Headtracker macht keinen Mucks

#1
Hallo!

Ich hab heute meine Funke (Futaba FC-18 V3) bekommen und wollte den Headtracker testen, den ich von Sternenreiter gekauft habe. Leider macht dieser keinen Muck. Am Stecker liegt laut Bedienungsanleitung Spannung an. Stecker des Kopfteils kommen 2,45V raus. Leider weis ich jetzt auch nicht weiter. Auch beim Einschalten mit gehaltenen Button passiert rein gar nichts...

Jemand eine Idee?

Greets, Speedy
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wieviel V hat der Akku der FC-18 ?
Müsste ja min 9,6V haben, das würde also passen.
Miss mal nach was du an Spannung am Kabel zum HT hast.
 
#3
Hallo!

Hab extra noch mal mit externen Akku probiert, da der Tracker ja bis 20V untersützt. Gemessene Spannung am Stecker: 11,8V.

Mich wundert ja auch dass oben am Kopfteil nur 2,45V anliegen. Die Brille braucht doch 7,4 oder?
 
#4
Ich glaub ich werd verrückt.

Ich hab grade mit Sebastian kurz telefoniert. Er hat gemeint ich soll noch mal rumprobieren. Hab den Tracker noch mal ab und wieder angesteckt, auf einmal ging der. Wisst ihr was es war: Kabelbruch... Bei einem neuen Kabel... Beim Messen am Stecker war Spannung da, dann hat sich das Kabel beim Tracker Anstecken etwas verdreht und die Spannung war fast weg. Hab das Kabel getauscht und jetzt piept er wenn man ihn einschaltet. Oben kommen jetzt auch 7,38V an.

Steckerbelegung für das PPM Signal hab ich hier gefunden:
http://www.doktor-baumgartner.com/modell/interface/steckerbelegung.htm
http://users.belgacom.net/TX2TX/tx2tx/english/tx2txgb3.htm
Da alle das Signal in der Mitte haben, sollte das auch passen denke ich.

Jetzt muss ich nur mehr rausfinden, wie ich die Funke korrekt einstellen muss, damit das funzt. Vielleicht hat ja jemand ne Futaba FC-18 plus V3.1 mit TrainerModul 4 und kann mir da einen Tipp geben. Ich hab die Anleitung gewälzt und die Funke dementsprechend eingestellt, da passiert aber nix. Mit dem Stick kann ich den Servo aber bewegen.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Ok super.
Jetzt zur Einstellung
Du solltest den HT resetten und dann den Kanal für schwenken und neigen neu einstellen.
Sagen wir mal 5 und 6, das wäre sogar der Stadard nach einem Reset.
Dann in der Funke ins Trainermenü und den ganzen Trainer von INH auf OFF, bzw wenn du den dafür vorgesehenen Schalter umlegst auf ON. Dann bei Kanal 5 und 6 auf NORM oder Func. je nachdem ob die Servowege per HT programmierst oder den Mixer der Funke nehmen möchtest.

Wie das GENAU mit der FC geht weiß ich nicht ich habe die noch nicht programmiert, so in etwa sollte es aber bei allen Futabas gehen.

VIel Glück
 
#6
Hallo! Also mein Material muss verhext sein. War gestern(heute) um 3 Uhr morgens schon total verzeifelt, weils nicht funktioniert hat. Daraufhin hab ich beschlossen, alles noch mal abzustecken und ein letztes mal systematisch durchzumessen. Ich habs kaum geglaubt als ich festgestellt hab dass der Klinkenstecker in sich einen Kurzen hatte. Heute hab ich mir nen Neuen besorgt, angelötet, eingeschalten und es hat funktioniert.

Danke an alle für die Tipps.

Greets
 
FPV1

Banggood

Oben Unten