HDZero Hdzero goggle akku

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Hey leute!

Habe dementsprechend leider nichts passendes gefunden, deshalb wollte ich hier mal ein Thema starten bezüglich des akkus was ihr für die hdzero brille benutzt.

Ich habe bisher einen 4s lipo mit 1550mah benutzt. Überlege mir nun einen 2s oder 3s li-ion aus 21700 zu bauen mit 5000mah.

Zu meinem gedanke:
2s li-ion mit 5000mah. Ich denke das die Kapazität garnicht genutzt werden kann, da zuvor die Brille abschaltet da mindest Spannung scheinbar bei 7V liegt. Sprich 3,5 Volt pro zelle. Das heist 1V würde jetzt pro zelle maximal drin bleiben (2,5V entladeschlussspannung). Wieviel mAh würde mir dann verloren gehen ca? Gibt sicherlich eine rechnung die mir gerade nicht einfallen mag... -_-

Daher denke ich das 3s besser sein sollten. Wo hier ja als niedrigeste spannung 2,5V pro zelle 7,5V entsprechen. Also sollten die 5000mah nahezu voll genutzt werden können oder? Klar bisschen bleibt ja immer rest aufgrund von entladeschlussspannung...

Was meint ihr dazu?

Welche akkus nehmt ihr und was ist eure laufzeit damit?

Grüße Nic!
 
#2
Ich hab das Teil hier in der Hosentasche. Kostete etwas über 1€ auf AliExpress und ich habe einige 18650 die ich dann auch für die Goggle nutzen kann.
PXL_20240212_225706493.jpg

Alternativ hatte ich mir 2x die 21700 Juicebox von Rotorama für meine Wings besorgt die ich alternativ auch für die Goggle nutzen kann:
Rotorama
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#3
Hast du auch mal 2s ausprobiert? Stimmt mein Gedankengang bezüglich der maximal verfügbaren Kapazität aufgrund der 7v spannungsgrenze?

Wie Länge hält dein 18650 setup ca und bei wieviel mah?
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#4
Ich nutze 3s 3300mah Lipos, habe 2 Stück davon und komme damit über einen Race-Tag. Wobei ich da die Brille auch ständig ausmache.
Meine Brille hat aber auch noch ein Analog-Modul (ohne Schalter) dauerhaft aktiv dran.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88
#5
Stimmt mein Gedankengang bezüglich der maximal verfügbaren Kapazität aufgrund
Ja das stimmt. Deswegen habe ich mich für 4S entschieden.

Zur Laufzeit kann ich gar nicht viel sagen, da ich sehr sporadisch fliege und aktuell meine Flugsessions allgemein ziemlich kurz sind. Bei mir ist auch meistens noch das Rapidfire mit an der Goggle in Betrieb.

Rechnerisch nutzen die Goggle und das Rapidfire zusammen aufgerundet etwa 17 Watt. Meine 18650 haben jeweils 3000mah, was bei 4S also 44,4Wh ergibt. Ich würde also eine Gesamtlaufzeit von etwa 44/17 = 2h 35min erwarten..
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#6
@uPz : kannst du damit sagen wie lange ein akku ca hält?

@Hazzahfpv : Würde am liebsten 2s nehmen aufgrund der handlichkeit und gewichts. Aber denke ich werde mal 3s bauen und schauen wie lange das hält. Wenn nicht setze ich noch eine zelle dazu und teste dann.

Denke aber das sich die laufzeit nicht ändern würde. Da Kapazität identisch. Und könnte mir vorstellen das es der brille an sich egal ist ob sie mit 3, 4 oder 6s betrieben wird.

Wobei 3s zu 4s von 55,5 auf 74wh steigen würde 🤔 (bei 5000mah und 3,7v)
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#7
Ich benutze die alte Fatshark Version mit zwei 18650/3000. Damit komme ich locker eine Session aus, die aber selten länger als 1-1.5h dauert. Zwischendurch schalte ich aber immer ab.
Letztens hatte ich sie mal durchgängig laufen und mich zuhause über den recht leeren Akku gewundert.

edit: Warnung habe ich bei 3.5V pro Zelle drin. Soll aber noch einiges mehr gehen, wenn ich mich recht erinnere. 3.2V?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#8
Ladeschlussspannung li-ion 2,5 V maximal. Wobei wie erwähnt, die hdzero wohl 7V benötigt. Wird das unterschritten, hast du schlagartig kein bild mehr. Also gut aufpassen 😉
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#10
Cool! Hätte ich nicht gedacht. Aber glaube nicht das man die 2s voll leer ziehen kann auf 2,5 oder 2,7V. Aber du hast die Warnung ja früh genug. Dann sollte da ja nichts passieren 😊😉
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#11
Hab mir jetzt mal 4 21700 mit 5000mah bestellt. Werde mal mit 2s anfangen, testen und berichten. Bin mal gespannt in wie weit sich das auswirkt auf die maximale zeit.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#13
Uuh dss klingt danach als bekäme ich doch mein 2s pack 😁 aber im stand kann man es testen 😉 ab wo die brille abschaltet. Drohne in anderen raum zb. Lüfter dran und brille anschließen, warten bis sie ausgeht, voltmeter dran hängen. Ich denke so werde ich es auch testen. Dann vollladen und entnommene Kapazität messen.
 

MrPeak

Well-known member
#14
Ich hatte mir einen 4S aus 4 x 21700 mit BMS und XT60 Anschluss gebaut, stabil in dickem Schrumpfschlauch, wiegt 458 g und kommt auf 71 Wh, ist für den Rucksack gedacht. Bin zufrieden, nutze das auch "inhouse". Leider sind 4S dann zu viel für die HDO2, aber hier behelfe ich mir dann mit einem Step Down Wandler. Aus dem Rucksack kommt einfach nur ein Kabel mit dem DC 5525 Hohlstecker.

42_LION_PACK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#17
Interessant ist hierbei das es egal ist ob 4s mit 5000mah oder 2s mit 10000mah. Selbe zeit ca.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#19
Ich dachte im bezug auf die geringste mögliche spannung für die brille, könnte sich das ändern. Aber hast recht... Irgendwie ein denkfehler von mir. Aber bei 3s liegt man bei ca 185min.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten