Grundsätzliche Reihenfolge bei erster Einrichtung? - Alex Mos Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fotomotiv

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde :),

ich habe heute mein Gimbal von CNC-Kreativ bekommen und obwohl ich mir schon vorher einiges angelesen habe, verstehe ich die Simple BGC GUI noch nicht ganz.

1. Ich richte die Kamera auf dem Gimbal im Gleichgewicht aus.
2. Ich verbinde das Gimbal mit Strom
3. Per USB verbinde ich den Controller mit der Simple BGC GUI Software v.2.1
4. In der Software klicke ich nach der Post auswahl auf verbinden

So weit klappt alles :).

Was sind aber die nächsten Schritte?

+ Zuerst bei "Motor konfiguration" auf AUTO klicken?
+ ACC Kalib?
+ Calib Gyro?

Kalibrieren sich diese drei Einstellungen selber, also einfach Gimbal ruhig halten und automatisch kalibrieren lassen? Oder muss ich auch aktiv etwas tun?

Mir geht es jetzt nicht so sehr um die Feinheiten, sondern um die erste Grundeinrichtung.

Das Gimbal welches ich nun habe ist folgendes:
https://eshop.t-online.de/epages/Shop46572.sf/sec71b77ee0b0/?ObjectPath=/Shops/Shop46572/Products/11[1]

Darauf kommt eine Sony Hex-5r mit dem kürzeren 16-50mm Objektiv. Leider lässt sich die Kamera noch nicht ohne Probleme vernünftig ausrichten, aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo Fotomotov,

ich hänge mich einfach mal dran; bin auch Brushless-Gimbal Newbie und habe auch das CNC Kreativ BL-Gimbal...

Schon was rausgekriegt? Habe auch die Nex-5R; benutze aber das Gimbal (derzeit noch) für die Sony CX-730...

Gruß
gerod

Zuletzt bearbeitet:

Fotomotiv

Neuer Benutzer
Guten Abend Gerod,

also grundsätzlich besteht mit der Sony Nex-5 ein sehr großes Problem dies überhaupt auszubalancieren. Der Schwerpunkt auf der Nick Achse liegt weiter uns als man dies nach oben schieben könnte. Daher die Nick Halterung abbauen und die Löcher weit ausfräsen. Habe ich auch mit Fotos bereits hier gezeigt:

http://fpv-community.de/showthread.php?26432-Brushless-Gimbal-von-CNC-Kreativ-AlexMos/page7

Ich habe den Hersteller angeschrieben und bekomme jetzt wohl eine andere Halterungsplatte für das Gimbal. Bin schon sehr gespannt und werde dann natürlich wieder berichten.

In der Zwischenzeit habe ich jetzt mit der Simble BGC Software rumgespielt, dies macht allerdings nur Sinn, wenn die Kamera balanciert ist. Scheint alles kein Hexenwerk zu sein... Ich werde jetzt allerdings erst weiter machen, wenn ich das Gimbal mit der neuen Nick Halterung bestückt habe.

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo Fotomotiv (cooler Name),

bestne Dank für die Info!

Könnte das Problem evtl auch daran liegen, dass du nicht das Pancake-Objektiv benutzt? Die 18 / 55 schaut ja deutlich weiter nach vorne raus; vielleicht ist deswegen der Schwerpuntk so schlecht zu balancieren?

Wie gesagt, habe es selber noch nicht ausprobiert, da ich die Einstellung für die CX-730 nur ungerne gefährden würde... Da läuft das Gimbal recht gut...

Habe heute erstmals das SimmpleBG-Software installiert - aber auch Zeitgründen noch nicht einmal das Gimbal angeschlossen. WAr ehrlich gesagt auch unsicher, ob man das Gimbal hierfür mit Strom versorgen muss - oder ob die 5 Volt aus dem USB-Stecker reichen... Habe echt ein wenig Bedenke, das was kaputt zu machen.

Gruß
gerod

Fotomotiv

Neuer Benutzer
Fotomotiv deshalb, weil ich Fotograf bin :), aber das nur am Rande.

Ich habe das deutlich kürzere 16-50mm. Aber egal, es lässt sich mit den neuen Bohrungen ja sehr gut balancieren und mit der neuen Platte demnächst wohl noch besser. Werde dann mit Fotos wieder berichten.

Aber eigentlich geht es hier ja auch mehr um die SimpleBG Software und so viel ist auf jeden fall schon mal klar, auf alle Fälle mit Strom versorgen, steht extra in der Anleitung. Der benötigte Strom könnte den USB Port überlasten. Und das es auch ohne extra Strom läuft, nur mit dem aus dem USB Port habe ich schon getestet. Also immer mit Strom versorgen.

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich klinke mich mal einfach hier mal rein.
Hab folgenes Problem.
Ich habe ein Alexmos Boad von Kamkop und möchte den jetzt am PC einstellen.
SimpleBGC GUI v2.2b2 , runtergeladen, geöfffnet, und beim verbinden steht
"GUI version nicht passend zum Boad"
Hab jetzt echt keine idee was ich machen soll, hoffe es kann mir einer helfen.
Am besten schritt für schritt...
Danke

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hier ist ein Step-by-Step Video, das sich zwar auf das VectorDD Gimbal an einem AutoQuad bezieht, das meiste ist jedoch allgemeingültig:

[video=youtube;8_fAoGj5MWg]http://www.youtube.com/watch?v=8_fAoGj5MWg[/video]

@ ELEANOR: was sagt die GUI denn, welche FW drauf ist? GUI und FW Version müssen immer übereinstimmen. Wenn Du z.B. noch die v2.1 drauf hast, kommt die Fehlermeldung sobald Du die GUIs v2.2 oder 2.3 zum Connecten verwendest.

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Jop, funktioniert alles jetzt wie es soll. Der Link habe ich auch benutzt zum einrichten,hat mir sehr geholfen.
Neuste FW auf´s Board gespielt und es funktioniert :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten