Handrad MACH3 selbst bauen mit PoKeys56U

Drohne

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ein Handrad/ Bedienteil selber bauen gehört zu den streng gehüteten Geheimnissen der Handrad- Verkäufer.
Der Billigkram soll teuer verkauft werden.
Ich habe als Schnittstelle ein Pokeys56U verwendet. Da braucht man nur ein normals USB- Kabel. Die wenigen Pins der ParPorts werden ja anderweilig benötigt.
Die Taster, welche eine bestimmte Funktion auslösen sollen (z.B Achsenauswahl, Steppweite) werden einfach an einen Hardware- Pin gegen Masse schaltend, angeschlossen.
Ein einfacher Drehgeber als Handradgeber. Das Handrad selbst gezeichnet und gefräst, sollte man hinbekommen. Oder mit Drehgriff fertigkaufen. Ein ordentliches Gehäuse zum Vorzeigen habe ich noch nicht. Erst mußte alles funktionieren.
Wenn ich jetzt noch die Word- Datei hier reinbekomme, kann ich aufzeigen, wie es geht.
Gruß
Reinhard
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

für Mach3 gibt es zig Anleitung für Handräder selber bauen

bei den Amis etwas googeln unter Mach3 Pendant

Kosten 10-30€

Helle
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
Es sind auch nur kleine Dinge, welche nicht gezeigt werden. Teilweise ist das englische nicht aussagekräftig genug. Ich habe schon Beschreibungen gelesen wo (vorsätzlich?) falsche Informationen veröffentlicht wurden. Wenn jemand nicht weiterkommt, kann er sich melden, wenn nicht, dann eben nicht. Nur durch publizieren von einfach zu realisierenden Selbstbauten werden Preise gedrückt. Nicht durch Abschmettern: gibt es schon...Auch in Deutschland, wo eben die Preise für Handräder teilweise auf sittenwidrigem Niveau sind sind.
Kosten 1-30 Euro stimmen nicht, der Pokeys kostet ja schon über 50 Eu (in De)
Und ein Handrad Encoder etwa 50 Dollar incl. Versand.
Eigentlich wollte ich an meine Maschine an jede Achse ein Handrad bauen. Wie an einer mechanischen die Räder angeordnet sind. Damit man sich nicht aus Versehen verschaltet.
Ich probiere es einfach mal...
Reinhard

Hier ein Foto vom Testobjekt mit 1 Drehgeber. Kosten: unter 100 Euro.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Reinhard,

Ich würde den Drehgeber jedoch nicht über das Pokeys verwenden sondern über den Parallelport.
Pokeys ist nicht schnell genug um die Signale vom Drehgeber sauber auszuwerten beimachnellem verfahren. Es wird funktionieren, jedoch sicherlich verzögert.
Für Schalter und LEDs ist Pokeys optimal.
Mir wurde in einem CNC Forum dazu geraten mein Handrad so aufzubauen. Drehgeber über Parallelport und Schalter und LEDs über Pokeys.

Gruß

Christian
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Christian,
ich möchte das Handrad mit einem flexiblen Kabel anbinden. Beim Pokeys habe ich das USB Kabel, beim Parport ein rel. dickes.
Ich werde den Unterschied mal testen. Das Handrad über Pokeys fährt etwas hakelig.
Die ordentliche Funktion der Endschalter war mir wichtig. Die Anbindung über USB mit Pokeys ist mir zu unsicher. Wenn das Handrad mal nicht fährt, kein großes Problem.
Die Alternative sind 2 Kabel zum Handrad. Eines für den Drehgeber, eines für die Taster. Wenn der Unterschied in der Verfahrgeschwindigkeit mich überzeugt, werde ich es so machen. Bisher lebe ich mit dem hakeligen Fahren bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten (1mm/ Schritt). Feineinstellung (1/10 mm Schrittweite und kleiner) geht ja ordentlich und ohne Rucken.
(Was ich aber nocht nicht recht verstehe. Die Impulse kommen ja mit der gleichen Frequenz vom Drehgeber an.:confused:)
 
#6
Hallo Reinhard,

die Einwände seitens der Kabel kann ich verstehen, war mir auch ein Dorn im Auge am Anfang.
Daß es nicht soooo stört beim Verfahren mit dem Handrad kann ich mir vorstellen, bitte mache aber
deine Endschalter wenn es noch möglich ist unbedingt über den Paralllport! Die Abfrage des Parallelports ist viel schneller und
Sicherer als USB!

Gruß Christian
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Cristian,
die Endschalter und NOT-Aus gehen über Par-Port. (2 Karten). Ich habe die Fräse ja schon lange. Jetzt habe ich eben ein Handrad dazu gebaut. Das Game- Pad war mir zu unzuverlässig. Wenn ich mal viel Lust habe, werde ich das Kabel ändern. Muß eben was gelötet werden. Zur Zeit bin ich heilfroh, die Störungen über des FU/ Chinaspindel auf den NOT-Aus wegzuhaben. Die Kiste hat pausenlos abgestellt. Trotz geschirmter und räumlich getrennter Verlegung der Kabel. Da ich derzeit rel. viel fräse, habe ich erst mal alles so gelassen, wie es funktionierte. Nichts ist so langlebig wie ein Provisorium!
Gruß
Reinhard
 
#8
Hallo Reinhard,
Sorry hatte den Satz mit den Endschaltern falsch gelesen.

Mit der China Spindel/FU hatte ich auch. Habe dann die Entprellzeit geändert in Mach3 und seitdem
Läufts einwandfrei.
Jaja so eine CNC bleibt meist ein Provisorium :)

Gruß

Christian
 

roomer

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Handrad selbst zu basteln und noch auf der Suche nach einem guten Plan.
Bei Füttern von Google bin ich auf diesen Link gestoßen.

Tolles Forum hier, werde mich mal noch genauer umschauen.

Hat jemand Infos wo ich einen guten Plan finden kann ?

Im US Forum hin ich noch nicht fündig geworden.

Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Danke Euch
Gruss
Chris
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
erst mal dort lesen, unter "Downloads" der entsprechenden Karte stehen Anwendungen und wie man es unter MACH 3 einbindet.
http://www.poscope.com/index.php?route=product/category&path=59
Einen großartigen Plan braucht man nicht. Die Karten haben E/A's mit Klemmen, wo die entsprechenden Geber (Drehgeber und Taster) angeschlosssen werden. Den Geber habe ich aus den USA. Dauert etwas, ist aber 50% des deutschen Preises. Würde ich schon mal bestellen... Ich habe die USB Karte über Waterott gekauft. Zum Probieren einen Incrementalgeber für 2 Euro über e-Bay. Der liefert aber nicht genügend feine Impulse / Umdrehung für eine richtige Anwendung. Auch ein gutes Drehrad ist für die Bedienung wichtig. Habe das fertige Rad gekauft (kommt am Ende aus China, wie alles)
Es werden Einwände kommen, wie "steht doch alles im Internet". Ja, es steht alles im Internet. Nur finden muß man es in den Milliarden von Seiten.
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten