Großen 4s2p aus 8s1p löten

#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade überlegt, ob ich nicht einen großen 4s Lipo für meinen Hexa aus einem 8s mache.
Habt ihr ähnliches schon gemacht und Erfahrungen damit?

Mir geht es jetzt nicht um die handwerkliche Seite. Lötanfänger bin ich nicht. Wäre auch nicht der erste Pilo, den ich strippe und neu verlöte.
Ich bin nur unsicher, ob man aus einem 8s1p einfach ein 4s2p machen kann. Sollte ich die Einzelzellen quasi selektieren und vorher auf Einzelkapazität vermessen, bevor ich sie "verheirate"?

Der Plan ist, aus einem Zippy Compact 8s5000mAh einen großen 4s10000 zu basteln.

Danke schon mal für eure Meinungen!

Gruß
Pirat
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

Das würde mich auch mal intressieren...
Thema mal aboniert

MFG
Chris
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Ich mache das immer nur umgekehrt :)

Nein, im Ernst: elektrisch spricht da nichts gegen, selektieren ist absolut nicht noetig, ganz im Gegenteil. Durch das Parallelschalten gleichst Du die Unterschiede statistisch eher noch aus. Aber nicht vergessen: Balanceranschluesse mit geeignetem Querschnitt verbinden!

Zum Handwerklichen: davor habe ich einen gehoerigen Respekt. Eine falsche Bewegung und es endet wortwortlich in einem gewaltigen Blitz - Augen- und Ohrenverletzungen sind dabei nicht auszuschliessen. Ab 8s beginnt hier definitiv der rote Bereich, indem die Stroeme leicht in den 1000A-Bereich gehen koennen. Insbesondere wenn die Akkus Muskeln haben (niedriger Innenwiderstand, hohe echte C-Rate).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten