Grundlegende Frage zu Multiwii

Hallo,
Ich habe da mal eine recht blöde Frage zu Multiwii. Ihr müsst wissen, dass ich mich da noch nicht so wirklich auskenne.
Der Sinn von Multiwii ist es, dass man dem Copter Befehle gibt, die er dann ausführt ohne das man selber groß was machen muss. Also zb. wenn ich gas gebe sollte mein Quad nach oben gehen, ohne dass ich selber gegensteuern muss, wenn der Quadrocopter mal schwankt. Das macht das Board für mich oder?

Ich habe aber jetzt ein Problem und zwar: Wenn ich Gas gebe, dann will mein Copter auf die Seite umkippen. Ich kann zwar noch selber ausgleichen aber um so mehr Gas ich gebe umso schwieriger wird es.

Bin ich einfach nur ein misarabler Pilot und sollte mehr üben oder Habe ich den Sinn von Multiwii richtig verstanden aber meinen Quad will noch nicht richtig?

Solllte es das zweite sein, was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?

Und noch eine kleine Frage: Die Propeller mussen mit der Dicken Seite oben in Drehrichtung angebracht werden oder?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus :)

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Also es arbeiten mehrere Dinge zusammen. Multiwii muss mit dem Pfeil in Flugrichtung zeigen. Dann müssen die Drehrichtungen der Motoren stimmen. Propeller müssen dann zur Drehrichtung des jeweiligen Motors passen. Alle Regler auf den Gasweg des Empfängers anlernen. Und aus der Anleitung des Wii-Boards ergibt sich welcher Propeller an welchem Arm in welche Richtung drehen muss. Dann muss man das Board ja auch erstmal auf die Art des verwendeten Kopters programmieren. Gas, Seite, Höhe am Empfänger muss richtig am Wii-Board angeschloßen werden usw usw. Propeller haben meist die Beschriftung oben....dicke Seite bzw. Wölbung. So einfach wie Du glaubst ist das leider nicht 😁

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
...wenn der Copter kippen will nur wenn er Gas gibt, dann kann es nicht einfach an der ACC Kalibrierung liegen denke ich. Sorry, aber mir derart wenig Grundwissen wie xxxmicroxxx es wohl hat, war Multiwii eh nicht die richtige Wahl für den Einstieg...

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Unterstellen wir mal, dass alles richtig montiert ist (Propeller, Motordrehrichtung, Anschlüsse)
kann es sehr wohl an einem schlecht kalibrierten ACC liegen .... sobald der Schub reicht, versucht
die Regelung die Lage einzunehmen, die sie für ausgelevelt hält. Und wenn das halt tatsächlich schief
ist, kippt der Copter. Ansonsten gebe ich dir recht.

Ein paar Bilder oder ein Video würden auch helfen ....

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Ich schätze du hast das gleiche Problem wie ich am Anfang gehabt habe.
Setze dich mal mit den Wirkrichtungen der Sensoren auseinander.

http://www.microcopters.de/artikel/multiwii-wirkrichtung-der-sensoren-einstellen

Das hatte ich damals nicht beachtet und bei mir lief es ähnlich. Wenn ich Gas gegeben habe ist er, je nachdem wie viel Gas, auch dementsprechend auf die Seite geknallt.

Gruß ChilloutNobody

edit: Schreib mal bitte was du für ein Board hast und eventuell IMU.

jayson

Quadronaut
Hi,

ich tippe auch stark auf die Wirkrichtungen!! Ist bei Multiwii ja immer wieder ein Thema, zumindest bei den 328p Chipsätzen. Kontrolliere nochmal alle Anschlüsse, also Props und Drehrichtung der Motoren. Den Gasweg der Regler anlernen nicht vergessen.

Danach Multiwiiconf starten und schauen wie der Copter sich verhält! ACC und Mag kalibrieren und neuen Versuch starten.

Hast du das Board so gekauft oder selber geflasht? Was für eine Konfiguration ist im Sketch eingestellt, Quad_X?

Gruß
Jan

FPV1

Banggood

Oben Unten