Groundstation ohne Verheddern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

da ich mein Hobby auf die nächste Stufe bringen will, frage ich mich wie man einen Antennentracker baut, der sich nicht von selbst stranguliert. Verwendet man da Schleifkontakte?
Wenn ich es richtig gesehen habe hat der MyFlyDream eine 'verhedderfreie' Lösung.

Ich habe vor ein Notebook in Verbindung mit Maestro, Ardutracker oder Ardustation zu verwenden.
Videosignal und Telemetrie sollen 'getrackt' werden. Vom Stativ müssten dann 2 USB-Kabel und ein Videokabel abgehen.


VG
Sven
 
#3
Es gibt zwei Prinzipien. Der AAT von MyFlyDream kann endlos drehen und hat deshalb Schleifkontakte. Die anderen üblichen Tracker wie z.B. von EagleTree oder der EZTracker haben einen auf 360 Grad oder etwas mehr begrenzten Drehbereich und müssen am Anschlag wieder umdrehen. Die Kabel müssen dann halt so im Bogen gelegt werden, dass sie diese Volldrehung mitmachen können. Ist eigentlich auch kein großes Problem. Eine gute Lösung bei manchen Mechaniken ist auch eine hohle Pan-Welle, durch die die Kabel geführt werden.
 

Spencer

Vollthrottle
#4
12 polige Schleifringe habe ich gefunden, z.B. die hier http://www.servo-drive.com/rotary_s...r_diameter=&min_inner_diameter=&submit=FILTER

Ich frage mich ob es besser ist die 2 USB Anschlüsse und das Videosignal über den 12 poligen Schleifkontakt zu führen, oder ob es besser ist die drei Antennen (2x5,8GHz und 1x433MHz) mit einem 6 poligen Schleifring an die Empfänger anzuschließen.

Funktioniert das überhaupt? Hat jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
Sven
 
#5
Da wird nicht mehr viel vom Signal ankommen, wenn du die Antennenleitungen über den Schleiftring führst ;). Wenn über Schleifring, dann nur Videosignal und Spannungsversorgung. Ob das mit USB-Datenleitungen geht, weiss ich nicht. Denke eher nicht, da bei USB die Güte des Kabels schon eine wichtige Rolle spielt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten