Gutes BF Setup für Nazgul 5 HD?

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,
da der Nazgul 5 ja recht verbreitet ist, hoffe ich darauf, dass es hier jemand gibt,
bezüglich Einstellungen ziemlich genau weiß, was er tut.

Da ich alter Knochen mir nicht recht sicher bin, ob ich die zahlreichen Tutorials wirklich verstehe,
die es zu dem Thema gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand seine guten Einstellungen mit mir teilt.

Es handelt sich um eine Nazgul 5 HD, welche derzeit auf BF 4.2.5 läuft.
Nicht dass ich für mich erkennbare Probleme damit hätte, aber es könnte ja sein,
dass es eine bessere Einstellung dafür gäbe.

Mit der Nazgul fliege ich gewöhnlich Freestyle, nach meiner Einschätzung schon etwas mehr als
ein Beginner, aber nicht der Profi.

Über eine diesbezügliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 

Don fpv

Well-known member
#3
Neulich kam bei mir auch ein Nazgul5 HD an :cool: (v1? 6s, Blitz F7, Blitz E45S, Xing-E Pro 2207 1800KV, Vista).
Den habe ich zwei Akkus Stock geflogen und dann auf aktuelles BF 4.4.2 geflasht.
Fühlte sich soweit alles gut an! Ich bin nun aber auch noch nicht sooo erfahren...

Etwas nervig fand ich, dass die Gummis für den Stack nicht zweigeteilt sind. Um den Stack etwas anzuheben, sind die Motorkabel dann auch noch zu kurz in der Plastikverschalung um die Arme - also Verschalung entfernt, um etwas Raum zu schaffen, damit ich den RX verbinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#4
Also grundsätzlich würde ich dir zu BF 4.4.0 raten, 4.4.2 hat bei mir mit meinem Crossfire Receiver bei 2 von 4 Quads unter 4.4.2 Probleme gemacht. Jetzt fliege ich meinen 5" mit GPS mit 4.4.2 weil anscheinend der Speedybee F7v3 keine Probleme macht, den Rest auf 4.4.0

4.4 auf jeden Fall für das native HD OSD... ABER wenn du soweit zufrieden bist, gibt es auch nur wenig Gründe, wirklich ein Update zu machen... Schau doch mal auf Github in die Release Notes, was sich seit 4.2.5. getan hat und entscheide selbst...

Ich mache vor einem Update immer ein Preset Backup (das kam glaub ich aber erst mit BF 4.3) und zusätzlich über das CLI ein "dump all" und ein "diff all". Die beiden musst du dann manuell in eine txt file kopieren.

Dann mal das Update machen (was du da beachten musst am Besten mal ein Youtube Tutorial anschaun), und das diff all einspielen (was anderes ist das Preset Backup auch nicht). Dann siehst du schon, welche Fehler geworfen werden. Und dann einfach mal die Config durchgehen, ob alles passt und fertig. Im Zweifel kannst du natürlich auch einfach Screenshots von deinen Settings machen und danach vergleichen bzw. manuell einstellen.

Aber DAS fertige Config File wirst du nicht finden, dafür hat jeder seine eigenen Settings (modes, Ports, OSD etc.)
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Also grundsätzlich würde ich dir zu BF 4.4.0 raten, 4.4.2 hat bei mir mit meinem Crossfire Receiver bei 2 von 4 Quads unter 4.4.2 Probleme gemacht. Jetzt fliege ich meinen 5" mit GPS mit 4.4.2 weil anscheinend der Speedybee F7v3 keine Probleme macht, den Rest auf 4.4.0

4.4 auf jeden Fall für das native HD OSD... ABER wenn du soweit zufrieden bist, gibt es auch nur wenig Gründe, wirklich ein Update zu machen... Schau doch mal auf Github in die Release Notes, was sich seit 4.2.5. getan hat und entscheide selbst...

Ich mache vor einem Update immer ein Preset Backup (das kam glaub ich aber erst mit BF 4.3) und zusätzlich über das CLI ein "dump all" und ein "diff all". Die beiden musst du dann manuell in eine txt file kopieren.

Dann mal das Update machen (was du da beachten musst am Besten mal ein Youtube Tutorial anschaun), und das diff all einspielen (was anderes ist das Preset Backup auch nicht). Dann siehst du schon, welche Fehler geworfen werden. Und dann einfach mal die Config durchgehen, ob alles passt und fertig. Im Zweifel kannst du natürlich auch einfach Screenshots von deinen Settings machen und danach vergleichen bzw. manuell einstellen.

Aber DAS fertige Config File wirst du nicht finden, dafür hat jeder seine eigenen Settings (modes, Ports, OSD etc.)
 

Don fpv

Well-known member
#6
Mit Crossfire bisher keine Probleme.
IMG_8534.jpeg
IMG_8545.jpeg

PS: Original war bei mir der Stecker für für die LED falsch gesteckt - siehe Bild 1 oben links. Der gehört in die Buchse unten links auf der Oberseite des FC...
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Ja, ich auch nicht überall.. Aber jetzt wo dus sagst: die beiden die gingen waren beides F7 FCs, die die gesponnen haben (kein Input vom Receiver mehr) waren F4...

Naja, ich bleib jetzt bei 4.4.0 und werd mit dem 5" mal schaun, ob sich 4.5 bzgl. GPS lohnt, sobald das kein rc mehr ist...

Aber @Seppel-FPV : Solange alles geht, würde ich lieber fliegen statt konfigurieren...
 

Seppel-FPV

Well-known member
#8
Hier erstmal die genaue Beschreibung:
iFlight Nazgul5 HD 6S 5 Zoll 240mm Freestyle FPV Racing Drone PNP/BNF Caddx Polar Vista XING-E 2207 1800KV SucceX-E F4 45A ESC USA/CZ Warehouse Nebula Nano

Ich hatte nicht daran gedacht, dass es da so viele verschiedene Ausführungen gibt, sorry.

Ich wollte auch nicht unbedingt auf eine neuere BF Version gehen sondern eventuell die Einstellungen verfeinern.
Natürlich ist mir auch klar, dass man eine funktionierende Kombi nicht ändern sollte.
Wenn man vorher Alles sichert, kann man aber leicht wieder zurück.
Anscheinend hat sich aber hier niemand ernsthaft an eine Verfeinerung der Einstellungen heran gemacht.
Trotzdem danke für euere Mühe!
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Also zuerst: Mit dem FC Finger weg von 4.4.2 🤣 Genau den Chip hatte mein 3" auch und dann nur Probleme...

Was meinst du denn mit "verfeinern"? PID Tuning?

Du kanst ja mal einen diff all und dump all hier hochladen, dann kann man ja mal drüber schaun

Was versprichst du dir denn von dem "verfeinern? Besseres Flugverhalten?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
- no interest
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
#12
@mangoon
Ja, ich weiß ja nicht, was möglich ist. Vielleicht hat ja jemand eine Einstellung, bei der ich aus dem Grinsen nicht mehr raus komme. :)
Und danke für den Hinweis, die Finger von den neuesten Versionen zu lassen.
Ich hatte da mit meiner Foxwhoop auch schon tolle Erlebnisse.
Neueste Version drauf - Grundeinstellungen - Fly away!

Hier mal die Daten:
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Für normale freestyler nehme eigentlich nie presets - für mich reicht, rpm filter setzen, die Filter Slider etwas runterdrehen und Hauptslider bei den Pids auf etwa 1,3-1,5 je nach Leistungsgewicht dann iterm runter auf um die 95 und ff auf um die 180.
Das einzige wo ich presets nehme sind die RX settings. Und dann halt Rates rein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten