Großes Modell für weite Flüge

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

ich würde gern ein schön großes Modell für weite flüge aufbauen.

Ziel ist es, auf 900m zu starten, 12km Strecke bis auf 3500m, dort einen Berggipfel umrunden, wenns sein muss mit Autopilot und Waypoints, und danach zurück.

Das Modell braucht ne gewisse Größe, damit es trotz des hohen Gewichts der zu verbauenden Akkus noch gut fliegt. Ich hätte an 4s 5000 gedacht, 2 bis 4 packs, je nach größe des Modells.
Natürlich muss es auch eher schnell fliegbar sein, bzw auch aus großen Höhen durch anstechen relativ schnell Höhe abbauen können (Skywalker x8 scheidet leider aus wegen flattern)

Jetzt ist die Frage, eher auf nen Nuri gehen (wie den Eagle Eye 2m) oder z.B. die ASW 28 mit 2,5 m von hobbyking?

Wie siehts denn mit der stabilität der Flächen mit dem Eagle eye aus?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Hi TheGitz,

Als Einstein erst einmal den erhobenen Zeigefinger! FPV Fliegen ist nur im SICHTBEREICH erlaubt!

Dann die Frage:
Brauchst du auch ein schnelles Auto um weit zu fahren?
Von welcher schweren Technik sprichst du? 2-4 Akkus?!?

Mit meinem normalen Easy Star (ca. 700gr. Gewicht) beträgt die gesammte Strecke die ich mit einem 3s 2200mah Lipo fliege, bei einer normalen Abendrunde, Ca. 24km.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Ja, mit nem normalem ( nicht zu schwer gebautem ) easystar 2, bixler 2 oder Graupner Rookie sind 30km strecke kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#5
Das Problem würde weniger die Strecke sein, sondern eher die Höhendifferenz. Willst Du effizient steigen und dann mit minimaler Energie floaten, dann geht es ja nicht nur um die Flugzeit.
Ein konventionelles Design ("ASW") mit optimiertem Profil wird immer besser sein als ein Nuri. Das Zeigen Wettbewerbe ja auch immer wieder. Auch wenn Nurijünger immer wieder angreifen...
Andererseits: Auf die letzte Rille auslegen mußt Du den Kram auch nicht. Den Unterschied zwischen max. Endurance und max. Range zu erfliegen, ist auch nicht so einfach.
Mein Vorschlag wäre deshalb, daß Du Dich nach einem billigen Wettbewerbsmodell umschaust. Zwischen Thermik und Speed eben.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#6
Mayday hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Es geht um Strecke und Höhendifferenz, je kürzer die Flugzeit dabei ist, desto besser. darum wäre es ja auch schön, wenn man den Berghang runter anstechen kann, so im 20° Winkel, und dann unten zwei Runden drehen und Landen.

Ich würd auch ein Wettbewerbsmodell für nehmen, aber wo ist da im Rumpf Platz für Akkus?

Ne ASH26 3,2 m besitze ich bereits, lässt sich wunderbar anstechen,kann hier angesehen werden: http://www.youtube.com/watch?v=GaoWO_6AwXI leider nur mit Handy gefilmt.

Die ASW28 von Hobbyking hätte im Rumpf enorm viel Platz (servos ins Leitwerk, vorne akkus als Gegengewicht), Flugleistungen sind sicher auch recht gut, nur wenn der Brocken dann auf 4 kg kommt werden die Chinaflächen ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Nachteil ist der Propeller vorne.
Die ganzen Predator/Reaper/Global Hawk die Angeboten werden sind für mich zu klein und von den Flugeigenschaften her auch nicht das Wahre, sonst würd ich mir ja sowas holen.

Also ist bis jetzt der Eagle Eye 2m mein Favorit, da er schnell fliegbar ist, bisschen Gewicht verträgt und gute sicht nach vorne verspricht.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#7
Schau dir eine maja an. Hab da 12000mah reingepackt . Mit den 2,2 Meter Flächen dürfte das doch auch gehen oder?
 
#9
Die Maja ist ein fliegender Schulbus; eher mittlere Geschwindigkeit und sehr träge. Dafür ist eine Flugzeit von ca. 60min absolut realistisch.
 

Mayday

Expert somehow
#11
Jau, die Maja hat aber auch einen Widerstand wie ein offener Kühlschrank.
Den X8 Wing habe ich für eine Firma umgebaut. Zwar nicht mit belegten Flächen, aber die Ruder sind verstärkt, anders angeschlagen und alle Holzteile sind (aus mehreren Gründen) gegen GFK Teile ausgetauscht. Also, mir reicht der Kram, trotz China...! Ok, fliege auch gerade nicht selbst damit, aber bald wieder.
Ansonsten vielleicht ein Zweckmodell und einen Bellycontainer für die Akkus selbst bauen (Form fräsen?). Dann hat man die beste Lösung aerodynamisch und kann die Akkus und den FPV Kram in den Container packen...
 

Mayday

Expert somehow
#13
Dann eben als Zweimot planen. Kannst zwei kleinere Motoren nah an den Rumpf in die Fläche setzen. Oder gleich einen festen Motoraufsatz. Oder fetten Rumpf "Blanik" like mit Fernwelle und Heckantrieb.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
hab ich da Blanik gelesen ...

Hätte die hier anzugeben, damit sind 7x1000m Steigen möglich, und das bisschen Strecke geht sich locker aus, muss nur auf FPV umgebaut werden und Kerosin gibt es an jedem Flughafen :D :

[video=vimeo;25897805]https://vimeo.com/25897805[/video]

Scherz beiseite, nur weil ASW oder ASH draufsteht ist es noch lange kein Wettbewerbsmodell, hier kommt es auf Profiltreue, Verwindungssteifigkeit, ... an um das letzte eta herauszukitzeln, aber für 3000m hoch und 12km hin und zurück genügt auch ein Twinstar, guter Akku rein und los geht es. Wenn man in die eine Richtung 3km hoch fliegt (oder eben 2) dann kann man die andere ja zurück segeln (auch mit dem Twini). Mir wäre bei so einem Unterfangen wichtig, dass wenn man schon sowas aufwändiges unternimmt, dass auch ein gutes Video dabei herauskommt. Würde da sogar so eine Seglernase opfern und ein BL-Gimbal vorne ranhängen (zumindest versuchen, ob es die Geschwindigkeit verträgt). Zum Fliegen kann ja noch eine zweite Cam mit ran.

lg Ferdl
 
#15
Denk auch das da fast ein Easy Star "ausreichen" würde, oder eben ein etwas größerer in der 2m Kategorie. Damit bin ich auch schon eine Total-Strecke von 45km geflogen - halt nicht in einer Richtung und in einer Höhe aber möglich müsste das sein.
 

Crazy

Neuer Benutzer
#16
Hallo Mayday, wie hast du den X8 umgebaut? gibts evtl. Einige Bilder bzw. infos wie viel die Verstrkung zur Flugstabilität beigetragen hat?
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#18
Skyhunter mit 2x 5000er 3-4S und 11 Prop mit ordentlich Steigung!

Damit fliegste geradeaus ca 50-60km/h, was dann ca. 13min bis zum Gipfel und 13min zurück entspricht,
also Motorlaufzeit von 26-30min.

Bei 10 000mAh und 11.1V hast du 111Wh an Board

Könntest im Fall deiner Mission also mit rund 20Amp durchballern. Bei nem Skyhunter sind die Cruise Amps aber nur ca. 9A, somit sind locker genug Reserven oder Schnellflug drin.

Mit nem Easystar ist das aber auch machbar, nen kleinen Außenläufer und 9" Prop mit 3s 4000 sollte dich da easy hin und zurück bringen, braucht aber länger und fliegt nicht so schön.

Wenns schnell gehen muss brauchst du mehr Flächenbelastung und ein dünneres Profil, da drängen sich dann so Sachen wie der Blizzard oder WOW auf. die haben allerdings alle sehr wenig Platz im Rumpf...
Alternativ würde ich jetzt noch den Phantom Wing ins Rennen schmeissen, der schleppt 2x 5000er und geht auch um die 100 Sachen. Ist aber laut und eben ein Nuri (Schwerpunkt und so...)
 
FPV1

Banggood

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