Gyro Kaputt ?

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

leider hat einer meiner Copter ein Apex 5" anscheinend ein Problem mit dem Gyro. Wobei ich ansich nur Fragen wollte ob der FC wirklich defekt ist.

Wenn ich starten will geht er einfach nur hinten hoch und überschlägt sich. Geflogen im Acro Flugmodus. Kallibriert usw ist auch alles.

Aufgefallen ist mir im Configurator das wenn ich ihn schüttel beim Gyro garnichts angezeigt wird unter Sensoren.

Vermute schon hab mir den Gyro irgendwie zerstört durch falsche einstellungen.

Getestet mit Betaflight und Emulight "Testweise installiert"

Schonmal vielen Dank.

Gruß Marc nogyro.jpg
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#5
In Betaflight 4.3.1 ist es genau das selbe und in 4.2.1.1 auch auf der Yaw Achse bewegt er sich garnicht wenn ich ihn drehe und unter Sensoren bei Gyroskop wird auch nichts angezeigt wenn ich ihn bewege nur unter Beschlenigungssensor.

Das Bild ist Quasi nochmal das selbe in Betaflight (bei allen Firmwares die ich getestet habe das identische Problem)

Falls der FC kaputt ist was könnt ihr denn empfehlen in der Preisklasse von einem Aocoda (um die 40€) am liebsten F7 und falls möglich schnell lieferbar

Aufjedenfall viel Dank für die Mühe

Gruß Marc
nogyro1.jpg
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Beim target steht F722MINI

Ich hab den FC auch rumliegen, unbenutzt, dachte mal ich vergleiche das mal: alle sensoren mit ausschlag - sorry
Kannst du mal "status" im CLI machen?
Code:
# status
MCU F722 Clock=216MHz, Vref=3.28V, Core temp=51degC
Stack size: 2048, Stack address: 0x20010000
Configuration: CONFIGURED, size: 3847, max available: 16384
Devices detected: SPI:1, I2C:1
Gyros detected: gyro 1 locked dma
GYRO=MPU6500, ACC=MPU6500, BARO=BMP280
OSD: NONE (70 x 14)
BUILD KEY: 5e3279cd9b6b77ade912755fc4c883af (4.5.0)
System Uptime: 61 seconds, Current Time: 2024-06-20T06:43:11.783+00:00
CPU:28%, cycle time: 125, GYRO rate: 8000, RX rate: 15, System rate: 9
Voltage: 1 * 0.01V (0S battery - INIT)
I2C Errors: 0
FLASH: JEDEC ID=0x00ef4018 16M
GPS: NOT ENABLED
Arming disable flags: RXLOSS CLI MSP
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#10
Hey,

ich habe den Fc gestern leider zerstört, ich hatte gedacht teste mal ob es was ausmacht wenn du den Gyro heiß machst weil ich mir dachte er wurde evtl schlecht verlötet (ich wollte ihn quasi wieder festlöten) und siehe da der Gyro funktionierte für kurze Zeit (Wie ich ihn heiß machte mit einem kleinen Brenner herum um den Gyro auf die Lötpads.)

Das ganze funktionierte bis zu einem Neustart des Fcs, sobald dieser dann einmal ohne Strom war drifteste der Gyro wieder und auf Yaw war er quasi tot.
(Diese Prozedur ließ sich wiederholen) jedesmal nachdem er heiß war ging der Gyro wieder bis zum Neustart.

Das soll nicht zur Belustigung dienen oder irgendwie lächerlich sein ich habe den Fc ja nicht angebrannt oder sonst was ich habe nur etwas hitze auf die Pads gegeben was auch zur Problemlösung diente jedenfalls für kurze Zeit. (Feuerstöße mit einem Küchenbrenner)

Ich kam daraus zum schluss das es am Gyro bzw den Lötstellen liegt und hatte ihn dann voller eifer etwas zu heiß gemacht was den Fc dann zerstört hat. Er startet nur nicht mehr.

Zu dem FC kann ich nur sagen das ich davon in den Letzten jahren 5 Stk hatte 3x V1 und 2x V2, bei einem V1 wurde der Cpu sehr heiß wie ich ihn mit 4s an Vbat gespeist hatte und ging dann auch sehr schnell kaputt das Modell flog nie mit dem FC und nun der jetzige V2 mit dem Gyro problem der rest ist noch okay.

Falls jemanf interresse an dem FC hat ich habe ihn für 26€ auf Aliexpress gefunden Aocoda F7 Mini V2

Abschließend werde ich mir denke ich den Onkel Ho empfohlenen Fc kaufen da ich unsicher bin mit dem Aocoda.

Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung.

LG Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten