Noch ein paar Worten zur Übersetzung/ Zusammenfassung der Seite FPV-Japan.com zum Thema Erdschleife/Groundloop: Es hat mich viele Stunden gekostet, den Text zu übersetzen und zusammen zufassen. Also seid mir nicht böse, wenn es ein paar Schreibfehler hat oder etwas technisches Falsch ge- oder beschrieben ist! Danke! Alle Texte und Bilder sind von FPV-Japan.com
Hier noch ein paar Übersetzungen/Erklärung damits für alle klar ist:
ESC = Electronic Speed Controller = Fahrtenregler
BEC = Battery Eliminator Circuit = Batterie eliminierungs Schaltkreis = wandelt den Strom auf 5 - 6V
ESC/ BEC = Fahrtenregler mit BEC
UBEC = Ultimate BEC
RX = Receiver = Empfänger, in diesem Fall steht es für den RC Empfänger
OSD = On Screen Display = Auf dem Bildschirm Anzeige, schleift diverse Werte in den Bildschirm ein
RTH = Return To Home = System das bei Funkausfall der RC anlage automatisch zum Startpunkt zurück fliegt
Ground = Minus Pol, auch Masse oder Erde genannt.
Groundloop = Erdschleife
[size=large]FPV/UAV Stromversorgung – Verhindern einer Erdschleife [/size]
In diversen Foren bin ich darauf gestossen, dass diverse Leute bei ihren FPV Energieversorgunssystem über verbrannte Leiterbahnen oder über sehr heisse Kabel im nieder Spannungsbereich (5 bis 6 Volt) klagten. Der Fehler ist ein zu einer Schleife geschlossene Erdverbindung der Verkabelung ihrer Stromversorgung. Oft bezeichnet als Erdschleife oder auf englisch Groundloop. Bei Audioleuten auch Brummschleife genannt.
In Hochstromsystemen erlaubt eine Erdschleife, dass der Strom durch Teile fliesst, die definitiv nicht dafür enwickelt wurden. Nicht nur ist die Benutzung einer Erdschleife schlechte Anwendung, viel mehr entsteht ein hohes Risiko Systemkomponenten physikalisch zu schaden (verbrannte Leiterbahnen) oder es kann zu Spannungsabfall führen (teil Neustart von RX oder OSD), auch Brownouts genannt.
Schauen wir uns das also genauer an, denn die Entdeckung, dass in fast allen Anfänger FPV/ UAV System Erdschleifen bestehen, war alamierend:
Es sind zwei Systemkomponenten welche kombiniert eine Erdschleife ermöglichen, nähmlich Stromsensoren und ESC mit internem BEC. Beide sind wesentliche Bestandteile in fast allen FPV/UAV Systemen. Diese fundamentale Fehlerstelle in hauptsächlich zu hause gebauten FPV Systemen kommt von den billigen ready to fly & play Modellen, welche nicht wirklich für FPV gedacht sind. Systeme welche keine elektrischen Antriebe benötigen, sind hauptsächlich immun gegen dieses Risiko. Für Leute die ein ESC mit internem BEC für ihre Stromversorgung nutzen ist das sofortige und simple Heilmittel, das Erdungskabel (Schwarz, Braun) vom ESC zum Empfänger zu kappen und es mit Schrumpfschlauch oder Klebeband zu isolieren.
Der seriöse Modellbauer sollte über ein externes BEC (min. 5A) als Stromversorung nachdenken. Meine Meinung ist, dass kein seriöses FPV/UAV System ein ESC/BEC als wichtige Stromversorungsquelle nutzen sollte. Normale ESC/BEC geben max 2A, was definitiv zu wenig für ein typisches 4 – 6 Servo – Empfänger und OSD System ist. Überhitzt der ESC, bedeutet das totale Energieverlust und kein RTH kann dann retten.
In populären Foren wurde dieses Problem als Designfehler bezeichnet. Es ist jedoch kein Fehler des OSD oder des ESC/BEC Herstelllers. Das ist ein klassischer Fall von Pilotenfehler. Es gibt tonnenweise Information in der FPV Welt, das Phenomen Erdschleife wurde nicht nur übersehen, sondern schlechte und ungeprüfte Berichte wurden weiterhin verbreitet.
Lasst uns nun ganz genau anschauen was eine Edschleife ist und wieso man sie nicht in seiner Stromversorgung will:
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Hier noch ein paar Übersetzungen/Erklärung damits für alle klar ist:
ESC = Electronic Speed Controller = Fahrtenregler
BEC = Battery Eliminator Circuit = Batterie eliminierungs Schaltkreis = wandelt den Strom auf 5 - 6V
ESC/ BEC = Fahrtenregler mit BEC
UBEC = Ultimate BEC
RX = Receiver = Empfänger, in diesem Fall steht es für den RC Empfänger
OSD = On Screen Display = Auf dem Bildschirm Anzeige, schleift diverse Werte in den Bildschirm ein
RTH = Return To Home = System das bei Funkausfall der RC anlage automatisch zum Startpunkt zurück fliegt
Ground = Minus Pol, auch Masse oder Erde genannt.
Groundloop = Erdschleife
[size=large]FPV/UAV Stromversorgung – Verhindern einer Erdschleife [/size]
In diversen Foren bin ich darauf gestossen, dass diverse Leute bei ihren FPV Energieversorgunssystem über verbrannte Leiterbahnen oder über sehr heisse Kabel im nieder Spannungsbereich (5 bis 6 Volt) klagten. Der Fehler ist ein zu einer Schleife geschlossene Erdverbindung der Verkabelung ihrer Stromversorgung. Oft bezeichnet als Erdschleife oder auf englisch Groundloop. Bei Audioleuten auch Brummschleife genannt.
In Hochstromsystemen erlaubt eine Erdschleife, dass der Strom durch Teile fliesst, die definitiv nicht dafür enwickelt wurden. Nicht nur ist die Benutzung einer Erdschleife schlechte Anwendung, viel mehr entsteht ein hohes Risiko Systemkomponenten physikalisch zu schaden (verbrannte Leiterbahnen) oder es kann zu Spannungsabfall führen (teil Neustart von RX oder OSD), auch Brownouts genannt.
Schauen wir uns das also genauer an, denn die Entdeckung, dass in fast allen Anfänger FPV/ UAV System Erdschleifen bestehen, war alamierend:
Es sind zwei Systemkomponenten welche kombiniert eine Erdschleife ermöglichen, nähmlich Stromsensoren und ESC mit internem BEC. Beide sind wesentliche Bestandteile in fast allen FPV/UAV Systemen. Diese fundamentale Fehlerstelle in hauptsächlich zu hause gebauten FPV Systemen kommt von den billigen ready to fly & play Modellen, welche nicht wirklich für FPV gedacht sind. Systeme welche keine elektrischen Antriebe benötigen, sind hauptsächlich immun gegen dieses Risiko. Für Leute die ein ESC mit internem BEC für ihre Stromversorgung nutzen ist das sofortige und simple Heilmittel, das Erdungskabel (Schwarz, Braun) vom ESC zum Empfänger zu kappen und es mit Schrumpfschlauch oder Klebeband zu isolieren.
Der seriöse Modellbauer sollte über ein externes BEC (min. 5A) als Stromversorung nachdenken. Meine Meinung ist, dass kein seriöses FPV/UAV System ein ESC/BEC als wichtige Stromversorungsquelle nutzen sollte. Normale ESC/BEC geben max 2A, was definitiv zu wenig für ein typisches 4 – 6 Servo – Empfänger und OSD System ist. Überhitzt der ESC, bedeutet das totale Energieverlust und kein RTH kann dann retten.
In populären Foren wurde dieses Problem als Designfehler bezeichnet. Es ist jedoch kein Fehler des OSD oder des ESC/BEC Herstelllers. Das ist ein klassischer Fall von Pilotenfehler. Es gibt tonnenweise Information in der FPV Welt, das Phenomen Erdschleife wurde nicht nur übersehen, sondern schlechte und ungeprüfte Berichte wurden weiterhin verbreitet.
Lasst uns nun ganz genau anschauen was eine Edschleife ist und wieso man sie nicht in seiner Stromversorgung will:
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