Hab mir nen Y6 zusammengestellt, habe ich grobe fehler gemacht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hi,

ich hab mir nen y6 zusammengestellt.
bin jetzt auf dieses forum gestossen und finde es recht kompetent.
darum hier mal meine komponenten.

Hobbyking Y650

NTM 2826 1200kv

ESC F30 (Simonk)

10 x 4.5 Propeller

Crius AIO pro

GPS CN6

geflogen wird mit meinen bereits vorhandenen zippy / turnigy 3s 5000mah.
in absehbarer zeit will ich fpv betreiben, auch meine kompaktkamera soll mal mitfliegen.

habe ich grobe fehler in meinen komponenten?
ich bin erst zu den mikrokoptern gekommen als ich den scorpion sah. ansonsten finde ich die dinger optisch nicht wirklich ansprechend ;)

gruss
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Von den Dimensionen passen die Dinge nicht ganz zusammen. Die Regler sind zu groß dimensioniert für die Motoren (gehen tuts aber). Hätten 20A ESC's locker gereicht. Die Motoren sind zu klein für die Props, oder halt die Props zu groß für die Motoren ;)

1200kV für 10" Props sind eig. zu viel. 900kV -1000kV wären IMHO das ideale.

Der Frame ist außerdem auch kitschig, aber da sind Geschmäcker ja zum Glück verschieden :)

Bei den motoren steht aber auch mit welchen Props die getestet wurden:
7x6E - 11.1v - 90W - 8A
7x6E - 14.8v - 192W - 13A
8x4E - 11.1v - 100W - 9A
8x4E - 14.8v - 222W - 15A
8x6E - 11.1v - 145w - 13A

Daran sollte man sich vll. orientieren!

Wenn du nicht all zu viel an deiner Bestellung ändern möchtest, dann tausche einfach die 10" Props gegen 8" Props. Sieht dann aber ggf. icht mehr so toll mit dem Rahmen aus, da der ja für 10" gedacht ist.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#4
Und nicht vergessen der Rahmen ist schwer,
mit 8" wirst du hier keine Freude haben.

Ich habe den mal als V-Tail umgebaut braucht aber starke Motore und min.10" Latten und dann wäre auch noch 4S
sinvoll bei allen was du da noch montieren willst.


LG

Peter

PS: Kitschig finde ich den Rahmen keines Falls :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finde den Frame auch ziemlich kitschig, um nicht zu sagen hässlich, aber das ist ja Geschmackssache. Was mich da eher stören würde ist das unnötig hohe Gewicht (bedingt durch die vielen unnötigen Schnörksel) und vorallem scheint er mir nicht sehr robust zu sein. Wenn der mal runter fäöllt, dürfte der Stachel ab sein;-)
Zur Technik wurde eh schon alles gesagt.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#9
Frame finde ich nicht schlecht aber wie meine Vorschreiber schon gesagt haben jedem das seine.
Motoren könntest du natürlich auch hochwertigere nehmen kommt halt darauf an wie viel du ausgeben willst.
Robbe Roxxy Serie, Tiger Motoren aber da du recht günstiges Material ausgesucht hast ist das sicher hinfällig.
Würde dann die wo fomape vorgeschlagen hat nehmen, dafür würden dann auch diese Regler welche mit SimonK laufen auch reichen http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15202.
Würde auch S4 vorschlagen um auf eine gute Flugzeit zu kommen.
 
#10
mein Setup,

nimmste Turnigy Plush 30 A Regler od. alternative Hobbywing 30 Ampere ( die gelben gibt´s bei Ebay )...finde aber auch an deinen Regler nix falsches ?

Motoren diese NTM Prop Drive Series 35-30 1100kv / 380w

Propeller Graupner 9x5 od kannst auch deine verwenden.......
 
#11
ok, danke.

ich werd die motoren zurückgeben und mir die grösseren ordern.
leider gibts die nicht im german warehouse, gäbe es eine andere adresse die ähnlich preisgünstig ist?
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#12
mein Setup,

nimmste Turnigy Plush 30 A Regler od. alternative Hobbywing 30 Ampere ( die gelben gibt´s bei Ebay )...finde aber auch an deinen Regler nix falsches ?

Motoren diese NTM Prop Drive Series 35-30 1100kv / 380w

Propeller Graupner 9x5 od kannst auch deine verwenden.......
Graupner Prop Ok aber die HK dinger mit dem Motor auf so einen schweren Kopter halte ich für gefährlich wenn nicht sogar fahrlässig!!!!!!!

Wenns unbedingt günstig werden soll dann schau mal bei Giant vorbei kein Zoll und in 4 Tagen geliefert.
http://www.giantshark.co.uk/c283610-kv880-p-407459.html
http://www.giantshark.co.uk/c283612-kv750-p-407460.html
http://www.giantshark.co.uk/c282618-kv1000-brushless-outrunner-p-407456.html

Sind baugleich mit Turnigy.

Ob Du wirklich einen 30A Regler brauchst ist auch fraglich kommt halt auf den Motor an.
Regler ziemlich genau auslegen bei einem Kopter auf keinen Fall sicherheitshalber gleich auf das doppelte.
Verbrät nur unnütig Energie und erzeugt dadurch wieder Wärme.

LG

Peter

PS: auf die dauer bist Du aber sicher mit T-Motor Robbe oder Sunny SKY besser bedient.

Ach ja und noch was der Rahmen ist bis auf das Landegestell eigentlich ziemlich stabil.
 
#13
Was soll da jetzt Gefährlich sein ?? ..... verstehe ich nicht ?? ich habe diese Kombi ohne irgendwelche Probleme, weiß nicht was da jetzt Fahrlässig ist....aber ich lasse mich gerne belehren !
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#14
Einen Kopter von weit über 1500g (und das wird er fertig mit Lipo locker wiegen) würde ich niemals auf diese plastik Latten hängen.

Sorry verstehe mich jetzt bitte nicht falsch für den Anfang und einen leichten Kopter so bis 800g sind die Dinger OK aber darüber nur die verstärkten eventuell von Paul oder gleich E-Prop.

Spätestens wenn Du einmal life dabei bist und siehst wie die Dinger brechen und mit welcher Wucht die bei einem 1100KV Motor einschlagen weist Du von ich spreche.

Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Die Flyduino Props kann man aber ohne weiteres nehmen.
Die HK Props sind wirklich etwas bedenklich. Hatte erst vor ein paar Tagen einen, der im Flug gebrochen ist. War ein 10" Prop auf einem Quadrokopter mit ca. 1,2kg. Der ist gut 20m durch die Luft geflogen.
Würde ich nicht mehr drauf machen. Die kommen nur noch auf leichtere Kopter drauf.
Die Flyduino Props tun es aber. Damit hatte ich noch kein Problem.
Beim Hexa teilt sich die Belastung ja auch auf 2 Propeller mehr auf, als bei einem Quad.
 
#16
also ich habe ja Graupner E-Probs eigentlich gesagt.....ich wusste nicht welche er im Einsatz hat oder das sie von HK sind ?

...ich wollte eigentlich auch eher die Motoren ansprechen, weil eben meine extra für Multicopter ausgelegt sind.....aber welche Props dann jeder selbst nimmt ist wohl jedem selbst überlassen....Fahrlässig finde ich das nicht unbedingt, hatte anfangs auch HK Props drauf und hatte nie Probleme mit abbrechen od. sonstiges....würde eher mal dann auf Unwucht im System suchen wenn sowas passiert ?.....natürlich gibt´s immer wieder schwarze Schafe, aber das gibt´s überall !

...nur zum Vergleich...hatte auf meinen Naza Quad mit GPS,Gimbal,Gopro,Landegestell u.s.w mit 2,3 Kilo auch anfangs No Name Props drauf ohne Probleme, nur eben leichte Vibrationen beim Filmen die mit den Graupner E-Props komplett verschwanden !
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#17
Das sich das gewicht hier auf mehr als 4 aufteilt ist mir schon klar, aber alleine der Rahmen mit dem 5000 Lipo wiegt schon 1000g
Somit habe ich mit 1500g wahrscheinlich noch untertrieben. (will ja auch noch seine Cam mitnehmen)

Das die Graupner OK sind habe ich ja bestätigt nur halt die von HK (da kannst wuchten was du willst) sind einfach nicht für so ein Gewicht ausgelegt.
Und diese hat er ja in seiner Zusammenstellung gepostet.

Die paar Euro für verstärkte sollten schon noch drinnen sein.
Sicherheit geht vor ich würde es mir nie verzeihen wenn wegen nicht mal 4€ bei 4 Props jemand zu schaden kommt.
 
#18
Hab erst jetzt gesehen das ein Link auf den Props hinterlegt war........ sah ich nicht Sorry !

aber Optisch sahen meine alten Props genauso aus.....meine waren von Flyduino...kochen ja eh alle mit den selben Wasser...aber ich Lebe noch und zerißen hat´s mir auch noch keine :)

....aber wie gesagt was glaubst wie viele gerade Anfangs diese Props nehmen, weil sie einfach billiger sind.....aber da darf man ja kein China Board,keine China Akkus und bla bla bla nehmen weil ja alles Fahrlässig ist :) !

....aber was die Props betrifft hast du schon Recht, mir sind auch die Graupner lieber.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#19
Ob es nun fahrlässig ist oder nicht, bei so einem schweren Kopter sollte man echt stärkere Props nehmen. Ich dachte bisher auch immer, dass die auch gehen, bis mir letzte Woche einer im Flug mitten entzwei gebrochen ist. Gewuchtet war er und auch fast neu. Dabei ist das nicht mal bei einem aggressiven Manöver passiert. Einfach im Schwebegas langsam nach vorne geflogen, da macht es zack und der halbe Prop fliegt über mich hinweg und der Quad in die Wiese.
Passieren kann ja immer was und wenn so ein Propeller mal weg fliegt, gehört schon viel Pech dazu, dass der genau jemanden trifft und selbst dann, wird nicht viel passieren, weil der schon nach ein paar Umdrehungen bzw. Meter kaum mehr Energie hat, weil einfach zu leicht.
Man macht sich halt den Kopter damit kaputt.
Die von Paul sind auch weich und elastisch, aber die vom HK sind etwas spröder. Wenn da mal einer wo anstößt, während der Motor läuft, bricht der sofort ab, trotz Propsaver. Das machen die bunten Flyduionos nicht.
Ich werde mir wohl auch mal ein paar von den Graupner Dingern besorgen. Bin jetzt neugierig geworden. Habe aber noch Unmengen von den bunten Flyduinos und auch noch ein paar von den HK Teilen, ab die hebe ich nur noch als eiserne Reserve auf.
 
#20
...würde diese Fahrlässigen Dinger nicht mehr montieren....schick sie einfach mir ;-) !

..ne Spaß beiseite natürlich geht Sicherheit vor keine Frage, aber soweit sollte jeder sein um zu entscheiden ob die Dinger jetzt angebracht sind oder nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten