Handy - Störungen bei FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey leute

obwohl das Thema ja warscheins jedem klar ist, wollte ich es doch noch mal kurz ins Gedächtnis rufen.

Gestern war ich endlich wieder fliegen. Mein Rc funk hat keine Probleme mehr im Reichweitentest verursacht. Also bin ich gemütlich losgeflogen bis ich bei 1000m war. Begeistert von meiner endlich wieder funktionierenden RC verbindung habe ich das Handy gezückt und den Marco angerufen. Un kaum sagte er hallo stellte ich komische streifen im Bild fest die zunehmend schlimmer wurden. Also schnell berichtet und aufgelegt. Bild wurde aber erst ein paar sekunden besser. Anscheinend funkt das Handy nach dem Telefonat noch eine runde:???:

Bin dann spaßhalber mit dem communicator ins internet. Da wurde das bild noch schlimmer. Also wenn sich vllt wer über ein schlechtes Bild beklagt sollte zuerst die Internetverbindung seines Smarthphone kappen. Die ist ja meistens immer an. Mein Handy bleibt jetzt zumindest immer im Auto da hab ich ja eine art faradayscher käfig.

Ich bin mir sicher einige werden jetzt auf ihre Handys schauen und bemerken, dass die Teile in der Hosentasche munter drauflos funken:D während der Flieger iwo rumsaust.

gruß
manu

Svenson

Frag Mutti....
RE: Handy schlecht fürs FPV

hallo

sicher wird das schlecht sein ,deshalb lass ich andere funkgeräte wie handy immer zuhause.

wenn du mit 2,4 ghz fliegst ist es besser in der nähe des senders nicht mit bluetooth rum zuspielen oder von ein telefon zum anderen telefon daten auszutauschen ,denn das könnte zu ein absturz des modells führen.
weil bluetooth arbeitet in einer frequenz zwischen 2,402 und 2,480 GHz, dem ISM-band (industrial, scientific, medical), das mittlerweile weltweit frei und unlizenziert ist, oder könnte massive störungen beiführen.

deshalb immer aus sone geräte.

gruss sven

Kienzle

Erfahrener Benutzer
äh du fliegst, telefonierst und gehst ins internet?? also ich hab ja schon Probleme mit dem Rauchen, Biertrinken und Kartenspielen nebenbei. Das ist doch nicht dein Ernst oder?

;-)

de_sack

Liebhaber alter Technik
lol... wie war das nochmal mit dem handy am steuer? ;)

VikiN

Flying Wing Freak
Kienzle hat gesagt.:
äh du fliegst, telefonierst und gehst ins internet?? also ich hab ja schon Probleme mit dem Rauchen, Biertrinken und Kartenspielen nebenbei. Das ist doch nicht dein Ernst oder?

;-)
mit AP117 + FY21AP doch für Dich auch kein problem, oder ?
:p:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das GSM oder UMTS Netz kein Problem ist. Allerdings ist bei den meisten Smartphones das WLAN eingeschalten und kaum ist das Handy entsperrt, sucht das WLAN nach Netzwerken. Das sieht man dann ganz deutlich im Bild...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Klingt plausibel und darum konnte ich das auch noch net feststellen (fliege ja mit 5.8GHz) ;)

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ein handy strahlt durschnittlich mit etwa 1W. Da kann man sich leicht denken was mit unseren 10-25mw videosignalen passiert selbst wenn die frequenc eine andere ist.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
Kienzle hat gesagt.:

;-)
mit AP117 + FY21AP doch für Dich auch kein problem, oder ?
:p:
Rauchen, Biertrinken und Telefonieren kein Problem, dank Cinemizer, FY21AP und AP117...

hab allerdings auch kein internetfähiges Handy...

neulich ruft mich jemand an als ich 800m weit weg war...

dank dem ganzen Autopilot-Gedöns kein Problem... Bild (2g4) war Top, RC (35MHz) auch... sonst schalt ich das Handy beim Fliegen aber auch in den Flugmodus. Wozu heisst der sonst so? :D

Bluetooth hab ich eig. meisstens aus... brauch ich ja nur wenn ich was versende ;)

Müsste ich aber mal ausprobieren wie sich das dann aufs Bild auswirkt.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Nabazul hat gesagt.:
ein handy strahlt durschnittlich mit etwa 1W. Da kann man sich leicht denken was mit unseren 10-25mw videosignalen passiert selbst wenn die frequenc eine andere ist.
Ich brauch es mir nicht denken, ich kann es sogar sehen....nichts passiert da bei mir. Ich kann gemütlich telefonieren im Flug.

Dass aber das interne WLAN Modul von Smartphones bei der Suche nach Netzen evtl. Stört (wenn man mit 2.4GHz Video fliegt) kann ich mir gut vorstellen, jedoch sind da keine 1000mW am Werke ;)

Felias

Erfahrener Benutzer
Gerade neulich hatte ich wieder Störungen und dachte mir genau dasselbe... bis zum Thread hier hat es aber nicht gereicht :) Ich mach ich Zukunft lieber auch immer das Handy auf den Flugzeugmodus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten