Höhe Halten, Copter steigt weg.

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus Beinander,

irgendwie scheine ich mich entweder doof an zu stellen, oder Alle Unwegsamkeiten an zu ziehen.
Bei meinen ersten Flugversuchen mit dem APM2 war ich eigentlich total happy. Einstellen ging dank der ch6 Möglichkeiten im Flug superschnell. Optimal ist noch nicht, aber echt gut. Bin ja auch erst zwei mal geflogen.
Nur mit der Höhe schaut es ganz schlecht aus. Sobald ich in höhe halten schalte steigt der Copter weg. Nicht nur ein Bisschen, sondern stetig.

Was könnte ich falsch gemacht haben.
Irgendwelche Einstellungstipps für mich?

Grüße
Robert
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
ich weiß nicht, wie es beim AMP2 ist, aber normalerweise muss der Stick dann in der Mitte stehen, sonst steigt oder fällt er...

könnte das vielleicht bei Dir die Ursache sein?
 
#3
ich weiß nicht, wie es beim AMP2 ist, aber normalerweise muss der Stick dann in der Mitte stehen, sonst steigt oder fällt er...
Ja, der Stcik muss für AltHold ungefähr in der Mitte stehen.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte ich am Anfang auch.
Hab dann ein Wert verändert. Muss nachschauen welcher das genau war.
Sei vorsichtig beim einstellen mir ist er mal wegen falscher Einstellung 50m in die Luft gesprungen.

Auf jeden fall ist wichtig das bevor du ALT hold rein machst der Copter stabil schwebt.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Servus,

leider kann ich steuern, was ich will, auf höhe, er steigt immer weg. Also auch unter Mitte. Er stand ruhig beim Umschalten. Also hoffe ich noch auf MatzeST.

Danke schon mal.

Robert
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#6
ok heute abend oder ganz sicher morgen frü schaue ich nach. Es war ein P wert denn ich um glaub ich 0,02 verändert habe.
Aber ich schau mal nach
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#7

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
@Polzi:
Schau mal hier: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/source/list
Momentan rappelt es Verbesserungen und Korrekturen. Es sind auch einige Fehler im Barocode gefunden und beseitigt worden (Rundungsfehler zum nächsten Meter, Filterfehler). Eine neue Version kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich würde mit der Baro Einstellorgie vielleicht noch bis zur nächsten Version warten, oder zumindest im Hinterkopf haben, dass in der aktuellen Version noch Fehler sind.
LG
Rob
 

Shogun

Neuer Benutzer
#10
Vielleicht ist der Schwebe-Throttle noch nicht gespeichert worden. Dazu musst Du gute 15 Sekunden schweben, landen und dann die Motoren mit dem Stick-Kommando ausschalten. Nicht einfach den Akkustecker ziehen! Hab ich auch lange falsch gemacht.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#11
Vielleicht ist der Schwebe-Throttle noch nicht gespeichert worden. Dazu musst Du gute 15 Sekunden schweben, landen und dann die Motoren mit dem Stick-Kommando ausschalten. Nicht einfach den Akkustecker ziehen! Hab ich auch lange falsch gemacht.
Wie ist denn das Sickkommando bzw. wo steht das im Wiki? Habe ich auch noch nicht gemacht...
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#12
Servus,

danke für die Tipps,
da haber ich ja schon viel falsch gemacht. An PID Tuning dachte ich erst mal nicht, da es ja kein Schwanken war. Heute war ich nochmals fliegen und es ist eigentlich ein Schwanken, aber um ca 20M, das kannte ich So noch nicht.
Also jetzt erst mal P anpassen, Schwebepitch einlernen.

Danke,
Robert
 

Shogun

Neuer Benutzer
#13
Wie ist denn das Sickkommando bzw. wo steht das im Wiki? Habe ich auch noch nicht gemacht...
Also ich hab Gas rechts, das muss auf Minimum stehen. Zum Scharfmachen der Motoren den anderen Stick nach rechts unten, die rote LED (APM2) blinkt schnell, schließlich dauerhaft, dann kannst Du starten.
Nach dem Flug dann Gas unten und den anderen Stick nach links unten. Die rote LED geht aus, die Motoren laufen nicht mehr an. Bei dem Vorgang werden Werte gespeichert, ich weiß nicht was alles, aber der Throttle im Schwebeflug gehört dazu. Der wird beim Althold benutzt.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#17
Servus,
ein Wochenende ist zu Ende und ich hatte Zeit zum Fliegen. Copter fliegt jetzt wunderbar. Man glaubt es kaum, aber ein Multicopter kann auch zu leicht sein. Mit größerem Akku, Camera und Gimbal fliegt er jetzt perfekt. Auch die Einstellung der Werte macht jetzt Sinn und ist nachvollziehbar. Alle vorigen Einstellungen haben immer nur noch mehr Verwirrung gestiftet. Der Copter steht jetzt bei Wind recht ruhig und vor Allem hält er die Höhe bis auf +- 1 Meter. Einem Vergleich mit dem Mikrokopter eines Kollegen hält er langsam wirklich stand. Jetzt gilt es noch andere Probleme zu lösen. Dazu aber ein extra Thread um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Grüße
Robert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten