Höhe der Luftverwirbelungen eines Helis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vorab, es geht nicht darum, in Frage zu stellen, ob man sich bei Sichtung eines Helis nicht sofort mit seinen "Fluggedöns runter soll".

Sondern die Frage ist: Wie weit sind die Luftverwirbelungen nach unten zu spüren, wenn ein Heli fliegt?
150m wurde schon berichtet, aber selbst dieser fragte dann, ob das jemand genau weiß.

Vielleicht ist ja ein Heli-Pilot hier oder jemand hat solch eine Information schon mal gelesen.

Danke für die Antwort auf die Frage.

LG, Joachim

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Das stimmt, ich rede jedoch von keinem Modellflugzeug, sondern von einem "echten" Helikopter. Sorry, das ist bei der Frage nicht so deutlich rüber gekommen.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Gut, das weiß ich nicht. Kann man von einem "normalen Heli" ausgehen, welche die am "meisten" eingesetzt werden, um eine ungefähre Richtung zu haben?

Ori0n

Back again
Die Frage ist auch, wie starke Verwirbelungen stören dich?

Ich bin zwar selbst kein Heli Pilot, bin aber ehrenamtlich bei der Rettung und da haben wir immer wieder mit dem Rettungshubschrauber zu tun. Wenn der im Landeanflug ist spürt man das sehr deutlich, also die 150m sind sicher nicht falsch. Genau ist's schwer abzuschätzen, da muss sich schon ein richtiger Pilot melden, aber die 150m könnten hin kommen, kann auch mehr/weniger sein, je nach dem wie starke Verwirbelungen dich stören.

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Stören tun mich die Verwirbelungen nicht, ich war noch nie in einer Situation das ich wegen eines Helis landen musste.

Die Frage ist aus reiner Neugier, das ist alles.

150 Meter Luftwirbelungen die man dann noch spürt - alter walter!!! Was für eine Kraft!

Ori0n

Back again
Vllt sind's auch nur 100m, wenn der Heli kommt haben wir/der Patient meist andere Sorgen :). Ist aber eine ordentliche Höhe wo man den Wind das erste Mal spürt.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich schätzen, so um die 30m bei einer R22 bis um die 100m bei der CH-53. Wobei man nur selten die Gelegenheit bekommt, so lange unter einem Heli im Schwebeflug zu stehen. Beim Überflogen werden mit Fahrt verfälscht jeder ohnehin vorhandene Windhauch das Ergebnis und man weiß nicht mehr was davon jetzt vom Heli stammt.

Gruß Gerd

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Krass - finde ich das einfach sehr interessant. Kann man sowas Pi-Mal-Daumen ca. berechnen? Sowas wie Schubkraft und Widerstand in der Luft ergeben xy (ist nur geraten)? CH-53, gut das Ding ist riesig und hier sind ein paar Infos darüber (Wiki).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten