Hauptsächlich Empfänger/ Receiver Empfehlung für FPV gesucht. Beratung gewünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

hauptsächlich bin ich bisher im RCLine unterwegs gewesen. Einige kennen evtl. meinem Aufbauthread eines Quadrocopters. (http://www.rclineforum.de/forum/boa...6-flyduspider-kaufberatung-f-r-a/#post4312915). An diesem ist unter anderem die Befestigung für eine gopro (hero 2) dran. Der Copter ist für mich ein Versuchsobjekt. Später hätte ich gerne einen Hexacopter.
Noch kurz zu mir: Ich heiße Tobias, wohne in München, bin 25 Jahre alt und Maschinenbau-Ing.

Um nicht zufällig irgendetwas zu filmen hatte ich mir überlegt das ganze mit FPV-Funkübertragung auszurüsten, vorerst mit einem Bildschirm um darauf mein Kamera Bild kontrollieren zu können. Aktuell reicht eine Reichweite <200m sicher aus. Deswegen wende ich mich hiermit an die Spezialisten auf dem Gebiet aus diesem Forum.
Ich habe mich natürlich im Netz eingelesen, aber dort existieren soviele Meinungen, dass ich gerne bei einer solchen Investition nochmals nachfragen möchte.

Später ist es sicher nicht ausgeschlossen dann mit Brille durch die Gegend zu fliegen. Ebenso wie der Copter an sich dient es für mich erstmal dafür Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln und sollte später eben weiterverwendbar sein. Welche Reichweite ich später bevorzuge weiss ich noch nicht. Auch OSD ist später sicher ein Thema!

Bisherist meiner Meinung als Sender wohl der Walkera TX5804 die beste legale Lösung in Deutschland. Bisher nehme ich diese Bauteil als gesetzt an, lasse mich aber auch noch von etwas anderem überzeugen. Dieser würde per Live-Kabel mit der gopro verbunden, alternativ denke ich über eine kleine günstige Keycam als extra FPV-Kamera nach.

Bleibt die Frage nach dem Empfänger: Laut dem was ich bisher gelesen habe empfiehlt sich auf jeden Fall ein Empfänger mit mind. 2 Antennen (Diversity), entsprechend ist der ACME Diversity Monitor mit ~ 240€ ein ansprechendes Angebot, da ich ja sowieso noch einen Monitor bräuchte. Eine Brille könnte ich auch noch bei Bedarf daran anschließen. Leider gibt es hier wohl für mich zu viele Alternativen:

- Boscam 5.8GHz Diversity Receiver 7.0 Inch TFT LCD Monitor for FPV 800x480 LED Backlight vom HK (ähnlich ACME…) taugt der für mein Vorhaben?
- Ebenso vom HK gibt es auch von Boscam einen reinen Diversity-Empfänger
- Ebenso vom HK gibt es von Immersion RC einen reinen Diversity-Empfänger
- http://fpvsystems.com/index.php?mai...oducts_id=83&zenid=87frcljot70sr4a2bo2ln5uc05 : Hier ein weiterer reiner Diversity Empfänger
- Von Foxtech habe ich ebenfalls einen reinen Diversity-Empfänger gefunden ebenso
- Wie ein Diversity Monitor von Foxtech
- Weiteres existieren noch sehr viele „Mono-Receiver“ für wesentlich kleineres Geld. Würde es sich lohnen damit anzufangen? Hier im Forum wird ja vielfach ein Monoreceiver empfohlen! (RC305)
- Weitere?
- Im Falle eines reinen Empfängers würde ich mich über Monitor-Empfehlungen freuen.

Natürlich habe ich gelesen, dass die Antennen die Reichweitenbegrenzung darstellen und würde diese wohl austauschen. Ich würde mich freuen, wenn mir sobald das Equipment feststeht jemand hierzu Links und/oder die genaue Beschreibung geben könnte. Momentan bin ich mit der Empfängerfrage schon überlastet.

Das System welches ich mir anschaffe hat keine konkrete finanzielle Beschränkung, ich suche wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Anhand meiner auswahl sieht man wohl, dass dies um 300€ + Antennen sein wird. Liege ich damit weit daneben?

Könnte mir jemand der damit Erfahrung hat hier freundlicherweise weiterhelfen?

Danke!
Tobias
 
#2
Moin Tobias, Willkommen im Forum! Es gibt einiges an Auswahl im TX/RX-Bereich. Entscheidend für die Funktion ist, dass RX und TX auf den selben Frequenzen arbeiten. Es gibt im Prinzip 4 verschiedene Frequenz/Kanalabstufungen, einmal Equipment vom Hersteller Boscam/Foxtech/SkyRF mit den Bändern A, B und E und dann noch Module vom Hersteller Airwave. Hier mal eine Auflistung der Frequenzen/Kanäle.

Anhang anzeigen 74395

Wie du schon richtig erkannt hast, sind nicht alle dieser Frequenzen in Europa freigegeben. Das schränkt die Auswahl auf Boscam B- oder A-Band oder Airwave ein.

Airwave-Technik wird von den Herstellern ImmersionRC, Fatshark und Iftrontech verbaut und ist in Europa sehr verbreitet, aber teuer und leider fast überall nicht lieferbar.

Boscam Equipment kommt preiswert aus China und ist dort fast ausschliesslich im E-Band zu bekommen (von Hobbyking, Foxtech). Nur ganz wenige Händler haben auch A- oder B-Band im Angebot, so z.B. dein Walkera TX oder der ACME-Monitor. Allerdings sind die so teuer und/oder selten, dass hier im Forum wohl eher weniger Erfahrungen dazu vorliegen. E-Band Equipment aus China kann man auf die erlaubten A- oder B-Bänder umlöten, ist aber nichts für Lötanfänger.

So, damit hast du schon mal eine technische Übersicht. Die Qualität bzgl. Reichweite ist eigentlich überall gleich, es gibt jedoch teils große Exemplarstreuungen. Man kann also überall Glück oder Pech haben. Eine Empfehlung für eine bestimmte TX/RX Kombi will ich dir bewusst nicht geben, denn das ist letztlich wie die Markenwahl beim Auto.

Und noch eine Bitte. Nimm dir erst einmal Zeit und lies dich hier ein. Hier sind schon eine Menge Infos zusammengetragen worden. Und wenn danach noch Fragen sind, gerne.
 
#3
So, den 121-Seiten Thread habe ich durch ;-)

Jetzt hätte ich zwei konkrete Sender und vier verschiedene Empfänger zur Auswahl:
Sender:
- walkera tx5804 für 25€ (nur mit den Monitoren möglich)
- ImmersionRC 5,8GHz 25mW Transmitter für 70€
Empfänger:
- ACME diversity 7" Monitor 250€
- foxtech 32ch. Diversity 7" Monitor 160€
- immersionrc mono Empfänger 80€ (Zusätzlich Monitor für 50-100€)
- immersionrc Duo Empfänger 240€ (Zusätzlich Monitor für 50-100€)

Alle mit geänderten Antennen.

Drei Fragen:
Was empfiehlt ihr in diesem Fall konkret?
Habt ihr billigere Bezugsquellen?
Wie hoch ist die zu erwartende Reichweite je Zusammenstellung

Danke. Tobias
Später schreibe ich wozu ich tendiere...
 
#4
ich habe meine Frage in die Kaufberatung verschoben, dort ist sie wohl besser aufgehoben.

edit:
Ich habe mir jetzt bestellt:

- ImmersionRC Duo 5800 V3
- ImmersionRC 25mW TX
- Oft empfohlener 7" Bildschirm von amazon für 59€
- VideoOut-Kabel für Gopro 2 auf ImmersionRC TX
- Cullmann 2500 Stativ + Adapterplatte (dort kommt dann der Empfänger und der Bildschrim dran)
- Lipo Warner
- Weitere 3s Lipos (besitze dann 3x 2650mAh und 2x 5000mAh)
- "Kleinkram" wenn man sowieso bei HK (Europe Wh) bestellt.

Die Standard-Antennen werde ich wohl erstmal testen und dann ggf. bessere bestellen. Dem globe-flight Video auf youtube nach zu urteilen müssten die Standard-Antennen mir vorerst genügen.

Später soll noch ein OSD und evtl. eine Brille folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten