Headtracker-Umbau als Kamera-Stabilisator

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HeliLeo

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal hier. Bin erst in den letzten Wochen auf das Thema FPV gestossen und finde es sehr spannend. Mal sehen, ob ich bis zum Frühling was auf dei Beine stellen kann.

Meine Frage dreht sich um eine Stabilisierung für eine VideoCam, die ich unter einen Heli bauen will. Hauptproblem für einigermaßen brauchbares Filmmaterial ist meiner Meinung nach das Gewackel des Heli. Mein Gedanke war, ob man nicht einen Headtracker so umbauen kann, dass er onboard mitfliegt und die Helibewegung einigermaßen ausgleicht bzw. damit zwei Servos ansteuert, die die Kamerarichtung stabil halten. Man könnte das sicher auch mit zwei kleinen Gyros erledigen. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte oder Ideen?

Freue mich auf rege Beteiligung!
Gruß
Leo
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
ich weiß nicht ob das funktioniert ich glaube dafür ist der headtracker zu träge. ich denke das hast du hinterher mehr wackler als vorher. denke da bist du mit gyros besser bedient.

ausserdme würde der headtrreaker dafür sorgen das deine kammera immer nur in eine Himmelsrichtung schauen wen du den heli also umdrehst geht die kammera in einen vollauschlag und mehr wird sich nicht tun

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Leo, Willkommen hier in der FPV-Community!
Ja, die störungsfreie Aufhängung einer Videokamera beschäftigt die Heli-FPV-Flieger schon länger, da ja doch ziemlich viele Vibrationen weitergegeben werden.
Zu dem Punkt kann ich Jack zustimmen, ein Headtracker zur Stabilisierung hätte da wenig Sinn.
Vor einiger Zeit hatte der Sebastian mir dieses Video geschickt: http://vimeo.com/1233966
Er weiß glaube ich auch, wie die Aufhängung der Kamera dort realisiert wurde.

Beste Grüße
Heiko
 

HeliLeo

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

-> Jack: Na, dann probier ichs mal mit Gyros vegetarisch... Grundsätzlich kann man die Servos ja auch nachsteuern mit einem PropKanal. Bei Profisystemen, die mit Filmkameras arbeiten hast du einen Piloten und einen Kameraoperator, der mit gesonderter Funke die Kam bewegt...

-> Ja, das Video habe ich auch schon aufgestöbert. Sieht schon ganz gut aus. Über Tipps, wie man das am besten macht, wäre ich froh!

Gruß
Leo
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

also mit einem HT bekomst du das nicht hin, die sind auf ganz andere Bewegungen und Winkel ausgelegt.

Ich experiemntiere damit schon ein wenig und habe in meinem Quadrokopter eine vertikale Kamerastabilisierung über die Gyros und Winkelsensoren der Hautplatine gesteuert. So kann ich im Flug die Nickbewegungen des Kopters kompensieren. Das geht soweit ganz gut, aber ist etwas zu langsam sowie recht ungenau.
http://vimeo.com/2035390 hier sieht man das ganz gut, wenn der Motor sich auf und ab bewegt ist die Kompensation in Aktion.
Auf dem Video ist der Kopter über Roll sehr wackelig, ich hatte einen lagerschaden und ein Prop war angeknickt (bin beim ersten FPV-Versuch etwas hart "gelandet")

Wenn es dir nur um die eleminierung der Vibrationen geht, packe die Kamera in einen Schaumstoffklotz der unten drangebunden wird, fertig.
Rein nur mit Gyros wird auch nich sauber gehen, da diese eine Drift haben, möglich wäre ein Einbau der Quadrokopter Platine mit Sensoren, aber ohne Regler und Motoren, kostet allerdings ne ganze Stange Geld.
Ich arbeite gerade an einem neuem mit 2 Achs Kompensation, dann sollte die Kamera super stabil werden.

Seb
 

HeliLeo

Neuer Benutzer
#6
Hi Sebastian,
am Anfang sieht die Stabilisierung auf dem Video recht gut aus. Erst später wird's wackelig. Meinst du dass man das mit besseren Gyros und schnelleren Servos noch optimieren kann?
Was meinst du mit der Quadrokopter-Platine?
Ansonsten bin ich gespannt auf deine Ergebnisse. Ich werds parallel auch mal mit zwei Gyros probieren.

Eigentlich will ich irgendwann mal eine richtige HD-Cam dranhängen. Deshalb ist der Tipp mit dem Schaumstoff für Vibrationen gut. Aber ich brauch vermutlich auch eine aktive Stabilisierung.
In der Kameratechnik gibt es sogenannte Hydro-Cams, die irgendwie mit mehrachsiger Flüssigkeitsdämpfung arbeiten. Aber ich konnte noch nichts genaueres drüber herausfinden.

Gruß
-Leo
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#7
Tach,

wußte doch, daß ich da schon mal sowas ähnliches zu geschrieben hatte:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=7&pid=110#pid110

Auf dem Bild kann man den GY401 zur Stabilisierung erkennen. Leider hatte
ich das Konstrukt an dem Tag nicht in Funktion sehen können.
Ob/wie das so hinhaut kann ich daher hier nicht sagen.
Andererseits hat der Kollege da so viel Aufwand reingesteckt, daß man
davon einfach mal ausgehen sollte.

Mario
 

Anhänge

HeliLeo

Neuer Benutzer
#8
Moin,
danke für den Link, das Ding sieht ja heftig aus...
Was haltet ihr davon:
http://www.mypartyweb.de/community/videos/youtube/4VTLwMIOsfo/index.html
Das ist allerdings keine Bastellösung. Hab sowas schon mal bei einem fünfachsigen Schweißroboter gesehen: Alle Arme haben sich wie die Achterbahn gedreht und der Fräskopf stand still.
-Leo
 
H

helimaniac

Gast
#9
Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum und sauge momentan alles auf was sich mit FPV beschäftigt. Bin auf diesen Bericht hier gestossen und hätte da auch eine Idee zur Lagestabilisierung. Ein Helicommand ist ja ein 3-Achs Kreisel und würde die Kamera immer Horizontal halten und wäre übersteuerbar. Hatte so ein Teil mal in einem Heli und der ist vom Regelverhalten schon recht flott. Nachteil ist halt der Preis. Andere Möglichkeit wäre der CO-Pilot. Arbeitet mit IR-Horizont und kostet nicht die Welt. Zum probieren vielleicht auch nicht schlecht.
 

HeliLeo

Neuer Benutzer
#10
Hallo Helimaniac,

ja, der HC wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht ganz billig.
Das Problem ist, dass HC oder Gyros dem Servo nur eine Positionsinformation geben. D.h. dass nur auf die Winkelbeschleunigung reagiert wird. Sobald der Ausschlag vorbei ist, geht der Servo wieder in seine Ursprungsposition zurück (Wie beim Heckrotor eben). Das kann ich bei einer Kamera aber nicht brauchen. Ich muss aus der Beschleunigung eine Geschwindigkeit ableiten, mit der ich diese Beschleunigung ausgleichen kann. Der Servo darf dann nicht in die Ursprungsposition zurückfahren, sondern muss die Geschwindigkeit auf null zurücksetzen.
Also nicht ganz so einfach.
Mit einem HeadingHold Gyro könnte es funktionieren. Muss ich mal ausprobieren.
Gruß
Leo
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Meine Idee: Das Stellpoti im Innern des Servos durch einen festen Spannungsteiler, bestehend aus z.B. zwei 4,7k Widerständen, ersetzen. Der Motor sollte bei Neutralimpuls dann einfach stehen bleiben. Je nach Steuersignal dreht der Servo dann etwas schneller oder langsamer nach rechts oder links. Mechanischer Anschlag im Servo muß natürlich vorher entfernt werden. Ohne das Poti "weis" die Servoelektronik ja nicht mehr wo Schluß ist. Die Mittelstellung wird schließlich durch die beiden Widerstände "vorgegaukelt"!

Wär das die Funktion, die Ihr hier braucht? Ich probier den Umbau einfach mal aus.

Grüße
Mario
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#13
Diese nette Flight-Ctrl vom Mikrokopter Projekt wurde schon zur Stabilisierung eines Helis und als Headtracker "missbraucht". Die läßt sich sicher auch extra, eben nur zum Kamera stabilisieren einsetzen.
 

HeliLeo

Neuer Benutzer
#14
Hallo Helimensch,
ob das funktioniert, weiß ich nicht, bin nicht so der Elektroniker. Habe schon Module gefunden, die man zwischen Gyro und Servo klemmen kann und die genau das machen: Knüppelausschlag = Drehgeschwindigkeit und nicht mehr Positionsangabe.
Wenn das mit ein paar Widerständen auch geht, warum nicht!?
Gib mal Bescheid ob's geklappt hat.

Gruß,
Leo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten