gute M3 Plaste Distanzbolzen in Zwischengrößen (6/8/12mm) gesucht

#1
Moin,

ich hab mit den flyduino M3 Plaste Distanzbolzen angefangen und nie Probleme damit, leider gibt es die nur in 5mm Schritte. Ab und zu auch mal weiße hässliche von HK benutzt, wo die Gewinde schnell ausreißen.
Dann hab ich bei ebay mal schwarze in 1-2mm Abstufungen entdeckt. Leider brechen mir die auffallend oft, schon bei kleinen Crashs/unsanften Landungen. So eine Sollbruchstelle ist zwar gut, aber so häufig ist es dann lästig und ich meine die von flyduino (sind unten leichte abgedreht oder auch mal mit Phase) sind zäher/brechen/reißen nicht so schnell: http://flyduino.net/bilder/produkte/gross/Distanzbolzen-10mm-M3-Polyamid-.jpg
Gibt's die auch irgendwo in anderen Längen/Abstufungen als 5/10/15?

Danke&Gruß
Jo
 

binolein

Well-known member
#5

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die Hilfe!
Ich wundere mich etwas...denn den Shop hatte ich auch gefunden. Nur hab ich entweder die M2 Schrauben übersehen oder sie wurden erst hinzugefügt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop, muss ich wirklich für jeden Artikel extra Versand zahlen?
 

binolein

Well-known member
#8
Na ja

das liegt daran, dass der shop erst gestern die SChrauben online gestellt hat.

.............und nein, Du zahlst nur einmal Versand. Du musst nach dem Kauf den den Gesamtbetrag anfordern und bekommst anschließenend eine neue Aufstellung.

Gruß
Thorsten
 
#9
schau mal hier und suche nach Abstandsbolzen.
Danke, genau so etwas meinte ich! Ich vermute, da kauft flyduino seine auch. Aber 5+6+12mm und allerlei sonstiges bestellt. Nur schwarze Polyamidschruaben gibt's auch da nicht... :-(

Ich bin da eben auf sowas gestoßen: https://www.buerklin.com/default.as...pagecount:100&l=d&jump=ArtNr_18H3504&ch=95783
Abstandsbolzen oben mit M3 Innengewinde, unten mit Einrastbolzen "bis 1,8mm Wandstärke", könnte ja vielleicht für CPs von 1-1,8mm gehen. Hat das schonmal jemand versucht? Hält des gescheit? Ist es wieder lösbar?
Finde es irgendwie sexy, weil es dann scheinbar supereinfach zu montieren und zu demontieren wäre (und besonders in schwierigen Fällen, wo man bei normalen M3 Abstandsbolzen mit Außengewinde schlecht an die Muttter der Gegenseite kommt), evtl. wäre es bei Crash sogar ein "Sollausreißstelle" statt eine Sollbruchstelle, nachher evtl. nur wieder reinstecken und fertig... Einziger Haken ist dass das Loch für den Einrastzapfen 4,0mm braucht, d.h. man muss sich für die Dinger die üblichen Bohrungen von 3-3,2mm auf 4mm aufbohren und danach gibt's keine Zurück mehr auf M3...
 
#11
Nochmal zu diesen "Abstandsbolzen oben mit M3 Innengewinde, unten mit Einrastbolzen", falls es wenn interessiert. Hab ein paar aus Neugier mitbestellt. Wenn es minimal wackeln darf, halten sie im Prinzip schon in Platten ab 1mm gut. 1,5-1,8mm ist optimal, da dank simplem "Spannmechanismus" auch richtig fest und ohne Wackeln, wäre also auch FC geeignet. Rein bekommt man sie einfach durch drücken (im Vergleich zu normal M3+Plastemutter nett bei schwer zugänglichen Stellen, wo man nicht an die andere Seite rankommt), raus muss man dann aber auf der Unterseite eine Nase eindrücken, damit man den Bolzen rausziehen kann. na ja, mit etwas Gewalt ginge es vielleicht auch so.
Dickere Platten als 1,8mm gehen auch, der Bolzen hat quasi zwei "Spannvorrichtungen/Nasen", eine die in seitlich im Loch klemmt und eine die unten aus dem Loch rauschaut und dann für die Verriegelung sorgt. Ist die Platte zu dünn, ist die Verriegelung halt nicht so gut/wackelt, ist sie zu dick, verriegelt gar nix. Hält trotzdem erstmal gut, nur wenn's am Bolzen wackelt, und/oder man dabei nach oben zieht, juckelt man ihn nach und nach raus. Ist evtl. aber auch mal sogar sinnvoll, bei Platten ab 2mm hat man dann eine lösbare Verbindung auch ohne wieder von unten dranzukommen bzw. bei etwa um die 2mm vermutlich einen guten Kompromiss aus noch fest/etwas verriegelt, aber mit nur etwas mehr juckeln&ziehen wieder lösbar.
Dünnere Platten kann man sich vermutlich auch mit einer U-Scheibe mit 4er Loch auf die Dicke machen, die man will.

Generell muss das Plattemmaterial rel. fest/hart sein, damit der Bolzen vernüftig klemmt, weiches Holz/Balsa iss nix (da wohl besser wie gewohnt mit Gegenmutter), ideal ist wohl CFK, GFK, Metall.
Leider wie gesagt nur für 4er Löcher, nicht für 3mm...
 
#13
Danke Andy. Aber wir hatten schon auf der ersten Seite die eigentliche Quelle für die besseren Bolzen und in diversen Längen angeführt, Buerklin, da kaufen vermutlich auch Händler wie flyduino oder "Dein" Händler.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#14
Danke Andy. Aber wir hatten schon auf der ersten Seite die eigentliche Quelle für die besseren Bolzen und in diversen Längen angeführt, Buerklin, da kaufen vermutlich auch Händler wie flyduino oder "Dein" Händler.
Hi Jo,

für Großmengen ist Buerklin sicher eine gute Adresse, da hast du Recht. Wobei der vermutlich auch nur Händler ist :rolleyes:

Bei 10er Pack ist "mein" Händler teilweise günstiger. Am Besten mit meinen Kumpels eine Sammelbestellung bei Buerklin rausrauen und verteilen ;)

Grüße Andy
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#15
@Jodi Du sagtest :
"(und besonders in schwierigen Fällen, wo man bei normalen M3 Abstandsbolzen mit Außengewinde schlecht an die Muttter der Gegenseite kommt)"
Das liebe ich ja auch.. teilweise habe ich mir mit soner Verbandsdzange die man hinten klemmen kann beholfen die Mutter an den Platz zu zaubern.
Mittlerweile mach ich wenn möglich beim Sandwich auf der Gegenseite ein Loch wo eine Schraube durchpasst. Die kann ich dann mit einem gut sitzenden Schruufendreher durchstecken und dann auf der anderen Seite den Distanzbolzen andersrum draufschrauben.
Gruss Stefan
 
#17
Andy, bisher konnte ich privat bei Buerklin bestellen und Preise&Versandkosten waren ok. Klar lohnt es nicht wegen 4-10 Bolzen, solche Mengen bestell ich dann eben bei meinem Copterfachhändler...
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
#18
Mal so als Tipp, weiße Nylon spacer/schrauben/muttern lassen sich super mit schwarzer Textilfarbe färben. Alle anderen Farben gehen natürlich auch. Evtl interessant für alle customizer... :)
Man darf alerdings nur die simplicol in Pulverform kaufen, das flüssige funktioniert nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten