Headtracker Gyro X-1000 an MX16 Hott 2011

Derkahn

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hat es zufällig schon jemand geschafft den HK Gyro X-1000
an der neuen Graupner MX 16 Hott in Betrieb zu nehmen?

Da die MX 16 Hott (soweit ich es verstanden habe ) über eine Einzelkanalübergabe verfühgt sollte der Betrieb ohne zusätzlichen PPM Mixer möglich sein.
Ich versuche mich daran jetzt schon eingie Tage jedoch ohne Erfolg.
Auch meine Suche im www blieben leider zu dieser Kombination
erfolglos.

Derzeit versuche ich das PPM Signal des X 1000 über die
DSC-Buchse (Mono Klinke ) in die MX 16 einzuspielen.
Die Kanäle 7 und 8 sind für den Schülersender freigegeben aber
die MX 16 Hott scheint das vom Gyro X-1000 gelieferte PPM Singnal nicht zu erkennen bzw. zu verarbeiten.
Meldung " Kein Schülersingal ".

Ich habe etwas von einem negativen PPM Signal bei Futabe und einem positiven PPM Signal bei Graupner gelesen.
Könnte es sein, dass das vom Gyro X-1000 gelieferte PPM Signal
eine "negatives" ist und für den Betrieb an der MX 16 Hott in ein "positives" Signal invertiert werden muss?

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man diese Kombi
zum laufen bekommt
:???:
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Hallöchen zusammen
Auch ich bin ein stolzer Besitzer einer neuen MX-16. Wollte schon einen Headtracker beim HK bestellen, als ich über diesen Thread gestolpert bin.
@derKahn
Hast du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden und funzt der Headtracker (ohne riesen- Lötarbeiten)?

@ alle anderen
Welcher Headtracker funzt an der MX-16? Ich bin nur ein Hobbylöter und mein Verständnis für Elektronik hält sich doch sehr in Grenzen. Ich bin sicher, dass jeder Elektroniker einen Headtracker an der MX-16 zum laufen bringen kann, ich suche jedoch ein Plug and Play Teil! Kann mir da jemand Ratschläge geben?

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, danke!
Schade, dann lass ich es wohl besser bleiben. Offenbar gibts auch relativ viele Probleme mit Drifts und ähnlichem (die Forumsbeiträge sprechen ne Sprache für sich...). Da ich, wie bereits erwähnt, kein Elektroniker bin, lass ich besser die Hände davon. Im Moment verstelle ich die Cam mittels Drehpoti stufenlos (Hoch/Runter). Funzt ja auch........und das erst noch ohne Probleme, hehe!

Gruss

Rolf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin auch kein Elektroniker...Aber das erste mal als ich nen Lötkolben in der Hand hatte war als mir ein Kabel vom Regler abgegegangen ist, danach hab ich in der MX12 rumgelötet. Musst nur bissl üben und der Rest geht dann wie von selbst...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Gut, so schlecht bin ich auch wieder nicht, habe auch schon Mosfets und andere elektronische Bauteile aus Reglern und anderen Geräten ersetzt. Aber, um ne komplexe Schaltung selber herzustellen, reicht mein Wissen einfach nicht aus. Mehr als ein nicht stabilisiertes Netzgerät (230V Wechselspannung auf 12V Gleichspannung) habe ich bisher im Eigenbau nicht zu stande gebracht. Man kann ja nicht alles können.....habe dafür anderes Wissen :)

Gruss

Rolf
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#8
hi,
wenn man bei einer MX-16 das Klinkenkabel in die DSC Buchse steckt schaltet sie sich automatisch an und läuft im SCHÜLERmodus.
Man muss sie nacher am EIN AUS Schalter EINschalten dann ist sie automatisch im LEHRERmodus.

Erst dann werden die "Schülerkanäle" vom Headtracker eingelesen. Der Headtracker braucht aber eine eigene Stromversorgung (9V Blockbatterie). Die Verdrahtung kann so gemacht werden. http://fpv-community.de/artikel_25_howto_magtrack_an_mx_22_anschliessen_und_konfigurieren.html

Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten