Headplay defekt - Elektronik Experten gesucht

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Elektronik Experten,

ich versuche den Fehler zu finden, der mir das Librator Board der Headplay gekostet hat. Ich gehe zurzeit nicht davon aus, dass das Board reparabel ist. Ich möchte jedoch vermeiden, dass so was nochmal passieren kann. Aber von vorne an. Am Freitag gab es kein Bild mehr und der Geruch aus dem Librator ließ nicht gutes erahnen.

Headplay.jpg

Es hat eine Drossel und einen ADC gekostet (Cirrus Logic, CS5341czz). Der Tot der Drossel und auch des ADCs ist wohl recht üblich für Verpolung der Librators. Aber genau das kann ich ausschließen. Die ganze Konstruktion ist schon seit längeren im Einsatz. Es sind mehrere Schmelzsicherungen und Verpolschutzdioden in Aufbau der Bodenstation. Die Headplay wird mit einem externen Stepup/Stepdown Wandler betrieben der auf 11,85V eingestellt ist und diese Spannung auch immer noch liefert tut ;-) Ein interner Akku ist nicht verbaut.

Hier mal der Text aus RCGroups der vom Headplay Support auf eine Anfrage wegen Verpolung gestellt wurde.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1287942

"The problem is due to connecting reverse power to the adapter input when the AV input is connected and powered from the same source (see attached diagram). Under these conditions, the AV connection is providing interconnection between the Liberator and camera where the GND level is different:
- the liberator has battery positive connected to GND, -the camera has battery minus connected to GND.
This results in the interconnecting cable providing a short across the battery through the Liberator. L11 inside the Liberator is the point that interconnects the AV GND to the power adapter minus input. This is normally only carries current from AV signals (in the order of a few milli-amps), and is not capable of withstanding the current from a shorted battery (many amps). This is why L11 was destroyed. Once L11 became open-circuit, reverse voltage would be applied across the AV input ICs (which connect to both input power minus and AV input GND); this would cause these ICs to be destroyed. When correct polarity power was later applied to the Liberator, the power input fuse would be blown due to the damaged ICs.

The Liberator does provide reverse-power protection on its power adapter input. However, it does not provide protection against connecting AV equipment with a different power-connections for AV GND (nor does most equipment that I know of)."


Bei mir sind genau diese Bauteile in Rauch aufgegangen... Nur eine Verpolung kann ich ausschließen. So wie die Drossel sich verabschiedet hat und der Chip geplatzt ist, wird da schon AMPERE geflossen sein... Ich habe die verkohlten Reste des ADC ausgelötet und auch bei Cirrus Logic ein SAMPLE bestellt (mal schauen ob der kommt ;-) aber es ist nicht auszuschließen, dass dahinter liegende Chips auch noch was abbekommen haben.

Gebt mir mal ein paar Vermutungen was da passiert sein kann. Ich habe soweit keine Ideen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Also ich würde jetzt mal auf Deine, in meinen Augen, zu hohe Spannung tippen. Was dagegen spricht ist das sie so schon "länger" funktioniert hat. Meine Headplay läuft über nen 2S Lipo ohne besonders warm zu werden (steckt in ner Umhängetasche). Wenn sie eh schon an einem StepDown Wandler hängt kannste auch gleich mit der Spannung runter gehen.
Olli
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich würde jetzt mal auf Deine, in meinen Augen, zu hohe Spannung tippen. Was dagegen spricht ist das sie so schon "länger" funktioniert hat. Meine Headplay läuft über nen 2S Lipo ohne besonders warm zu werden (steckt in ner Umhängetasche). Wenn sie eh schon an einem StepDown Wandler hängt kannste auch gleich mit der Spannung runter gehen.
Olli
Das ist es leider nicht. Der Liberator wird über den externen Netzteil Eingang gespeist. Das normale Netzteil liefert 12V. Da bin ich knapp drunter geblieben.

Immerhin hat Cirrus Logic den ADC schon verschickt. Also werde ich zu mindestens einen Reparaturversuch starten. Sonst noch Ideen?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#4
Der cs5341 ist ja "nur" der Audio ADC. Bei Mouser.com kostet der einzeln netto ca. 7€. Schon mal daran gedacht, die Brille ohne den IC in betrieb zu nehmen?

Der IC scheint laut Datenblatt keine Schnittstelle zur Konfiguration zu haben. Also "merkt" die Brille vlt gar nicht, dass der Chip fehlt. Schon mal ausprobiert?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#5
Der cs5341 ist ja "nur" der Audio ADC. Bei Mouser.com kostet der einzeln netto ca. 7€. Schon mal daran gedacht, die Brille ohne den IC in betrieb zu nehmen?

Der IC scheint laut Datenblatt keine Schnittstelle zur Konfiguration zu haben. Also "merkt" die Brille vlt gar nicht, dass der Chip fehlt. Schon mal ausprobiert?
Hallo Michael,

ja das habe ich leider schon durch. Die sterblichen Reste des ADC habe ich soweit es ging sauber aus gelötet. Die PINs liegen jetzt frei. Leider hat sich die das Verhalten dadurch nicht geändert. Die blaue Power LED geht für 3 Sek an, wenn man den Power Knopf drückt und dann wieder aus. Ich vermute halt, das da noch mehr gestorben ist. Wenn es wirklich eine, für mich unerklärliche Verpolung gab, so hat sich das wahrscheinlich noch weiter durch die Platine gefressen, bevor der explodierte Chip die Leitung unterbrochen hat. Strom ist schnell :)
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#6
Bei mir hat sich in der letzten Saison der selbe IC verabschiedet... Hab den IC nicht einzeln besorgen können und war somit auf ein Ersatzboard angewiesen. Konnte den Chip nirgends finden und auch die Bezeichnung nicht lesen.

Bei mir war der Grund, dass ich Liberator und VideoRX über 2 verschiedene Spannungsquellen betrieben habe.... "vermutlich.." Oder eines der Audio Eingänge ist an die Spannungsversorgung geraten. Kann ich auch nicht sicher ausschließen. War ein Testaufbau.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#8
Mittlerweile habe ich ein Ersatzboard geordert, das hoffentlich bis zum Wochenende eintrifft. Den ADC habe ich als kostenloses Sample direkt bei Cirrus Logic geordert (3 Stück ;-). Ich werde den auch noch in das defekte Board einlöten und mal schauen ob da noch mehr gestorben ist.
 
#9
@Jörn

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Headplay nicht ohne eingebauten Akku betreiben soll. Wahrscheinlich stand das in der Anleitung. Um welche interne Stromversorgung es sich handelt; Original/oder mit der Elektronik die beim Protector beiliegt, ist egal. Möglicherweise wird beim Betrieb alleine über die Buchse, etwas der Elektronik an die Belastungsgrenze getrieben.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#10
Laut Handbuch der Headplay ist der Akku eine OPTIONALE Komponente die man damals gesondert bestellen konnte. Es muss also auch ohne Akku gehen. Ging ja auch längere Zeit ;-)
 
#11
Laut Handbuch der Headplay ist der Akku eine OPTIONALE Komponente die man damals gesondert bestellen konnte. Es muss also auch ohne Akku gehen. Ging ja auch längere Zeit ;-)
Also mir ist die erste Sicherung.....nein nicht mir.....der Headplay durchgebrannt. Es ist zwar ein Risiko aber seit eine Brücke drin ist, läuft sie immer.
Ja der Akku ist optional.......aber wie gesagt; irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Liberator intern "abstützen" sollte. Dachte das hilft für das nächste Mal vielleicht weiter...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#12
Ok. Ich werde nochmal den RCGroups Thread durchackern... Das Fehlerbild schreit halt förmlich mal Verpolung oder Strom der durch unsaubere Masseleitungen geflossen ist...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
So das Ersatzboard ist gestern gekommen. Die Brille geht wieder. Hoffen wir mal das dies ein Einzelfall wahr. Bauchschmerzen macht mir ja, dass ich die eigentliche Ursache für das durchbrennen nicht gefunden wurde.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#15
FPV1

Banggood

Oben Unten