Halter 36x36 für einen gestrippten D4R-II

Hallo Leute,

ich hab mal ein bisschen was gemalt nachdem ich keine Lösung gefunden hab die mir gefallen hat.
Der Halter soll, wie man bereits an dem Namen erkennen kann, auf einem MiniQuad mit 36x36 er Lochabstand für einen gestippten FrSky D4R-II zum Einsatz kommen. In Meinem Fall auf einem QAV250 über der Naze32.

Da ich noch nie was zum Drucken gezeichnet hab hier meine Fragen an die Experten.

• - Ist das Teil so Druckbar?
  • - Muss man bei den Löchern auf etwas achten bzgl. Durchmesser? Weil ich denke so genau wird der 3D Drucker das ja nicht hinbekommen
  • - Wer aus der Nähe Mannheim/Ludwigshafen würde das, wenn es Druckbar ist, mal für mich rauslassen? :)

So... nachdem das Teil jetzt ordnungsgemäß gedruckt wurde hier die Finale Version.
Ich stelle die STL Datei unter der unten genannten CC-Lizenz Bedingungen gerne zur Verfügung.
Einfach PM an mich, bis ich ein Speicherplatz gefunden hab der sich nicht beim Upload alle Rechte an der Urheberschaft einverleibt ;-)....

Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Zuletzt bearbeitet:

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Hey, bin aus Heidelberg. Kann das gerne mal versuchen. Drucke allerdings erst seit 3 Wochen. Sieht aber so aus als wäre das machbar. Die Löcher muss man dann auf den nenndurchmesser aufbohren. Sind meist ein paar zehntel kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :) Das Klingt doch Super ....Wenn Du was zum Testen brauchst lass ich Dir gerne mal die .SKP Datei zukommen, sende mir einfach per PM Deine E-Mail Adresse...
Was für 3D Drucker hast Du Dir denn gegönnt?

LG Jens

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Ich Hab einen prusa i3 von samella hier aus dem Forum. Mit .Skp kann ich nichts anfangen. Schicks mir als stl oder stp Wenn möglich.

donandi

Well-known member
ui, das sieht praktisch aus! wenn es klappt, könnte ich die stl auch mal haben, dann würde ich mit den drucken,
hab einige nackige rxe... :p

Wow! Hätte garnicht gedacht das so viele Leute Interesse an dem Halter haben...

Sobald der Prototype fertig ist und alles Passt, werde ich die .STL Datei zur Verfügung stellen.

LG Jens

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Hey, Hab eben mal die Datei in den Slic3er geladen. Die ist ja dermaßen zerstückelt. Sprich, das Modell ist nicht vollständig. Ich hab's dann mal mit netfabb repariert. Hat dann halbwegs geklappt im Slicer.

Einziges Problem ist, die röhrchen sind nicht 100% rund. Und die durchganngsbohrung für die Antennen hat netfabb zu repariert.

Hast du das mit sketchup konstruiert? Werde heute Abend noch mal etwas rumprobieren und dann auch mal ein Bild Posten.

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Hab nochmal nachgesehen. Wenn ich es in Slic3er lade kann der gar nichts damit anfangen ohne dass ich es vorher mit netfabb repariert habe. In cura ist das modell komplett. Komisch. Druckt gerade :D in 15 min wissen wir mehr :D

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Soo, hat geklappt. Sieht gut aus.

Die antennenröhrchen sind stabil. Nur der kleine Steg den man neben dran liegen sieht ist etwas instabil. Evtl ne stützrippe von aussen anbringen?

Sorry für die schlechte Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okay, sieht doch gut aus!!!! Super!!!
Der Steg könnte im Prinzip auch weg bleiben.. reicht 1mm als Wandstärke aus oder besser 1,5mm?
Dann bleibt der Steg eventuell auch da wo er soll.

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Ich denke es wäre allgemein stabiler mit 1,5mm. Evtl noch ne stützrippe für den kleinen. Wenn die kleine nicht wichtig ist kann man es auch so lassen. Kannst ja mal ändern und ich druck noch eins mit 1,5mm

Bin Schon dran! :) ...Hat das jetzt mit dem reparieren einfach geklappt oder ist das nur mit Slic3r ein Problem? Weil an der Zeichnung kann ich kein Fehler finden...

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
War irgendwie ein Problem mit slicer. Bei cura geht's ohne Reparatur. Aber ich Hab gerade einen anderen Fehler entdeckt.die bohrung für das antennenröhrchen ist nicht durchgängig. Beim Versuch es durchzubohren reist der Halter ab. Hab das jetzt an 2 stk. Versucht. Ich poste später noch Bilder. Mir scheint als wäre die sketchup Datei nicht 100% dicht. Aber nur ne Vermutung.

locomarco

Erfahrener Benutzer
Sketchup ist dafür bekannt Probleme mit dem STL Export zu haben. Gibt soweit ich weiß extra ein Plugin um die Modelle dafür zu optimieren.
Cura repariert die STLs teilweise selbstständig, deswegen kann lässt sich das überhaupt drucken.

Wenn du magst kann ich dir das in Inventor schnell modellieren.

Hallo Leute,

die finale Version ist jetzt Fertig und ist Dank fpvchri s nun auch funktional zum Drucken :)
Nochmal Danke an Chris für die Unterstützung!!!

Ich habe den ersten Post mit der finalen Version Aktualisiert.
Wer Interesse hat, PM an mich.

LG Jens

FPV1

Banggood

Oben Unten