HD-PE Gravity 280

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lysie

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
bin vor kurzen auf dieses relativ neue Modell gestoßen das in UK hergestellt wird.

http://www.fossilsstuff.com/gravity-280-fpv-racing-frame-white-58-p.asp
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2379698
https://www.youtube.com/watch?v=REB498R3bI8

Kennt/hat den jemand? Finde das Design jedenfalls hammer und interessant ist auch das Material. Scheint ja echt Crashresistent zu sein wie in dem Video zu sehen ist :D . Zudem verspricht der Betreiber auch noch Lifetime Warenty.

Relativ günstig im vergleich zu Carbon scheint es ja auch zu sein und trotzdem relativ leicht. Und ist mal was anderes :cool:

Ich fliege momentan einen ZMR250 und bin eigentlich auch voll zufrieden. Mir gefallen dabei vor allem die PDB Centerplates. Doch in sachen Crashresistenz ist er halt nicht mit vorne dabei. Schwachstellen sehe ich vorallem bei den Armen. Zudem sind die 3 mm cfk Arme immer sehr "wabbelig" und nicht gerade verwindungssteif was in oft in erhöhte Vibrationen ausartet.

Das Gravity 280 Design scheint hier um einiges vielversprechender. Doch mir gefällt das Innenleben nicht so richtig. Zuwenig Löcher für Antennen und Co. etc. etc.
Also hab ich schon mal in CAD ein bischen was gezeichnet und überlege auch ob ich es nicht irgendwie ZMR PDB kompatibel machen soll. Also quasi als Einschub. Platz technisch würde es gehen.


Kennt sich jemand mit dem Material aus? Was haltet ihr von dem Design?
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
hast du vom 280 en Bilder vom innenleben gesehen, im Thema sind das alles die 250er.
Die Bilder auf der Seite sind auch wohl die CAD Bilder, oder schlecht aufgenommen, so das nichts zu sehen ist, so wie der 250V2 durchdacht ist, denke ich nicht, das die das ganze bei der 280 vergessen haben
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#3
Moin, also das ist wirklich ein interessanter Frame. Baue ja gern selber aber son unverwüstliches Ding, hmm. Da könnt ich schwach werden. Gruss Stefan
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#4
Nein leider nicht, aber denke nicht dass sich da großartig etwas verändert hat. Lediglich die Arme sind etwas länger sowie das Hinterteil hinzugefügt.

Bin mit meiner CAD zeichnung inzwischen auch schon etwas weiter. :)
Mal schauen ob ich da noch ein paar weitere Eckdaten von dem Frame herausfinden kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Capone

Neuer Benutzer
#5
Hi
finde den frame echt klasse.
wäre es möglich das du mir die CAD Datei zu kommen lassen kannst das wäre echt super.
Das Material das da benutzt wurde heißt entweder "Playstone Play Tec oder Signeo ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Daniel
 
#6
Das ist einfach nur HDPE. Leider gibt's das nicht als fertiges Filament zum selberdrucken, sonst wäre das ein interessantes Experiment.. aber als Platten bekommt man es, dann einfach fräsen (lassen). Ob das am Ende billiger kommt als die ca. 140 EUR des Originals? Die "lifetime" Garantie ist natürlich auch reizvoll, das ein Frame fürs Leben, sozusagen ;)
 

Capone

Neuer Benutzer
#7
Selbst wenn es drucken würdest wäre es bei weitem nicht so belastbar als gewalzte Platten. Die genannten Kunststoffe sind alle aus HDPE. Billiger ist es nicht da man diesen Kunststoff in ca. 2x2m platten kaufen muss und da liegt eine preislich bei ca. 300€. Es geht dabei ja auch eher darum das man ihn sich so anpassen kann wie man es sich wünscht. Man kann da auch eine stink normale POM Platte nehmen wenn es nicht unbedingt mehrfarbig sein muss die kommt billiger und hält genauso viel aus.

Grüße Daniel
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#9
Hi zusammen,

der Frame, bzw. das Konzept als solches finde ich echt klasse! :)
Würde mich auch freuen, wenn jemand die CAD-Daten zur Verfügung stellen könnte, um eigene Anpassungen einzubringen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

vantaro

Neuer Benutzer
#10
Gravity

Hatte den Frame in Bexbach von nem Händler in der Hand, der 250 war auch im Verkauf.
Der ist wirklich stabil, das beste was ich bisher in der Hand hatte. Motor 'Dia liegt mein ich sogar bei 29mm, also müsste alles was sich 22XX nennt reinpassen.

Muss dazu sagen, daß ich von den meisten Frames bis auf den Dex Dyno nicht so viel halte.
Da klatscht man 16-32+ Stahlschrauben rein und hat dann bei 6Zoll ein Rahmengewicht von 150Gr bis fast 270Gramm. Dann wundert man sich, wieso der so träge in den Kehren ist. Gerade beim Rennen ist das Gewicht ntscheidend. Bei allen Videos, die nicht durch Trägheit auffallen wird mit Leistung und Akku ausgeglichen.
Das funktioniert so lange, bis halt einer was leichtes baut und das kommt noch vor der nächsten Saison.
130Gramm bei 6 Zoll sind machbar, z.B. den Dex Dyno sinnvoll ausfräsen. Den Gravity bekommt man nicht wesentlich leichter in Nacharbeit.

Das "Am Stück" Prinzip geht auf, der Gravity ist eher noch baufreundlicher wie der Dex Dyno. Bei extremer Übermotorisierung müsste der Dyno aber vibrationsfreier und steifer sein, preislich liegen sie fast gleich.

Beide leider geil. HWF kennt ihr ja auch..
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#11
Die beiden Videos bringen das ganze vielleicht bei dem ein oder anderen ins rollen...
wird nicht schwächer sein als plattenware. wenn mans gleichmäßig dick hinbekommt..

[video=youtube;kUR6_bQLU-E]https://www.youtube.com/watch?v=kUR6_bQLU-E[/video]
[video=youtube;rpXq6mnbCus]https://www.youtube.com/watch?v=rpXq6mnbCus[/video]
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#13
Zuletzt bearbeitet:

lysie

Erfahrener Benutzer
#14
Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#15
Guten Abend,Heute ist mein Gravity 250 V2 angekommen.Macht erst mal einen sehr Guten Eindruck.Sogar ein XT 60 Stecker ist schon dabei (bei dem Preis aber sicher reingerechnet) Das einzig ernüchternde,statt angegebenen 150g wiegt der Frame glatte 170g.Na gut die 1806 tiger werdens schon in die Luft kriegen.By the Way,hat schon jemand die HQ 4x4,5 mit den 1806 2300kv tiger an 4s getestet? grüsse,Martin
 
#17
oh cool. ich versuche seit tagen das ding zu zeichnen nachdem ich ihn im original in der Hand hatte.
hier ist ja alles schon fertig. top
hast du mal angefragt was das fräsen kostet? ich hab hdpe besorgt und es beim bekannten versucht. aber irgendwie will das nicht. ich denke seine Maschine schafft das einfach nich die grosse tasche zu fräsen. dabei schmilzt es immer, bleibt kleben und zerballert dann den rest...

danke gruss markus
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#18
Zuletzt bearbeitet:
#19
oh ich wusste nicht das es schon gf nylon filament gibt... vom gewicht bestimmt ne top idee aber ob dann das "unkaputtbar" noch gilt? das hdpe kost ja nix. ich bekomme es nur noch nich gefräst. mit nem kleineren richtig guten fräser klappt das bestimmt aber dann läuft der auch ne nacht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten