Höhenleitwerk am Sky Runner reparieren?

blab

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mich vor einiger Zeit vom Verkäufer überreden lassen, anstelle der kompletten FPV-Ausrüstung erstmal ein kleines, unkaputtbares Modell zu kaufen um damit risikolos das Fliegen zu lernen.

Ist dann ein Nine Eagles Sky Runner geworden.

Jetzt hat sich nach einigen unsanften Landungen das Höhenruder gelöst. Das ist war mit einem flexiblen Kleber befestigt, der sich an diverse Stellen gelöst hat. Wie reparier ich das am besten?

Die "Scharnierkante" des beweglichen Teils läuft spitz zu, die Kante im festen Teil ist flach, ungefähr so:

====> I=====

und zwischen > und I war der Kleber.

Danke,
Steff

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
setz auf die Kante (===>) eine Wurst UHU por und drück diese mittig an die andere (I===)

wieder auseinander nehmen, ablüften lassen, bis berührtrocken, dann gut zielen und endgültig andrücken.

Fertig ist dein neues Scharnier.

Klebeband geht auch, is nur etwas fummelig.

über die Kante kleben ===> bis zur Mitte, dann das überstehende Klebeband hochknicken und an die gerade Kante drücken, mit nam Stahlineal kannst du gut in dem Spalt das Tape andrücken.

Unterseite wird dann etwas komplizierter, da musst du das Klbeband in den Schlitz reindrücken, am besten eine seite fixieren und die andere Seite etwas anheben, dann wieder mit nem Stahlineal in den Schlitz drücken.

Schaffste schon ;)

blab

Neuer Benutzer
Vielen Dank!

Ich werd's erstmal mit Klebeband probieren. Hab da noch so ein weisses, hansaplast-artiges, damit sollte das super gehen. Würdest Du das über die gesamte Breite des Ruders kleben? Oder lieber z.B. vier kleinere Scharniere?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Hansaplast, klingt verdächtig nach bescheidener Klebekraft, zu dick und nicht zäh genug...

Auf jeden Fall über den gesamten Ruderspalt, ein paar Flüge wirds schon halten, normales klares Tesa 40mm breit wäre besser.

An das jeweilige Ende macht man eig noch einen Streifen Strapping Tape(Glasfaserklebeband) quer zum Ruderspalt, dann hält das ewig, da nix mehr einreissen kann.

blab

Neuer Benutzer
Hab die Rolle gefunden, es heisst Leukosilk. Ist flexibel und relativ dünn für Gewebeband, aber nur 1,25cm breit. Ich denke dann besorg ich morgen mal was anderes.

Danke für die Tips. :)

blab

Neuer Benutzer
Hab's jetzt doch mit UHU por gemacht, weil einfacher. Hat aber erst beim zweiten Versuch geklappt. Beim ersten war's zuviel Kleber und zuviel Andruck. Dadurch wurde die Verbindung zu fest und der Micker-Servo kam nicht mehr gegenan. Also gelöst und mit wenig Kleber und wenig Andruck wiederholt. Ergebnis: wie neu.

Danke nochmal. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten