Hacker Motorwelle ohne Nut für Schraube?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin gerade dabei meine DJI 920kv gegen Hacker A20-22L zu tauschen. Die Motorwelle ist nur mit einer Madenschraube gesichert die auf die Glatte Welle drückt. Bin bisher nur mit China Motoren geflogen aber die hatten alle eine Nut auf der Welle.
Auf alle Fälle mach ich mir ein bischen sorgen ob das hält, weil schon beim anziehen der Luftschraube(Spannkonus) dreht die Welle durch.

Hat da schon jemand Erfahrung mit solchen Motoren ?

MfG
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Die Madenschraube hat nicht gehalten..... Copter auf ca 100m Steigen-alles ok-dann Gas fast komplett weg-und bei ca 50m wieder Vollgas. Copter kippte auf eine Seite Weg weil die Motorwelle durchgerutscht ist ! Hab das mit den DJI Motoren schon locker 20x gemacht!

Da die bei Hacker wohl nur die Baumschule besucht haben, werd ich sie mal über den Unterschied zwischen Formschluss und Kraftschluss informieren....LOL

MfG
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Dann waren die Madenschrauben nicht angezogen. Ich fliege nun schon seit fast 3 Jahren Hacker Motoren auf meinen Coptern (hauptsächlich aggressiven Kunstflug) und so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Zugbelastung auf die Verbindung von Welle und Glocke ist nicht zuletzt aufgrund der Magnetkraft eher gering.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Der Propmitnehmer ist mit Spannkonus, also auf der Welle.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich die Madenschrauben zu locker angezogen habe weil solche kleinen Schrauben in Alu geschraubt, brauchen nur ein minimales Drehmoment. Aber auschliesen kann ich das natürlich nicht....
Auf alle Fälle kommen jetzt überall Nuten und Schraubensicherung hinein, sicher ist sicher :)

MfG
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#7
Also bei meinen (A20 22L Evo 924kv) nicht. Aber die Propmitnehmer halten eh super !

Die Zugbelastung auf die Verbindung von Welle und Glocke ist nicht zuletzt aufgrund der Magnetkraft eher gering.
Die Welle hat sich ja auch nur in der Glocke gedreht, vom Zug her gab es eh kein Problem. Nach dem Crash hab ich die Glocke festgehslten und an der Luftschschraube gedreht, es liesen sich 3 Luftschrauben(mit Welle) schwer drehen und eben eine ziemlich leicht. Da mein Copter(1,9kg) doch bei recht flottem Abstieg so 3sec Vollgas braucht bis er wieder schwebt, glaube ich eben das die Welle in der Glocke durchgedreht hat!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabs

Neuer Benutzer
#8
Hi,
die Hacker Motoren A20-22l und A20-26M haben 2 Madenschrauben gegenüber an der Glocke, hab ich auch erst irgendwann zufällig gesehen. Probleme mit Durchrutschen hatte ich nur an den Mitnehmern, die ich nach Säubern mit Spiritus richtig fest angezogen habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Grüße Fabs
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#9
Nebenbei bemerkt.......Eigentlich habe ich die Hacker Motoren verbaut um Strom zu Sparen, da die Effizienz ja ziemlich gut sein soll. Bei den DJI Motoren hatte ich 26-27A Schwebestrom, also schweben so ca 5m in der Luft im GPS Mode bei Windstille (QuadX,1,9kg, DJI Regler,11x5Graupner E-Prop). Nachdem ich meinen Copter wieder "gerade gebogen" habe und die Wellen von den Hacker Motoren angeschliffen habe, habe ich den gleichen Test mit den Hacker Motoren gemacht..... Der Strom lag ca bei 25,5-26A.
Also ich weiss nicht ob diese "Effizienz" den 3x Preiss rechtfertigt ???

MfG
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Fliegst du mehr oder schwebst du mehr?
Wenn du eigentlich nur schwebst zum Filmen/ Bilder machen gibts nic schlechteres wie die Graupner E-Props.
Versuch das Ganze nochmal mit grösseren Props...langsam ans optimum rantasten
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Nebenbei bemerkt.......Eigentlich habe ich die Hacker Motoren verbaut um Strom zu Sparen, da die Effizienz ja ziemlich gut sein soll. Bei den DJI Motoren hatte ich 26-27A Schwebestrom, also schweben so ca 5m in der Luft im GPS Mode bei Windstille (QuadX,1,9kg, DJI Regler,11x5Graupner E-Prop). Nachdem ich meinen Copter wieder "gerade gebogen" habe und die Wellen von den Hacker Motoren angeschliffen habe, habe ich den gleichen Test mit den Hacker Motoren gemacht..... Der Strom lag ca bei 25,5-26A.
Also ich weiss nicht ob diese "Effizienz" den 3x Preiss rechtfertigt ???

MfG
Wenn man einen effizienten Antrieb will, sollte man schon auf ein ausgewogenes System achten. Ich hab zwar keine eigenen Schubwerte für den 20-22L, doch Hacker gibt ein maximales AUW von 1600g beim Quad an. Wie willst Du bei Deinem Setup da noch Effizienz erwarten?

Mit 11" E-Props bist Du übrigens schon am Limit. Hacker empfiehlt für den Motor 8-10", wobei man beim E-Prop ein Zoll abziehen kann. Vielleicht hättest Du Dir bei dem AUW einfach etwas leistungsfähigere Motoren holen sollen.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#13
Mir ist schon bewusst das mein Antrieb ziemlich am Limit ist, mir ging es nur darum einmal einen laut Hersteller "effizienten" Motor gegen eine von den Spec. her gesehen fast gleiche "China Klingel" zu testen. Aber man lernt nie aus....

Der A20-22L wird ja von Hacker als Multicopter Motor beworben. Bei 90% von den Coptern wird der Motor quasi rückwertig montiert. Im Falle des A20 ist dann das kleiner dimensionierte Lager auf der Seite der Luftschraube und muss viel mehr radiale(unwucht) Kräfte aufnehmen als das grosse Lager ?! Top designed der Motor !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten