Gutes Sevogimbal 2 Achsen mit aussenliegenden Potis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, mich würde mal interessieren, ob es nicht ein bezahlbares Servogimbal gibt, wo man auch nach unten schwenken kann, und die Potis der Servos aussen liegen. AM besten mit Übersetzung mit Riemen.

Hintergrund ist der, das ich mit dem BL Gimbal die Haltekraft vermisse. Ein kurzer kräftiger Knüppelausschlag bringt das BL Gimbal schon aus dem takt. Wenn ich den Strom höher mache, habe ich rasrmomente und ein brummen auf den Motoren, das sich im Video bemerkbar macht. Bin nicht ganz zufrieden mit der BL Geschichte und schweren Kameras.

Also bitte Infos oder Links zu guten Servo Gimbals.......(Zenmuse ist auch nicht umsonst mit Servos, statt mit BL)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
dann ist die kamera nicht 100%ig ausgewuchtet.

bei servogimbals is das "relativ" egal die arbeiten eher mit roher gewalt.
das zenmuse arbeitet genuso mit bls nicht mit servos! und muss genauso exakt gewuchtet werden.

zum filmen auf jedenfall ein BL gimbal.
wenn du nur Fotos machen willst, und auch mal nen anderes objektiv drauf soll ohne das du alles verstellen musst reicht n einfaches servo gimbal.


kauf dir n gebrauchtes servogimbal, grade kosten die dinger so gut wie nix weil alle auf BL umsteigen.
(schau mal im mk forum)
grüße
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
In der Beschreibung der ZenMuse steht drin, das es sich um Servomotoren handelt. Objektiv soll eigentlich das gleiche draufbleiben. Und Videos sollten auch gehen....
Aber auch egal.....Nur für den Fall, das das BLG in die Tonne wandert, sollte ich es nicht hinbekommen.
Wer hat denn gute Servogimbals?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#4
dann ist die kamera nicht 100%ig ausgewuchtet.

bei servogimbals is das "relativ" egal die arbeiten eher mit roher gewalt.
das zenmuse arbeitet genuso mit bls nicht mit servos! und muss genauso exakt gewuchtet werden.

zum filmen auf jedenfall ein BL gimbal.
wenn du nur Fotos machen willst, und auch mal nen anderes objektiv drauf soll ohne das du alles verstellen musst reicht n einfaches servo gimbal.


kauf dir n gebrauchtes servogimbal, grade kosten die dinger so gut wie nix weil alle auf BL umsteigen.
(schau mal im mk forum)
grüße
Amadeus hat Recht,
und mit Servomotor meinen die nicht ein Modellbau Servo sondern einen Servomotor wie Brushless Motoren in der Industrie üblicherweise heißen.
Und welchen Nachteil hat das Zenmuse? Du kannst auch nur genau einen Kameratypen mit einer Linse montieren, alles andere liegt nicht mehr im Schwerpunkt und damit ist das Zenmuse genau so schlecht wie jedes andere Selbstbau Gimbal.
Justiere deine Kamera 100% in allen 3 Achsen, egal wie du sie drehst muss sie stehenbleiben, wenn die Motoren noch zu schwach sind, dann nimm zwei oder größere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ein eingestelltes bl gimbal ist immer VIEL besser als jedes servogimbal.
das ist einfach so.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Doch, geht um mein Selbstbau Gimbal. Versuche natürlich alles das es klappt, aber so als PlanB dachte ich. Mein Gimbal dreht sich so leicht, kein störendes Kabel. Nur wenn ich ein Ruck dran mache steigt es aus, und dreht sich dann im Schneckentempo wieder zurück, wenn überhaupt.

Also hier bitte nur wegen Servogimbal....Alles andere im AlexB und meinem Gimbaltread....
 
#9
Hi, also ich hätte n Servo Gimbal 2-Achsen übrig. Ist aus Kohlefaser... gekauft bei Smartdrones.de dort auch zu besichtigen. np 249... verhandlugsbasis... na ja, mach nen Vorschlag ;-)
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#11
Brushed Gimbal (BRG), eine inspirative Idee an SW-Entwickler!

Gibt es denn sowas wie das AlexB oder Martinez auch für Servogimbals?
Ausser den Sündhaft teuren Lösungen.
Es gibt sowas wie Brushed gimbal.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1817209

Diese Lösung durfte recht teuer sein, aber!

Die BL-Boards sollten sich eigentlich problemlos auf Brushed umprogrammieren lassen! Mann könnte dann sogar die Dritte Achse auf dem selben Board unterbringen, weil die C-Mostreiber noch unbenutzte ausgänge besitzen.
So könnten die normalen Servos als DC Motor (ohne die Servoelektronik) verwendet werden.
Hier einige Vorteile:
- Keine Probleme mehr mit dem Haltemoment
- Gewichtsvorteil
- geringerer Stromverbrauch als bei BLG
Hierzu müsste ledeglich die BL-Software angepasst werden, also eine inspirative Idee an die SW-Spezis!!!!
Grüße
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#13
Evtl. wäre das etwas für dich:
Kofferfisch
Ja genau so etwas, Danke für die Info! Der Preis ist natürlich nicht ohne.

Ehrlich gesagt, habe ich mal eine Info bekommen, dass die Software angeblich für die BLG-Platine zur Unterstützung von Brushed Motoren fertig ist. Es dauert wohl nicht mehr lange, bis sie ofiziell angekündigt wird.

Thema BrushlessGimbal habe ich zumindest wegen dem hohen Gewicht aufs Eis gelegt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Sieht gut aus.......Mal abwarten wann die das Teil auf den Markt werfen.
Inzwischen bin ich bei meinem alten flyduino Gimbal mit Servos. Rollachse mit Öldämpfer gedämpft, läuft jetzt schön ruhig. Nick ging schon immer gut.
Mal mit der NAZA etwas getestet, so das wenn sich der Copter 10° neigt, das Gimbal sich genau 10° entgegen neigt. Lässt sich mit dem Gainwerten ganz gut einstellen.
Flugtest kommt noch, aber am Boden funktioniert es schonmal ganz gut. Vor allem ist dem Gimbal egal, wo und wie die Kamera sitzt, und welches Objeltiv drauf ist.....Ist eben der Vorteil eines Servogimbals....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Sind von Reelly. Irgendsolche Öldämpfer in 10cm länge. Bild mach ich morgen. hab mir eben neue Servos bestellt, da meine 9 Euro Dinger zuviel Spiel haben.....
 
#17
Hi,

danke erstmal. Freu mich auf´s Bild.
Also 10cm Dämpfer sollten passen?!? Sind das 1:8er oder 1:10er? Mal schauen, was ich da so finde.

Bis dann dann

EyeOfRa
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Sind die für 1/10. das Originalöl ist eigentlich genau richtig. Nur für die Obere Halterung muss man sich was einfallen lassen, oder man hat ein RC Car dastehen, wo man die Schrauben wegmachen kann.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten