Großer und günstiger Monitor.

hejoho

Erfahrener Benutzer
Als FPV Neueinsteiger wollte ich zum antesten und lernen zunächst mal nur mit einem Monitor beginnen.

Ein als FPV Artikel ausgewiesener 7" war dann schnell gekauft ...und die Enttäuschung war groß, genau so wie über die FPV - Kamera :(

Auflösung und Größe des 7" Monitors haben da wirklich keine Freude aufkommen lassen, ..entweder das Bild zu weit weg und klein oder man sieht jedes Pixel einzeln arbeiten wenn man denn näher ran geht ..

Also hab ich mal nach etwas größerem gesucht und das einzige in etwa 10" was in D zu bekommen ist, war ein Suchermonitor aus dem Fotobereich , der allerdings mit vergleichsweise günstigen 300.- EUR für unsere Zwecke immer noch zu teuer war.

Seit einigen Jahren hatte ich so einen kleinen 17" Camper 12V TV mit DVD und haste nich gesehen on Board im Haus. Der lief schonmal einwandfrei an dem Video out vom FPV Sender , aber leider doch etwas zu groß und schwer.
Von der gleichen Firma hab ich dann aktuell einen lieferbaren 15,6" Monitor ohne Schnickschnack gefunden und für die vergleichsweise günstigen 111.- gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BBUA6UM/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
(aktuell ausverkauft wie ich gerade sehe, ...wie alles iwie so :( )

mit mehr Ausstattung ist das gleiche Display um die 180.- EUR im Netz zu bekommen, mal der Herstellerlink

http://xomax.de/fernseher/item/56-xomax-xm-led1561.html

Vorteile:
nur 1550gr und damit leicht genug für Stativbefestigung, den Fuß mit Bajonettverschluß kann man direkt verwenden
sehr hohe Helligkeit ( angegeben mit 300cd/m", kommt mir aber heller vor als der 7" mit angegebenen 350 ;) )
hohe Auflösung von 1366x768 (interpoliert auch FullHD )
mit 111.- bei Amazon günstiger als ein 10" Eigenimport aus China
bei schlechtem Signal Bildrauschen und Ameisenfußball, nach komplettem kurzem Signalverlust und Blackout kommt sofort wieder ein normales Bild

Nachteile:
Display ist leider wie bei allen modernen Monitoren mit glänzender Oberfläche, ggfs. ist zusätzliche Mattierungsfolie erforderlich
ein Blendschutz muß in Eigenregie gebastelt werden

Ich hab den Monitor jetzt drei Flugtage lang eingesetzt und kam dabei noch ohne Blendschutz und Mattierungsfolie aus. ...kein Wunder bei dem Wetter :rolleyes:
Ein Blendschutz wird es wohl mindestens werden müssen ;)

LG Achim

Xomax.jpg

Edith: Bild angefügt... leider nicht gerade in Profiqualität gemacht ;) .....

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Hüpfer

hejoho

Erfahrener Benutzer
Nach weiteren zwei Wochen testen mal ein kleines Update.

Einen Blendschutz hab ich mir zwischenzeitlich aus einem Reststück Cabriolet Verdeckstoff (Heckscheibenausschnitt, bei jedem Autosattler zu bekommen ) zurecht geschnitten und mit Gurt.- und Klettband auf meiner guten alten Singer zusammengenäht.
Stabil ist das Teil durch drei eingeschobene Carbonstäbe aus dem Drachenfliegerzubehör und kann nach dem trennen vom Monitor flach zusammen gefaltet werden.

Wegen dem spiegelnden Display hab ich dann doch eine Antireflexfolie http://www.amazon.de/gp/product/B002Y2WQ36/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 bestellt und heute das erste Mal getestet .... so ist´s absolut genial :D ...gemütlich ein Stück vom Monitor weg stehen und doch ein Hauch von Panoramasicht :p

Also für jeden mit nicht mehr ganz so guten Augen ;) , oder denjenigen der seine guten Augen nicht mehr mit so nem kleinen schlechten Monitorbild quälen mag :cool:, kann ich den 15,6" nur empfehlen :)

LG Achim

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten