SONSTIGES Handliches einstellbares Netzteil

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#1
Wer kennt das Problem nicht, man ist unterwegs und braucht mal schnell 3,3V oder 9V oder 6S um was zu testen, hat aber kein Labornetzteil dabei und eine Steckdose wäre eh nicht in Sicht.
Zumindest ich hatte das Problem häufiger und wusste mir immer irgendwie zu helfen, nun habe ich aber eine bessere Lösung.

1686003214739.png

Mein neues handliches einstellbares Netzteil für Unterwegs.
Es nimmt 5 - 36V ein und kann 0,6 - 36V ausgeben, hat 80W kann maximal 5A und ist von meinen Tests her recht genau.
Für meine Zwecke unterwegs auf jeden Fall ausreichend.

Gebaut habe ich die kleine Kiste auf Basis des WZ3605E


Es gibt aus dem Hause Riden auch noch bessere aber auch teurere Geräte einer sehr ähnlichen Serie:
https://www.aliexpress.com/store/group/DPS-digital-control-power-supply/923042_508466030.html

Und auch noch eine neuere Version, den kleinen Bruder meines RD-6006 nämlich das RK-6006.
Dieses ist dann aber schon 4 mal so teuer wie mein kleines WZ3605E, welches wahrscheinlich vollkommen ausreichend und nicht hellgrau ist!

Weil das kleine Netzteil alleine aber recht nackt ist habe ich ein einfaches Gehäuse dafür entworfen.
Das ganze Fusion Projekt inc. aller Dateien für den Druck nötig findet man: Hier

Wer nur die STLs möchte, diese sind angehangen :)
1686003641803.png 1686003651301.png

3D gedruckt und gleich mit etwas mehr I/O.
Genauer gesagt habe ich als Ausgang eine XT60 Buchse und ein Bananenbuchsen Terminal, welches auch geschraubt werden kann.

Als Eingang habe ich einen XT30 und geplant einen USB C mit 20V PD Decoy, leider waren mir die Teile mal wieder ausgegangen und Nachschub kommt erst in 2 Tagen an, so lange konnte ich aber nicht warten.
Ich liefere nochmal nach, wenn das PD Decoy auch verbaut ist, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und diese alleine mit einem XT30 dran sind schon unheimlich praktisch.
Dafür hatte ich auch mal einfache TPU Gehäuse entworfen, zu finden: Hier

Der Zusammenbau ist sehr einfach, das PSU wird einfach in die Frontblende eingesetzt.
1686004202046.png

In die Rückblende werden dann die Buchsen eingesetzt.
1686004324451.png

Hierbei etwas auf die Verkabelung und die Kabellängen achten, nicht zu kurz aber am besten auch nicht im Weg.

1686004364472.png 1686004373037.png

Gedruckt habe ich die blenden aus einem 70D TPU mit CF Anteil von extrudr.
Das druckt sauber und ist relativ steif, bricht aber nicht.

Die Hülle ist ein sehr einfaches Design mit Gewinden an beiden Seiten.

1686004527610.png

Gedacht ist es hier M3 Gewinde einzuschweißen.
Man könnte es aber auch direkt in das Material schrauben wenn man wollte, ich mag die Gewinde mehr.
Ohne müssen die Löcher kleiner gemacht werden ;)

1686004404834.png

Gedruckt ist dieses Teil aus einem PP mit CF Anteil.
PP ist eines meiner liebsten Filamente und mit CF Anteil druckt es einfach und sauber, ist zudem sehr stabil, fast unzerbrechlich und sehr schwer zu ermüden, dennoch steif genug für die meisten Anwendungen.
Nur manche PAs von mir sind stabiler :)

Aber das beste am PP ist, kein Warping mit CF und Betthaftung ist ein Klacks, einfach kalt auf ein angeschliffenes PP Bett drucken.
Hält super, löst sich mit minimalem Aufwand und so lange Temperatur und Abstand richtig justiert sind verschweißen Druck und Bett auch nicht auf alle Ewigkeit miteinander.
Zusammen mit der geringen Dichte von PP und der extremen chemischen Resistenz, welches es leider auch immun gegen Kleber macht, wurde PP zu meinem Favoriten ;)

Sind beiden Blenden montiert ist der Rest ein Klacks, einfach die Rückblende an die Hülle schrauben, Kabel nach vorne ziehen und am PSU in der Frontblende anschließen.

1686004956563.png

Nun nur noch die Frontblende einschrauben und das Teil ist fertig :D


Je nach Kabeln und Accessoires endlos kombinierbar.

1686004998167.png

Hier im Bild mit Multimeter zur externen Kontrolle, einem ShortSaver und am Eingang noch ein USB Power Meter.
Direkt angeschlossen über USB C 20V PD Decoy, das hier grade noch über den XT30 rein kommt.

1686005515070.png

Die nächsten Reparaturen im Feld können kommen, anschließen kann ich das Teil nun an quasi jeden LiPo und an fast alles was ich so mit mir rumtrage.
Das Teil ist echt handlich geworden und mit ~200g auch längst nicht zu schwer.



Wer das ganze nachbauen will und Hilfe braucht, einfach melden.
 

Anhänge

jasc

Well-known member
#3
Ich nehm immer meinen kleinen Toolkit-RC Lader. Der hat auch eine Netzteilfunktion...
und nen Servotester und nen Tester für PPM und PWM und SBUS
Und Akkus laden kanna auch :)
 

Cannibalferox

Well-known member
#4
Ich nehm immer meinen kleinen Toolkit-RC Lader. Der hat auch eine Netzteilfunktion...
und nen Servotester und nen Tester für PPM und PWM und SBUS
Und Akkus laden kanna auch :)
Meiner hat einfach den Geist aufgegeben plötzlich nicht mehr an muss ich mal auseinander bauen vielleicht erkennbar, was gelitten hat ^^ bei Zellspannung unter 3V hat er zuverlässig immer alles langsam hochgeladen usw. teilweise haben da die ISDT/Yuki Gerät das Laden verweigert ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten