Hallo ich brauche hilfe (esc anlöten)

#1
Hallo ich habe einen dys flightcontroller F4 PRO V2 und ich möchte nun meine 4 ESC's anlöten.
Der ESC bei mir hat 5 Anschlüsse davon sind diese dicken plus und minus und 3 kleine... eins ist signal, eins ist GND und eins ist VOLTAGE. Ich habe alle bis auf einen angelötet bis auf einen und das ist VOLTAGE... nun weiß ich nicht wo genau ich VOLTAGE anlöten soll.

Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du von den dünnen Kabel schwarz und Signal angelötet hast, reicht das. Die FC hat eine eigene 5V-Spannungsversorgung. Daher musst von den ESC keine 5V mehr an die FC gegeben werden. Das zumindest aus der Ferne, ohne ein Bild von Deinem ESC gesehen zu haben.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Betaflight bin ich raus. Allerdings muss ich Dir sagen, dass deine Lötstellen kalt sind, d.h. Du kannst offensichtlich nicht löten. Lötstellen sollten rund und glänzend sein. Du hast mehr oder weniger geklebt. Kann sein, dass da manche Stellen gar keinen richtigen Kontakt haben. Du musst also erst mal löten lernen oder jemanden fragen, der es kann. So ist dein Fluggerät auch ein Risiko für alle.
 

Iliasova

Neuer Benutzer
#5
Hi, hatte ein ähnliches Problem bei einem älteren China-Quad, die kleineren GND-Sellen auf dem Fc waren nicht verbunden, du kannst versuchen, die dünnen gnd Kabel mit den dickeren Stromführenden zu verlöten, diese sind zwar nicht gefiltert aber immerhin sicher mit dem GND des Akkus verbunden
 
#7
Ich habe jetzt mal andere esc's angelötet und jetzt piepen die motoren im secundentakt und die motoren drehen sich minimal hin und her im takt wenn ich den accu angeschlossen habe. Und in betaflight tut sich nix wenn ich die motoren hochdrehe...
 

FlexBO

Well-known member
#8
Das Piepen im Sekundentakt sagt dir dass der FC keinen Kontakt zur Fernbedienung hat. Das kannst du in den Warnmeldungen ausschalten.

Allerdings muss ich Dir sagen, dass deine Lötstellen kalt sind, d.h. Du kannst offensichtlich nicht löten. Lötstellen sollten rund und glänzend sein. Du hast mehr oder weniger geklebt. Kann sein, dass da manche Stellen gar keinen richtigen Kontakt haben. Du musst also erst mal löten lernen oder jemanden fragen, der es kann. So ist dein Fluggerät auch ein Risiko für alle.
Da wurde höchstwahrscheinlich mit bleifreiem Lot gearbeitet, die bekommt man nicht so sauber und vor allem nicht so glänzend hin wie mit dem guten alte "Verbleiten".
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
In iNav gibt es eine Schutzfunktion, die erst deaktiviert werden muss, bevor die Motoren laufen. Vielleicht ist das in Betaflight auch so.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Da wurde höchstwahrscheinlich mit bleifreiem Lot gearbeitet, die bekommt man nicht so sauber und vor allem nicht so glänzend hin wie mit dem guten alte "Verbleiten".
Vielleicht auch das. Aber nützt ja nichts. Die Lötstellen sind trotzdem kalt. Vermutlich hat der Lötkolben zu wenig Leistung.

Ggf. fehlt auch Flussmittel. So geht es jedenfalls nicht. Hohe Ströme brechen da ein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten