Grundsätzliche Fragen zu Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xardas

Erfahrener Benutzer
Moin Moin zusammen.

Ich habe mal eine grundsätliche Frage zu Antennen.

1. Funke zu Flieger

Hier ist ja die Antenne direkt an der Funke, die die Signale zum Flieger/Copter schickt. Diese werden da ja von der Antenne am Empfänger empfangen.

Mit einer Richtantenne, die an die Funke angeschlossen ist, lässt sich dann die Reichweite noch erhöhen, wobei jedoch nur in ein bestimmtes "Fenster", also eine gewisse ° Anzahl gesendet wird, oder?

Zusammengefasst stelle ich mir das dann so vor:

Funke--Richtantenne(sendet)------------------>Flieger

2. Video Signal vom Flieger zum Bildschirm/Brille

Der Sender am Flieger/Copter kann ja keine Richtantenne sein, weil der Flieger sich ja ständig bewegt. Also muss man, um die Reichweite zu erhöhen, eine Richtantenne am Boden haben die auf des Flugzeug gerichtet ist und das Video Signal vom Videotransmitter empfängt.

Zusammengefasst stelle ich mir das so vor:

Kamera-Videosender-------------------->Richtantenne(empfängt)-Videobrille/Bildschirm

Ist das so richtig oder habe ich da was falschverstanden.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
gruß,

Xardas

Servus,

prinzipiell stimmt das so! Allerdings glaube ich nicht, dass du eine gerichtete Antenne an deiner Funke brauchst, die meisten haben ja doch Reichweiten ohne Ende.

Die Videoübertragung ist da eher limitierend, vor allem mit den geringen legalen Sendeleistungen. Da hilft eine Richtantenne schon, allerdings muss die dann immer auf das Modell gerichtet sein (was nur mit einem Tracker richtig gut geht).

Und RC Reichweite holen kannst du mit sauber ausgerichteten/verlegten Empfänger Antennen am Flieger, das hat bei mir die Reichweite verdoppelt. Qualität/Reichweite holt man immer am Empfänger, nicht am Sender ;)

Grüße,
Phil

xardas

Erfahrener Benutzer
... die meisten haben ja doch Reichweiten ohne Ende.
Definiere Reichweite ohne Ende?!

Aber ich habe es richtig verstanden das es Richtantennen gibt die Senden, und Richtantennen, die Empfangen?

Die Videoübertragung ist da eher limitierend, vor allem mit den geringen legalen Sendeleistungen. Da hilft eine Richtantenne schon, allerdings muss die dann immer auf das Modell gerichtet sein (was nur mit einem Tracker richtig gut geht).
Also gehe ich mal davon aus das das einzige Problem, wenn es ums Thema Antennen geht, immer die Videoübertragung betrift?

Gruß,
xardas

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ohne ende heißt mit 2,4g (frei sichtlinie zu modell, keine anderen 2,4g geräte in der nähe) ca 1,5-2km je nach system.
Optimal verlegte antennen im Modell natürlich vorrausgesetzt.
bedenke du darfst nur im sichtbereich des modelles fliegen -> alles über 700meter eher nicht mehr so ;)

Also ich hab im Urlaub meine Futaba T7 auch schon auf 4km geflogen, ohne Probleme. Das meine ich mit "ohne Ende", denn die Videoverbindung macht meistens vorher schlapp. Soll ja auch so sein, lieber blind noch steuern können als beim Absturz zusehen können.

Und ich als Maschinenbauer und absolutem Elektronik-Nackerten denke jede Antenne kann als Sende- oder Empfangsantenne eingesetzt werden. Wo sind die Antennenbauer? ;)

na hier....
die Antworten auf die oben angesprochenen Fragen stehen bestens aufgedröselt im Forum WIKI unter "Antennen"

Lesen macht ja nicht dümmer

Guten Flug
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten