Headtracker Eigenbau

#1
Hallo,

ich brauch zu meiner Headplay auch noch einen Headtracker. Da ich noch einen Arduino, nen 2-Achsgyro und den Beschleunigungssensor vom Pollin hier liegen hab habe ich angefangen ein kleines Programm für den Arduino zu schreiben. Bislang kann ich den Gyro auslesen, allerdings hab ich einiges an Drift.

Beim Nicken werde ich das wahrscheinlich durch den Beschleunigeungssensor ausgleichen können, aber beim Schwenken muss ich mir noch was überlegen. Wahrscheinlich lasse ich den unter einer bestimmten Bewegungsschwelle in Richtung Mittelstellung driften.

Die rückmeldung soll zum einen per PPM.Signal und falls ich das zum laufen bekomme indem ich den Arduino als Hid ins Windows einbinde.


Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt? Erfahrungsaustausch wäre super :)

Grüße
Adrian
 
#2
hmm.. irgendwo hab ich letztens gelesen das MEMS Gyros das Problem mit der Drift nicht so hätten und dann hab ich gelesen das in den Wii-Dingern MEMS Gyros verbaut sind und damit bauen die doch grad alle die Wii-Copter. Vll. wär das auch nen guter Ansatzpunkt für dein Projekt? Arduino wird da ja auch verwendet.

Ansonsten kann ich da nix zu sagen.. bin da vollkommen überfordert ^^
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
Wie wäre es denn wenn Du das hier weiter entwickelst:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1590
Das sind Mems Gyros und kostet fast nix. Der Code ist auch schon da, nur scheinbar nicht ganz fertig geschrieben (nur so dass es grad tut).
Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ;)

Gruß,
moritzz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten