H-Kopter PID-Werte auf Roll/Pitch unterschiedlich?

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TimH

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

mal ne kurze Frage:
Kann es sein das man bei einem H-Kopter die Roll/Pitch werde unterschiedlich hoch einstellen/erfliegen muss?
Ich habe heute zum testen den P-Wert bei Pitch um 1.0 höher angesetzt als den Roll-Wert und bin der Meinung das er besser fliegt.
Rein dadurch das der Rahmen ein Rechteck bildet könnte das sein oder?
 

olex

Der Testpilot
#2
Das ist schon korrekt. Hat aber nichts mit der Form des Rahmens an sich zu tun, sondern mit der Masseverteilung entlang der Achsen. Auf der "links-mitte-rechts" Achse ist die Masse sehr stark in der Mitte konzentriert (seitlich nur die Motoren und ggf. ESCs auf den Auslegern), auf der Längsachse allerdings ist die Masse stärker verteilt (Kamera ganz vorne, FC in der Mitte, Akku länglich unter oder über dem Rahmen, andere Komponenten frei im Frame verteilt) - das erzeugt höhere Massenträgheitsmomente auf der Nickachse als auf der Rollachse, somit sind für gleich effektive Regelung beider Achsen höhere Gains oder PID Werte auf Nick nötig.
 
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