HD-SDI, Wireless und FPV?

hkubota

Neuer Benutzer
Hallo,

Weil die Auflösung von NTSC (bin hier im NTSC-Land) doch etwas schlecht ist und ich keine einfache Möglichkeit gefunden habe das Bild von 2 SD Kameras zu einem Panorama zu verknüpfen und in der Oculus Rift anzuzeigen (LiveViewRift macht das leider nicht ohn weiteres im Gegensatz zu 3D Darstellung mit 2 Kameras was eingebaut ist), habe ich nach möglichen HD Lösungen gesucht.

Gefunden habe ich HD taugliche Kameras für unter US$100. Output ist HD-SDI (etwa 1.5 GBit/s seriell). Supoer dachte ich hier noch.

Dann gibt's da drahtlose HD-SDI Sender/Empfänger mit beworbenen <1ms Latenz. Super! Genau was ich suche!
Aber der Hammer: Kosten schnell mal US$4000 und gehen nur 300m weit. Die Reichweite ist nicht so toll, aber ich kann mir vorstellen dass eine Richtantenne am Empfänger das ganze ausdehnen kann.

Was ich nicht weiss: wie reagiert das auf Störungen? Wie analog (wird graduell schlechter), oder die wie digital (Bild super, Bild super, Bild weg)?

Hat jemand mit denen Erfahrung?

HD-SDI nach USB Sticks gibt's auch zu kaufen. Mit US$400 auch nicht gerade billig.

Das komplette System ist also momentan zu teuer, aber ich frage mich ob das davon abgesehen funktionier. Ich bin nämlich der Meinung dass die Preise stark fallen werden weil drahtloses HDMI werden könnte. Naja, man kann hoffen.

Harald

digaus

Erfahrener Benutzer
Wenn es dir um HD Übertragung geht, dann guck dir mal diesen Thread an: http://fpv-community.de/showthread.php?46646-Low-Cost-HD-Video-%DCbertragung-Telemetrie
Da wird ein Raspberry Pi mit Pi Kamera eingesetzt und das HD Bild wird per UDP über WLAN gesendet. Kann LiveViewRift nicht auch Netzwerkstreams empfangen?
Warum willst du denn unbedingt zwei Kameras an Board haben? Würde ein Gimbal welches per Headtracking gesteuert wird nicht viel mehr Sinn machen?
Sagen wir mal, du hast das Geld für die HD-SDI Übertragung, das Problem mit den zusammenfügen der zwei Streams wäre dann doch immer noch nicht gelöst?!
Bei digitaler Übertragung ist das Bild meist sofort weg, zuvor treten aber noch kurz Artefakte auf.

hkubota

Neuer Benutzer
Hallo digaus,

Das Problem mit MPEG ist, dass es Datenverluste nicht besonders gut duldet. Ein paar Bits und Bytes an den falschen Stellen verloren, und massive MPEG Artifakte entstehen. Synchronisation zu einem normalen Bild kann bis zum nächsten I-Frame dauern. H.264 hat anstellen von Frames die Slices, die im Prinzip genauso reagieren, aber even nur für einen Teil vom Bild zuständig sind. Besser und vielleicht gut genug.

Mir ordentlich Fehlerkorrekturdaten kann man das wohl in den Griff bekommen. Daher beobachte ich den o.g. Thread auch. Aber RTSP beinhaltet keine Fehlerkorrektor, daher die gleichen Probleme.

HD-SDI ist unkomprimiert, daher gibt's eine wesentlich geringere Latenz und Übertragungsfehler wirken sich auf einen Frame aus.

Soweit zur Theorie. Die Frage ist halt wie der in der Praxis ausschaut. Sind die existierenden (teuren) HD-SDI Sender/Empfänger tauglich mit leicht gestörten Übertragungen? Kann man die Reichweite erhöhen mit gerichteten Antennen?

Der Grund für 2 Kameras: Die sind billig (<EUR 100 für beide in SD) und wenn's darum geht ein grosses Blickfeld zu bekommen, sind 2 Kameras tauglich ausreichend. Mit der einen Kamera die ich habe kann ich das mit mehr Weitwinkel/Fischauge erreichen, aber ich muss das Bild über 180 Grad strecken, was dann halt Lego-Pixel erzeugt. Mit 2 SD Kameras verdoppele ich die horizontalen Pixel.

Der Grund fur HD: anstelle von 2 SD Kameras bei denen man das Bild erst noch zusammenfügen muss, tut's auch eine HD Kamera mit mehr Weitwinkel. Das Strecken des Bildes ist hier weniger ein Problem weil es viel mehr Pixel gibt. Keine Lego-Pixel. Als Bonus kann man auch mehr nach oben/unten sehen.

Was mich an Gimbals stört: Die mechanische Fragilität und Komplexität, das Gewicht, die Zeitverzögerung von der Kopfbewegung bis das entsprechende Bild angezeit wird und die notwendige Datenübertragung vom Boden zum Gimbal.
"Meine" Lösung hat im Idealfall eine fest montierte Kamera (bzw. 2 SD Kameras). Der Rest spielt sich am Boden ab wo Gewicht, Strom, CPU-Leistung kein Problem darstellen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Mit zu hoher Latenz wird einem ordentlich schwindelig mit einer Brille wie die Rift. Eine normale FPV Brille has das Problem viel weniger weil das Blickfeld viel kleiner ist. Dafür ich aber das Gefühl "dabei zu sein" mit der Rift viel grösser. Und letzteres gebe ich nicht kampflos auf :)

Harald

FPV1

Banggood

Oben Unten