HD-Keycam #12 - die erste Keycam mit analogem Video-Ausgang

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Hallo allerseits,

seit kurzem ist die erste Keycam mit analogem Videoausgang (NTSC) verfügbar und somit prinzipiell für FPV interessant. Ich habe mir daher die HD-Keycam #12 mal näher angesehen. :cool:

Die #12 hat in etwa den gleichen Preis wie die #11 (also unter 30 Euro), kommt aber ganz China-untypisch in einer geradezu luxuriösen Verpackung, ein farbig bedruckter Hochglanzkarton mit Magnetverschluss und samtartiger Einlage. Die Anleitung ist dann aber wieder in lustigem So-was-ähnliches-wie-Englisch, und ein paar entscheidende Infos stehen leider nicht drin. Als Zubehör liegt u. a. ein Kabel bei, das sowohl einen USB-Stecker als auch einen Cinch-Stecker für das analoge Videosignal hat.

Bis zur #11 war das Gehäuse ja in der Regel immer das gleiche, die Keycam #12 ist jetzt etwas breiter und geringfügig schwerer (17 Gramm), und wieder gibt es zwei Knöpfe, mit denen man alles steuert, dazu eine zweifarbige LED (blau/rot). Der Bildsensor ist CMOS 1 Megapixel. Gespeichert wird wie gehabt auf microSDHC-Karte. Die Akku-Laufzeit liegt zumindest bei meinem Exemplar etwas über der #11, so etwa eine Stunde lang. Die Videos haben das Format AVI (MJPEG-Codec) mit 30 Bilder/s, und eine Minute Video belegt etwa 75 MB.

Auch die #12 hat einen Zeitstempel (orange mit weissem Rand), den die meisten wohl ausblenden wollen. Im Gegensatz zu früheren Keycams muss man hier nicht mit Zusatzsoftware oder Firmware-Patches hantieren, sondern es geht ganz einfach mit Hilfe einer kleinen Textdatei, mit der man auch Datum und Zeit der #12 festlegt. Man legt eine Datei namens TIME.TXT in das oberste Verzeichnis der Speicherkarte, die so aussehen sollte:

2011.10.08 23:10:00 N3

Also Datum und Uhrzeit, und danach das Besondere: mit "N" (NO) wird der Zeitstempel ausgeblendet, mit "Y" (YES) bei Bedarf wieder eingeblendet. Diese Info steht übrigens nicht in der Anleitung... Mit der Ziffer legt man die Videoauflösung fest: "1"=640x480, "2"=720x480, "3"=1280x720. In der Regel wählt man also "N3". Das ist schon mal eine gute Lösung gegenüber früheren Keycams und funktioniert einwandfrei.

Die andere Besonderheit der #12 ist das analoge Live-Videosignal im NTSC-Format. Ich habe die Keycam an meinen Videotransmitter angeschlossen und einen FPV-Testflug gemacht. Naja... grundsätzlich funktioniert es, aber leider blendet die #12 oben und unten zwei dicke schwarze Balken in das Videobild ein. Noch ärgerlicher ist die nicht abschaltbare Einblendung verschiedener Symbole und Zeichen (Akkustand, Aufnahmedauer u. a.), die einfach nur beim FPV-Fliegen stören, v. a. wenn man ein OSD verwendet, das wird sehr unübersichtlich. :dodgy: Beispiel:

8621

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Wie wir in Leipzig erfahren haben wird es von Deutschen Hersteller der GunCam auch in naher Zukunft etwas neues geben.
Viel hat die gute Frau nicht verraten aber es soll wohl ein komplett neues Gehäuse geben um sich von der China Cam ganz zu unterscheiden, Zeitstempel soll es gar keinen mehr geben, die Auflösung (HD) soll wesentlich verbessert werden und auch von einem nutzbarem live out war die Rede.
Wer da jetzt von wem kopiert sei dann mal dahin gestellt ;) aber es ist schön zu sehen das sich etwas tut auf dem Gebiet.

Aber auch von mir: sehr schöner Bericht!

FPV1

Banggood

Oben Unten