Ground Recording mit USB Grabber - Software Einstellungen

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo Experten,

habe mir vom Pearl diesen USB-Grabber gekauft:
http://www.pearl.de/a-PX8048-1381.shtml?query=qsonic

Als Software benutze ich "Debut Video Capture" (shareware).
Als Aufnahme Format benutze ich WMV mit einer Auflösung von 720 * 576 und 30 Bilder pro Sekunde mit einer Bitrate von 16384 kBit/s.
Mein Laptop hat einen i5 mit 2,3 GHz (4 Kerne) und 4 GB RAM.

Bei meinen ersten Tests bin ich doch SEHR enttäuscht von der aufgezeichneten Qualität. Farbverläufe sind arg verpixelt und es sieht alles nicht so klar wie in der FatShark aus :???:
Ich vermute, dass der codec zu viel komprimiert...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Bessere Qualität bekomm?
Von DVD-Qualität bin ich weit weg...

Dankeschön

sven

Erfahrener Benutzer
das ist ja fast ein cap Grapper - stell mal um auf Videoquelle NAT

vieleicht dann besser..? haste eine cam im notebook.???? kann auch noch fehler machen...

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Also ich gehe mal davon aus, dass es eher am verwendeten Codec liegt wmf dürfte nicht opitmal sein, weder von der Qualität noch vom Platzbedarf.

Ich habe mich auch mal schlaub darüber gemacht, bin dann aber davon abgekommen, da ich doch einen HD-Recorder nutze.

Das sinnvolle vorgehen sieht so aus, man nimmt in einem wenig komprimierenden Format auf damit viele Details erhalten bleiben und codiert es im Anschluss um, da dies viel Leistung in Anspruch nimmt. Du kannst auch sicher alles in einem Schritt machen, wirst dann aber Abstriche machen müssen bezüglich der Qualität.

in 2 Schritten (Englisch gab es auch mal auf deutsch):
http://www.doom9.org/index.html?/capture/start.html

in einem Schritt, aber da gibt es bestimmt noch bessere Anleitungen:
http://www.tutorials.de/videoschnitt-videotechnik-produktion/17146-capturen-mit-virtual-dub.html

google: virtualdub und capture
Hier noch ein paar interessante Tipps:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?18-Analog-Capturing-Update-vom-08.01.2005
siehe auch Punkt 15.) Ist denn keine Direktaufnahme in Xvid/DivX möglich?

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Was soll den die eingebaute Webcam mit dem aufgenommenen Video zu tun haben?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also um hardwareschonend aufzuzeichnen und trotzdem gute Qualität zu erzielen empfiehlt sich mpeg2 als Codec.

Meine Videos sind alle in der Konfiguration aufgenommen
Mpeg2 DVD 720x576p
Qualität/Geschwindigkeit 55% (je nach Prozessor natürlich auch mehr möglich, ich habe ein netbook)
Programm videostudio (war beim Grabber dabei)

Avi ist sehr hardwarelastig oder speicherintensiv

VikiN

Flying Wing Freak
Prometreus hat gesagt.:
Also um hardwareschonend aufzuzeichnen und trotzdem gute Qualität zu erzielen empfiehlt sich mpeg2 als Codec.

Meine Videos sind alle in der Konfiguration aufgenommen
Mpeg2 DVD 720x576p
Qualität/Geschwindigkeit 55% (je nach Prozessor natürlich auch mehr möglich, ich habe ein netbook)
Programm videostudio (war beim Grabber dabei)

Avi ist sehr hardwarelastig oder speicherintensiv
auf meinem Samsung NC10 Netbook nehm ich auch über grabber in mpeg2 auf - speicherintensiv, aber kann ja später alles in einem rutsch umgewandelt werden

schuetze

Erfahrener Benutzer
habe mpeg2 auch schon kurz getestet. fand aber die Bewegungsunschärfe grauenhaft. Vielleicht liegt's aber wirklich am Programm... Werde mal Virtual Dup testen.

EDIT:
Habe ganz vergessen wie mächtig Virtual Dup ist. Da ich nicht soviel einstellen will, versuche ich doch erst Virtual VCR. Erscheint mir etwas einfacher von der Bedienung.

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch mal VLC versuchen.
Das habe ich immer genommen als ich
noch per Grabber und Lappi aufgenommen habe.

schuetze

Erfahrener Benutzer
:D Hab ich schon lang auf dem Lappi, hab aber nie dran gedacht, dass man mit nem Player auch aufnehmen kann *g*
Vielen Dank für den Tipp!

Steveone78 hat gesagt.:
Du kannst auch mal VLC versuchen.
Das habe ich immer genommen als ich
noch per Grabber und Lappi aufgenommen habe.

FPV1

Banggood

Oben Unten