den Grauper Props
ist gewaltig.
Allerdings gibt es einige Programme zum berechnen von Props
http://www.drivecalc.de/PropCalc/index.html
http://etaprop.software.informer.com/
Zum Nachlesen mal hier schauen

Gruß Friedhelm
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#12
Ich verwende die verschiedenen Props je nach Anwendungszweck z.B. eine MK Elektronik mit reichlich Gewicht kommt deutlich besser klar mit den "löffelchen" Luftschrauben wenn es ums Positionshalten/ Höhehalten geht. Möchte ich meinen Kopter aber ordentlich dynamisch in bewegung halten und nicht nur als Luftnagel irgendwo stehen und ein Fotomachen haben sich Luftschrauben mit einer Geometrie ala Graupner bewährt.

Nur meine praktische Erfahrung mag auch sehr subjektiv sein. Aber ich fahre da eigentlich ganz gut mit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten