Haben wir den medialen Zenit erreicht?

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Wer hätte gedacht, dass die privaten "Drohnen" so schnell aus dem Medieninteresse verschwinden.
Selbst in den Foren (national und international) ist fast nix mehr los. Einzig Arthurs Kopterfroum und das hiessige FPV können sich noch gewisser Postingaktivitäten erfreuen.
Bei den Erfahrenen gibt es nicht mehr so viel Gründe ständig neue Fragen oder "neue" Erkenntnisse zu posten, veröffentlichungswerte Filme fallen auch nicht vom Himmel, Anfänger kommen weniger hinzu (Wetterbedingt, neue Trends oder Marktsättigung?) oder nach dem ersten Spassfaktor/Frust liegt das Spielzeug bei anderen bereits mit tiefentladenem Akku in einer Ecke.
Sich ausgespähtfühlende Sonnenanbeter fehlen wetterbedingt ebenfalls und für die klassischen Medien ist nichs neues mehr rauszuholen - ausser der inselversorgenden DHL-Apothekendrohne bzw. dem einen oder anderen Drohnenangriff in Afghanistan oder Syrien.

Für unser Hobby sicherlich nicht die schlechteste Ausgangssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Nun, die Sommerpause ist vorbei. Die Medien können sich nun wieder ihre Nachrichten im Bereich Politik oder auch Bundesliga holen. Da ist das Horrormärchen vom Drohnenspanner für die Medien dann erst mal nicht mehr soo interessant... :p

Insgesamt sind wir aber meiner Meinung nach noch lange nicht am Ende. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird das Thema noch einmal interessant. Viele Hersteller bringen neue oder überarbeitete Version ihrer Multicopter auf den Markt. Und bei vielen steht die eigene Drohne ganz oben auf der Einkaufsliste.

Auch in den deutschen und den internationalen Foren ist das Thema nach wie vor präsent. In den reine Multicopter Foren wie kopterforum.de oder phantompilots.com entstehen jeden Monat rund 20.000 neue Beiträge, Tendenz steigend.

Mittelfristig wird es aber auch an den Herstellern sein das Thema weiter oben zu halten. DJI hat mit dem Phantom eine Plattform für die breite Masse etabliert. Nun müssen andere den Marktführer fordern. Diese Preise müssen weiter unter Druck geraten und der Funktionsumfang steigen. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es nochmal einen großen Markt im Bereich zwischen 300-400 Euro. Wenn hier jemand eine ähnlich gute eierlegene Wollmilchsau anbieten kann wie DJI seinerzeit mit dem Phantom, dann wird auch die Basis weiter wachsen.

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren großen Markt im Bereich der Hobbyfotografen mit DSRL oder Bridgekamera. DJI hat zwar mit dem S900 hier den Preis schon arg gedrückt, aber 3.000-4.000 Euro muss man immer noch investieren, um eine DSLR nach oben zu bringen. Zu viel für den reinen Hobbyfotografen. Wenn hier jemand etwas für 1.500-2.000 Euro bringt, dann wird auch das nochmal für einen Schwung sorgen.

Abwarten und Tee trinken...
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#3
Da ich in einer Großstadt wohne und in einer Kleinstadt arbeite kann ich nach einer Weile feststellen, dass es in der Nähe der Großstadt immer ruhiger wird, was Fragen und Kommentare angeht.

In der Kleinstadt hingegen ist man mit Kopter oder Nuri nach wie vor wie ein in rosa lackierter, bunter Hund. Jedoch ist dort das Feedback stets angenehm freundlich und interessiert.
 

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich muss sagen mir gefällt es . ich baue sowieso immer strange Sachen also muss ich das ganrnicht haben :)
ich versuche mich am Filmen . aber irgendwie ist das bei den meisten nur schweben und das Langweilt mich .
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#6
Der Trend geht eh zum Drittmodell. Einer fürs Filmen, einer zum rumheizen und einer, den man vor Langeweile bei schlechtem Wetter gebaut hat.
 

Zac

Neuer Benutzer
#7
Denke nicht, dass die Drohnen wirklich aus den Medien verschwinden. Aktuell gibt es genügend Mist über den man berichten muss, ein genereller gesellschaftlicher Trend zu solchen Fliegern zeichnet sich aber auf jeden Fall ab. Und damit kommen dann auch die Medien wieder ins Spiel. Internetforen sind halt allgemein nichtmehr so voll wie früher. Sehr schade!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten