Haftpflichtversicherung (Privat)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LiveOnStage

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
folgendes traurige ist passiert. Was wohl auch ein wenig meine Schuld ist.
Ich war am Fliegen als ein Kumpel öfters fragte ob er denn auch mal könnte. Naja beim 8 mal dachte ich mir halt: "Komm lass ihn auch mal, die 250er ZMR sind ja schon verdammt stabil und es ist ja viel Gras falls er abstürzt."
Nun ja, ich deep gab ihn dann halt die Fernbedienung mit dem Hinweis, der Copter hat bums.
Der Start war noch schön, die ersten 10 sek. auch, dann Flog er ein wenig weit weg. Gab ihm dann den Hinweis langsam mit dem rechten Steuerknöpel nach hinten sonst ist sie weg. Das hat ihn irgendwie in Panik versetzt. Anstatt den Rechtn steurknöppel nach hinten zu drücken gab er Vollgas und den Steuerknöppl nach vorn.
Nun ja, bei 4S ist die Kiste dann natürlich direkt sonst irgendwo. Wir haben dann zu dritt ca. 4std. gesucht.
Aber bei den ganzen Gras und Gebüsch war das ganze schon zum scheitern verurteilt.

Nun zu meiner frage: Haftet seine Privat Haftpflicht dafür ? Immerhin ist mir dadurch ein Schaden entstanden ?
Er würde der Versicherung gerne selbst die frage stellen, leider sind die Herrschaften nur MO-FR erreichbar.

Mir lässt das derzeit halt keine ruhe, daher wollte ich hier vorab mal nachfragen.

Danke schonmal im voraus.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Eine Haftpflichversicherung kommt für Schäden auf, die der Versicherte einem anderen zufügt. Dafür ist sie ja da. Um welches kaputte Objekt es sich dabei handelt, sollte keine Rolle spielen. Eher die Umstände, unter denen es passiert ist.

Ich würde allerdings zu keinem meiner Fliegerkollegen sagen, kuck dass deine Versicherung das bezahlt, wenn ich die mit nem Flieger von mir fliegen lasse und dann geht er kaputt. Ist ja in meiner Verantwortung wenn ich die fliegen lasse. Von daher würde ich nicht erwarten, dass sie für den Schaden aufkommen. Wenn die das dann machen ist das natürlich nett, aber ich würde nicht drauf bestehen.
 
#6
*ironie an* Werde dann de Rechtsweg gegen meinen Kollegen einleiten :). *ironie aus*

Sollte das mit der Haftpflicht nicht klappen (war sein Vorschlag) finden wir bestimmt eine andere Lösung.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
So oder so, weiter Suchen, so ein Copter wird den Bauer nicht sonderlich freuen. Zur not mindestens den informieren wenn ihr den Copter nicht findet. Mit einem anderen Copter per FPV sollte da doch aber was machbar sein?

Zur Versicherung: Würde mich auch mal interessieren, da ich einem Flugkollegen auch schon ein Trainer geerdet habe - war zwar noch zu "retten" aber wenn man doch mal was teureres von jemand anderem Fliegt wäre es natürlich schon gut wenn man da eine Versicherung hätte die notfalls zahlt...
 
#8
Die inzigen die sich "freuen" wären wohl die Bauarbeiter. es ist en Ex Militärgebiet der Belgier. Das wird jetzt nach und nach zum Gewerbegebiet umgebaut. Dadurh auch das viele gebüsch und das hohe gras :-(.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#9
wie ich das kenne hängt das davon ab, wie das abgelaufen ist. Wenn Du ihm die Fernsteuerung gegeben hast, dann werden die wohl nicht zahlen und wenn er sie einfach genommen hat, dann könntest Du Glück haben. Kommt auf seine Vers. an, ob er überhaupt Flugmodelle mit drin hat. Ansonsten ist er nämlich ohne Versicherung geflogen und dafür haften die ganz sicher nicht.

Gruß Mike
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#11
Also wenn dann würde seine Haftpflicht dafür einstehen müssen, aber zumindest meine privat Haftpflicht zahlt nicht bei ausgeliehen Gegenständen. Sonst würde ja jeder nur geliehene Produkte verwenden und wäre abgesichert, wenn er die kaputt macht. Flieger Haftpflicht ist nur notwendig, wenn bei dem Absturz Eigentum von fremden beschädigt wurde, was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist.

http://mobil.fr-online.de/cms/wirts...bruch-geht,4233346,21175110,view,asFitMl.html

Also um die Anfrage bei seiner Haftpflicht wird er nicht Drum Rum kommen.

Viel Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, denn wenn das funktionieren würde, würde jeder nur noch mit geliehenen Modellen fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten