Grundsatzfragen 3S oder 4S für DJI F330 mit Naza M Lite + Eigenbaurahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ccs800

Neuer Benutzer
#1
Hallo
Als relativer Neuling im Quadkopterbereich stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch
und hoffe ihr könnt mir da "runter" helfen...
Worum es geht:
Ich habe mir vor ein paar Wochen das DJI F330 Set mit Naza M Lite GPS gekauft.
Als Akkus hatte ich noch ein paar 3S 2200er und im Grunde fliegt das Teil echt gut.
Dennoch überlege ich mir einen anderen Rahmen aus CFK selbst zu bauen der etwa 40cm
Diagonal haben soll.
Für meinen Rahmeneigenbau wäre es eigentlich günstig auf 4S Akkus umzusteigen und mir ist
auch klar, dass mehr Volt auch mehr verfügbare Leistung (allerdings bei mehr Gewicht) bedeutet.
Allerdings soll das Teil nicht zum "Rumbolzen" sein, sondern ehr zum gemütlichen Fliegen was bedeutet,
dass es mir ehr auf Flugzeit denn auf Leistung ankommt.
Beispiel:
Sagen wir der flugfertige Kopter wiegt mit 3S Akku 1000g und fliegt (mit den standart Kit 18a Opto Reglern
und den 2212 standart Motoren) mit den 8x4.5 Propeller aus dem Set 10 Minuten.
Wenn ich nun den 3S gegen einen 4S austausche (Gewicht steigt dann ja um ca. 80g) und gleichzeitig die
8x4.5 z.B. gegen die neuen DJI 10x3.8 Propeller tausche, was passiert dann???
Logisch finde ich wie gesagt, dass unter Vollast mehr (Steig-) Leistung vorhanden ist, ebenfalls logisch fände
ich, dass diesen Mehrleistung mit sinkender Flugzeit "erkauft" wird.
ABER...
Was ist beim Schweben (sagen wir 50% Gas mit 3S und entsprechend vielleicht nur 40% Gas mit 4S)
oder eben beim gemütlichen Rumfliegen (sagen wir Gas 40 bis 60% 3S und entsprechend ??? bei 4S)???
Oder eben anders Ausgedrückt:
Wie verhällt es sich mit der Flugzeit in den Modies Schweben, Sanft und Aktion im Vergleich 3s 4s
mit gleichem Propeller (falls das überhaupt Sinn macht) bzw. mit unterschiedlichen Propellern (z.B.
wie oben beschrieben)?
ich hoffe jemand hat Lust mich "vom Schlauch" zu holen...
Grüße
Michael
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Michael. Habe gerade eben auch deine Frage gelesen und würde dir da folgendes Empfehlen:
Also 920 Kv Motor mit 10x 3,8 und 3 S Akku. Das ist schon gut. Aber wenn du noch mehr Flugzeit haben möchtest wenn ich das richtig versteh dann würdest du
Motor 800 kv 12x 4,5 und 3 S Akku. Dann hast du normal schon 18 Minuten Flugzeit.
Ich kann dir Empfehlen wie der FPV Flieger schon sagte bau dir einen Rahmen selbst und die Auslegerlänge würde ich schon auf mindestens 50cm Diagonale groß machen.

Zu mir ich Fliege Standard gemäß 3S Akku 12x4,5 Zoll Propller 800 kv Motoren. Mein gewicht Copter 1 hat 2 kg Flugzeit 16- 18 Minuten. Copter 2 hat 1,6 kg Flugzeit 22 Minuten.
Noch zu Rahmen Vierkant Alu Stäbe aus dem Baumarkt ist 20mal besser wie das Kunststoff Gemüße.
Noch zu Motor 800 KV gibt es Tiger Motoren Homepage www.Flydino.com kann ich dir nur Empfehlen.
Die Regler bis 18 Amper Leistung satt.
Noch zu 4 S Akkus das würde ich erst machen wenn dein Gerät über 2 kg und mehr als 4 Motoren hat Empfehlen! Alles andere ist nur Leistungsverlust.
Ich hoffe das ich dir ein bischen weiter helfen konnte. Ansonsten kannst du ja hier noch mal schreiben.

LG der eugen
 
Zuletzt bearbeitet:

ccs800

Neuer Benutzer
#3
Hallo - und schon mal Danke für die Antworten...
@ fvp-flieger: Danke für den Hinweis von wegen "die Motoren ganz schön ran nehmen" - mein Denkfehler...
@ eugen: Suppi, da sehe ich im Zusammenspiel mit den Aussagen vom fvp-flieger doch direkt schon viel klarer.
Und natürlich habt ihr beide Recht, denn es geht mir in erster Linie um Flugzeit.

Also zusammengefasst - mit der Bitte um Korrektur wenn was nicht stimmt.
- bis ~ 2kg als Quad für gemütliches Fliegen bringt 4s keinen Vorteil
- stärkere Motoren mit wenig kv + größere Propeller bringen mehr flugzeit als Motor mit mehr kv und kleinem Prop
- je größer der Rahmen je ruhiger fliegt das ganze

Den F330 könnte ich ja auf ein preiswertes KK2.0 Board umbauen (geht das mit den DJI opto 18a Reglern) und dann so wie er ist zum "zügigerem Fliegen" benutzen - oder spricht da was gegen?

Was dann den neuen "Selbstbauflieger" auf Basis der naza lite gps angeht ist der Tipp mit den Tiger (vermute es sind die MT 2216 gemeint) in Verbindung mit den 12er Propellern und 3S für gut 15 min Flugzeit ja schon mal gar nicht so schlecht (auch wenn ich 42 Euro das Stück schon als ne ziemliche Hausnummer ansehe, die mein Haushaltungsvorstand (meine Frau ;-) erst mal verdauen muss) aber da gibts ja vielleicht noch alternative Vorschläge...

... und mal wieder DANKE für die Hilfe
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Michel. Noch zu den von DJI Opto 18 A kannst du nicht fürs KK Board verwenden. Weil das sind ja Opto kein "BEC" Versorgung da ja das DJI Board ja ein seperates Netzteil hat. KK Board muß du Regler mit BEC Versorgung und auch am besten mit Simon K. Software nehmen.
Die gibt es bei Hobbyking auch fertig zu kaufen (Simon K Software schon daruf).

LG der eugen
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Nö. Es gibt keinen Grund,ein KK Board nicht mit einem sep. BEC (Spannungsregler) zu versorgen.. Freilich muß man 3-4€ investieren. Günstiger als 4 HK Afro ist das allemal....

PS: Mir dämmert es langsam, warum die ESC Hersteller noch immer diese höchst überflüssigen Linearregler in den ESC verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten