Headtracker an Spektrum DX7 ?

Helios

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Nach Suche in diversen Foren konnte ich bisher keine funktionierende Lösung finden, es sei denn, man nimmt einen zweiten Sender (separat oder im LS-Miodus).

- Die DX7 akzeptiert keine einzelnen Kanalübergaben.
- Es gibt neben den Sticks (die ich zum fliegen benötige) keine weiteren analogen Geber (die "rocker" sind Schalter, die die Pulsbreite rauf/runter regeln)

Ich habe meine DX7 mal vermessen, dabei ist mir die folgende Lösung in den Kopf gekommen:

Am Sendemodul kommt intern das PPM-Signal an (entweder das eigene oder das vom Schüler). Dabei werden übrigens 8 Kanäle + Sync.-Signal gesendet. Es wird über einen 3-polige Buchse in das Sendemodul eingespeist.
Mit einem Mikrokontroller (z.B. ATmega8) wäre es möglich, das PPM-Signal umzuleiten, z.B. Kanal 1-5 durchzuleiten, dann die neuen Kanäle 6,7, (möglicherweise auch 8) anzuhängen.

Die Modifikationen der DX7 wären gering:
Stecker mit PPM-Signal zum kleinen Kontroller-Board, dann das neue Signal zum Sender (sogar ohne Löten!). Das Kontrollerboard könnte die Signale vom Headtracker empfangen - entweden direkt von den Potis eines "low-cost" Trackers oder Signale kommerzieller Tracker. Es müsste lediglich eine Buchse in die DX7 eingebaut werden.

Es muss ja nicht alles doppelt erfunden werden. Hat das schon mal jemand gebaut? Gibt es Erfahrungen dazu?

Grüße,

Ulli
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Also der TrackR2 kann das. Fügt einem vorhandenen Summensignal noch die zwei Kanäle für Schwenken und Neigen hinzu.
Sollte das sein, was Du dir vorstellst, oder?

http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=73&pid=1043#pid1043
 

Helios

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

hört sich an, als ob es klappen könnte. Einen zweiten Sender als "Schüler" möchte ich vermeiden.

Es hängt wohl von den genauen Details der Funktion ab:

DX7 liefert 8 Impulse (7 + 1 "leerer") + Sync., also ein 8-kanaliges Standard PPM-Signal. Hinzufügen von 2 Impulsen geht nicht. Passt zwar in den Frame, wird aber vom Empfänger wohl nicht mehr erkannt. Es müsste somit einstellbar sein, ob Kanäle ersetzt werden können. Geht das?

Noch ein mögliches Problem:
DX7 erhält am Hf-Modul noch ein digitales Signal. Das dürfte die ID-Kennung des Sendesignals sein. Zusätzlich gibt es ein Taktsignal, dass jede 22ms den Beginn von Kanal 1 anzeigt. Damit der "Trick" oben funktioniert muss wahrscheinlich das neue PPM-Signal genau passend (also gleichzeitig) wie das alte Signal starten.

Wenn der Headtracker das kann wäre er perfekt.

Weißt du dazu näheres? Hat´jemand das schon mal mit DX7 erfolgreich probiert?

Danke,

Ulli
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Kann nur sagen, daß ich mal testweise eine Billigfunke von nem Koaxheli auf die Art um nen Headtracker erweitert hatte.
Wer die Zeit hat, kann sich daraus ein einfaches Lehrer-/Schülersystem bauen oder eben nen einfachen RC-Sender um HT erweitern.
Wollte einfach wissen, ob/wie sich das mit dem TrackR2 machen lässt. Momentan selbst keine Anwendung dafür, Kanäle (einstellbar am TR2) werden dann aber im Summensignal ersetzt und dürfen nat. nicht anderweitig genutzt sein (Ich rede dabei erfahrungsgemäß jetzt mal von den Graupner-Funken, bei denen Eingang, Geber und Kanal am Empfänger nicht das gleiche sein müssen).
Auch weil Du ehrlich gesagt der erste bist, der jemals nach dieser Funktion gefragt hat, müsste man das halt mal weiter testen.

Mit ner DX7 keine Erfahrungen, sorry.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#5
Alte Frage, aber die Antwort bleibt:
Eine DX7 kann keinen Headtracker verstehen.

Micha (der deswegen auf eine MX22 umgestiegen ist!)
 
#6
Heling hat gesagt.:
Alte Frage, aber die Antwort bleibt:
Eine DX7 kann keinen Headtracker verstehen.

Micha (der deswegen auf eine MX22 umgestiegen ist!)
das stimmt so nicht habe das Skywire Interface verbaut und klappt super
http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=59&products_id=252&zenid=cfn54o8sn6n0v3toe8ete4fak4

Mannixx
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#7

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
95 Dollar nur für ein Interface, plus Versand und MWSt!
Das ist es nicht wert. Ich könnte sogar auf den Headtracker ganz verzichten, denn soviel bringt das nicht. Den Blick ab und zu mit dem Finger gesteuert bringt mir mehr Ruhe ins Bild.
Micha
 
#9
Heling hat gesagt.:
95 Dollar nur für ein Interface, plus Versand und MWSt!
Das ist es nicht wert.
Hast du je nach Sicht der Dinge natürlich recht wollte aber unbedingt HT haben und da ich ne DX7 und 9 Empfänger habe gabe es nicht viele Alternativen und nach ein paar Emails in dem ich Ihn doch darum bat mir ein deutsch-amerkianischen Special Freundschaftspreis zu Weihnachten zu machen:D habe ich das Interface für 75USD bekommen.:)
das sind 55€ und finde ich noch ok .
Mannixx
 
FPV1

Banggood

Oben Unten