H-Style Klappbarer Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#1
Als ich etwas über ein Projekt nachgedacht habe, ist mir eine Idee für einen Klappbaren Hexacopter gekommen.
Nicht im "traditionellen" Tarot-Style, sondern ähnlich dem H4.
Nach etwas Zeit am CAD ist auch ein erster, grober Entwurf des ganzen Entstanden:




Die Idee um den 3 Arm zu "klappen" ist die, dass dieser nicht nur um einen Punkt rotiert, sondern auch verschiebbar ist. Der Arm wird in den Führungsschienen entlang bewegt und mit einer Schelle gesichert. Statt die Kabel aus dem Arm heraus zu führen, werden Federkontakte an das Ende vom Arm angebracht, die beim Einrasten dann Kontakt haben.
Vom Motor-Motor Abstand her würden 13" Propeller passen, damit sollte man genug Schub für alle Anwendungen haben.

Die CAD-Daten sind in meinem GitHub zu finden:
https://github.com/cloidnerux/Workhorse-Copter
Gezeichnet habe ich mit DesignSpark Mechanical.

Über feedback würde ich mich freuen.

Gruß
cloidnerux
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
sieht toll aus was du dir da überlegt hast. allerdings sieht dieser hintere Teil, der besonders breit ist etwas angeflanscht aus. klar das kommt zustande weil du ja alle arme "übereinander" klappen willst. hier wäre es vllt möglich den Drehpunkt des Rohres etwas zu verschieben, also nicht an das ende des rohrs und die "Arreierung" am hinteren Teil des Arms vorzunehmen, dadurch könnte das ganze etwas schmäler werden und somit dann auch symmetrischer rüberkommen.

das ist aber nur meine persönlcihe Meinung. im grunde ist das ein sehr interessantes Projekt. wäre auf jeden fall eine Möglichkeit die Vorteile eines größeren hexas mit einem vergleichsweise kleinem Packmaß zu verbinden. denn sind wir mal ehrlich, der traditionelle "Tarot-Style" ist zwar funktional und spart schon einiges an Platz gegenüber einer starren Bauweise aber es geht definitiv noch besser. schöner Ansatz
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#3
allerdings sieht dieser hintere Teil, der besonders breit ist etwas angeflanscht aus.
Empfinde ich genauso. Wollte aber fertig werden mit dem Konzept :p
Auf der anderen Seite ist es beim H4 nicht anders gelöst:
http://fpv-community.de/showthread.php?41453-Mein-Neuer-H4-680mm-Alien-Carbon-von-GLB-Klapp-Quad-Copter

hier wäre es vllt möglich den Drehpunkt des Rohres etwas zu verschieben, also nicht an das ende des rohrs und die "Arreierung" am hinteren Teil des Arms vorzunehmen, dadurch könnte das ganze etwas schmäler werden und somit dann auch symmetrischer rüberkommen.
So ist das beim Black Manta gelöst:
http://fpv-community.de/showthread.php?26245-Produktthread-Black-Manta-Quadro-mit-faltbaren-Armen

Ich bin mir dabei aber noch etwas unsicher, da man zum einen in die Seite des Rohres Bohren muss, zum anderen die Kabel an der Stelle besser schützen.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#4
Das Konzept sieht interessant aus.
Ich habe mir in den letzten Wochen auch überlegt wie ein klapp Hexa aussehen kann. Dabei hatte ich die Idee die Arme auf zwei Ebenen zu klappen. Die beiden Vorderen Sätze nach hinten auf einer Ebene und die hinteren Arme unter der Bodenplatte nach vorne klappen. So kann man schlanker bauen und die mittleren Drehpunkte behindern die hinteren Arme nicht. Von der Größe sollten max 9" drauf. Auch wollte ich mit 8x16 Allu arbeiten.

Wenn ich auf der Arbeit zeit habe werde ich die Idee aufzeichnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten